Aufgeräumt

Ordentlich sein ist keine Arbeit, es ist eine Entscheidung. Wenn wir uns dafür entschieden haben, ist es eine Freude.

https://sophiezen.wordpress.com

subscribe
share






5 Tipps für ein ordentliches Büro


http://archive.org/download/podcast_nummer_42-_e/Podcast_Nummer_42-_Eposide_5_Tipps_Buro_.mp3

Podcast herunterladen.

Tipp 1 Einfach statt Vielfach

Wenn Du Deine Lieblingsstifte gefunden hast, gebe alle anderen weiter.

Lieblingskulis, Lieblingsfüller, Lieblings-Fasermaler, Lieblingsbuntstifte, Lieblingsschere, Ordner, Stehsammler…

Tipp 2 Defektes und Unbenutztes

Dinge, die schon länger als 6 Monate herumstehen werden höchstwahrscheinlich nicht mehr gebraucht. Regel 10 €/1 Woche. Aber auch sonst: Defektes jemanden geben, der motiviert genug ist, es zu reparieren.

Tipp 3 Der leere Schreibtisch

  1. Räume den Schreibtisch komplett ab. Putzen.
  2. Stelle die wichtigsten Gegenstände wieder hin
  3. Setze Dich an den Schreibtisch: Wie fühlt sich das an?

Wenn dieser Zustand nicht gefällt, räume Stück für Stück wieder hin und schau, wann es für Dich stimmig ist. Gefällt Dir der freie Zustand, perfekt.

Tipp 4 Pflanzen

Pflanzen prägen erstaunlich intensiv die Atmosphäre eines Raums.

Jedoch: kränkelnde Topfpflanzen strahlen Trübsal und Vernachlässigung aus. Bitte entsorgen.

Neue gesunde Topfpflanzen oder Schnittblumen kaufen.

Vorsicht: Ein großer Kaktus oder ein übergroßer, sperriger Ficus deuten auf eine gewisse Trotzigkeit hin: „Mich kriegt hier keiner weg, auch wenn sie mich nicht mögen.“

Tipp 5 Dinge auf dem Schreibtisch & ihre Bedeutung

Ein ganz leerer Schreibtisch muss nicht sein, denn das kann Distanz oder Unzufriedenheit im Job signalisieren. Und Du sollst Dich ja auch wohl fühlen.

Spielzeug, mit dem Du Deinen Arbeitsplatz als Deinen persönlichen Bereich markierst, sind ein gutes Zeichen.

Eine Schale mit Leckeren zeigt, dass Du ein extrovertierter, sozial orientierter Mensch bist. Dann darfst Du dich aber nicht wundern, wenn öfter Kollegen auf ein Plausch vorbei schauen.

Wenn Du zeigen möchtest: : Ich schufte hier und achte auf jede Minute. Dann ist eine Uhr mit großem Zifferblatt ratsam.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 12, 2019  n/a