16:9 Der Filmpodcast mit Format

Wir diskutieren und analysieren von den Klassikern bis zu den brandheißen Blockbustern alles, was zündenden Gesprächsstoff liefert. Neben den Inhalten der Spielfilme thematisieren wir die Entstehung hinter den Kulissen, teilen wissenswerte Facts über Stab und Cast, sowie Trivia mit Euch und geben genüsslich unsere ganz persönliche Meinung zum besten. 16zu9 ist eine Produktion von Visiris https://visiris.de/

https://visiris.de/

subscribe
share






#028 Drive und das Monster im Menschen


Drive (2011)

Mit Drive (2011) schuf der dänische Regiesseur Nicolas Winding Refn nach Bronson (2008) einen Film, der einen ähnlich wie Klassiker vom Kalbier eines Blade Runner (1982) oder Leon – Der Profi (1994) tief in seinen Bann zieht. Dieser Film oszilliert gekonnt zwischen Romantik und Brutalität und steigert sich bis zum Schluss in seiner ganz eigenen unbehaglichen Ruhe.

Der Driver (Ryan Gosling), so die einzige Betitelung des Protagonisten, repariert tagsüber Autos und arbeitet als Stuntman beim Film. Nachts verschafft er flüchtigen Räubern, in dem er minutiös geplante Fluchtfahrten durchführt, ein ausreichendes Zeitfenster, um nicht in den Fängen der Polizei zu enden. Sein Mentor und Arbeitgeber Shanon (Bryan Cranston) garantiert dem zwielichten Mafiosi Bernie Rose: “You put this kid behind the wheel – theres nothing he can`t do!”, denn diesen will er überreden, 300.000 Doller zu investieren, um Driver endlich das tun lassen zu können, für was er augenscheinlich geboren wurde – Legale Rennen fahren! Parallel dazu macht unser Protagonist die Bekanntschaft von Irene (Carey Mulligan) und deren Sohn Benicio, die im selben Stockwerk wohnen. Es knistert zwischen Irene und dem schweigsamen Driver und fast mutet der Film, der in Deutschland unter FSK 18 läuft, bis dahin märchenhaft an. Doch dann kommt es, wie es kommen muss und die Ereignisse überschlagen sich: Irenes Ehemann Standart (Oscar Isaac) wird aus dem Gefängnis entlassen und kehrt zu seiner Familie zurück. Es zeigt sich, dass dieser schwerwiegende Altlasten beseitigen muss, was er ohne die Hilfe seines Nebenbuhlers, dem Driver, nicht bewältigen kann. Die Geschäfte zwischen Shanon und Mafiosi Bernie Rose laufen aus dem Ruder und plötzlich sind die Leben derer in Gefahr, die dem so ausdrucksstarken wie wortkargen Driver am Herzen liegen.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold

Dem schönen Sprichwort zum Trotz haben Mika und Frank wieder gute 45 Minuten über dieses Schmuckstück von Film diskutiert und dabei viele spannende Fragestellungen behandelt.

Der Driver ist, was die Quantität seiner Worte angeht, kein großer Redner, soviel steht fest. Wir haben über die Darstellung von Ryan Gosling gesprochen und versucht zu ergründen, was diese ausmacht. Weiter haben wir uns gefragt, was diesen Film im Ganzen so einzigartig macht – ist es seine Aufmachung, das Spiel mit dem Licht und das color grading, sein Tempo, die Musik oder seine Story? Was hat es eigentlich mit der FSK 18 Bewertung auf sich und ist diese gerechtfertigt? Wir haben über all diese Aspekte gesprochen und diesen sehenswerten Spielfilm wie gewohnt unter der 16:9 Lupe betrachtet. Außerdem sprechen wir über digital rekonstruierte Filmstars, Mikas Vorliebe für klare Filmenden und vieles, vieles mehr. Bleibt nur noch zu sagen: Viel Spaß beim Hören!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 13, 2019  48m