Pentacast

Pentacast sind themenspezifische Sendungen des Chaos Computer Club Dresden.

https://www.c3d2.de/podcast.html

subscribe
share






pentacast 43: 28c3 - Hinter den Kulissen


Jedes Jahr wieder findet er statt: Der Chaos Communication Congress. Langsam gewachsen (in den letzten Jahren explodiert), funktioniert der Congress vor allem durch die vielen Helfenden Hände hinter den Kulissen, Engel genannt.

Ich war auf dem 28c3 mit einem Aufnahmegerät unterwegs und habe mir zum Ziel gesetzt, mal ein wenig hinter die Kulissen des Chaos Communication Congresses zu blicken: Welche Engelteams gibt es, was machen die und vor allem: Was motiviert die Leute so viele Stunden Arbeit in den Congress zu stecken?

So sind einige interessante Interviews zu Stande gekommen - zum größten Teil auf Deutsch, teilweise auf Englisch. Obwohl ich 4 Tage dort war, habe ich bestimmt nicht alle Engelteams interviewen können: Zum einen aus Zeitmangel, zum anderen aber auch, da die Leute einfach werkeln wollten, ohne dass ihr tun festgehalten wird.

Ich bedanke mich bei allen Engeln die mir Rede und Antwort standen oder Gespräche zu Stande gebracht haben. Da die Interviews teilweise länglich sind, habe ich eine CUE-Datei fertig gemacht, mit der ihr das MP3 in mundgerechte Happen zerteilen könnt. In den Shownotes findet ihr eine Übersicht, wer ungefähr wann redet und in welcher Sprache.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 1, 2012  n/a