Hörsaal - Deutschlandfunk Nova

Fragen der Zeit. Was Forscher*innen über unser Leben herausfinden. Einblicke in die Wissenschaft. Neue Folgen immer donnerstags und freitags.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/hoersaal-der-podcast

subscribe
share






Antisemitismus: Bildung als Gegenmittel - Stefanie Schüler-Springorum


Über 80 Jahre liegt die Pogromnacht des 09.11.1938 nun zurück. Aber dass Judenhass noch immer aktuell ist, hat nicht erst der Anschlag in Halle vom 09.10.2019 gezeigt. Tatsächlich breitet er sich zurzeit wieder stark aus, sagt Stefanie Schüler-Springorum. Sie ist Leiterin des Zentrums für Antisemitismusforschung in Berlin. In ihrem Vortrag erläutert die Historikerin die Geschichte und den aktuellen Stand der Antisemitismusforschung. Dabei nimmt sie als zentrale Kategorie Emotionen in den Fokus.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 9, 2019  51m