Jazz Collection

Wir stellen die Grossen des Jazz und verwandter Musiksparten in exemplarischen Aufnahmen vor – im Gespräch mit Gästen, die sich bestens auskennen im weiten Feld von Blues bis World. Analysen haben hier ebenso Platz wie Anekdoten. Leitung: Theresa Beyer Redaktion: Jodok Hess (Fachführung), Annina Salis, Roman Hošek Kontakt: info@srf2kultur.ch                                    

https://www.srf.ch/audio/jazz-collection

subscribe
share






Booker T. Jones – Architekt des Memphis Soul


Er ist für Dutzende bedeutende Aufnahmen mitverantwortlich, selber aber verhältnismässig wenig bekannt: Booker T Jones hat das typische Schicksal des Begleitmusikers. Der Organist und Multiinstrumentalist ist aber viel mehr als «nur» erstklassiger Begleiter. Mit «Booker T. & The M.G.s», der berühmten Hausband des Soul-Labels «Stax», erfindet Booker T. Jones noch als Teenager den sogenannten «Memphis Soul» mit und leistet damit einen unschätzbaren Beitrag zur Musik, wie wir sie heute kennen. Wie er aus dem Hintergrund heraus als Backing-Musiker und Produzent einen ganzen Sound geprägt hat, darüber redet Annina Salis mit Philippe Kuhn, Organist und Musikproduzent aus Baden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 12, 2019  1h0m