Augsburg, meine Stadt

Unser Podcast ist nah dran an den Menschen in Augsburg – und an ihren Geschichten. In "Augsburg, meine Stadt" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu erzählen haben: Das können Prominente sein – aber auch Leute mit besonderen Berufen oder Lebenswegen. Der Podcast wird im Wechsel von Axel Hechelmann und Ida König moderiert. Eine neue Folge erscheint jeden zweiten Donnerstag.

https://www.augsburger-allgemeine.de/podcasts/augsburg-meine-stadt/

subscribe
share






episode 18: Mörderisches Augsburg


Noch heute kann sich Klaus Utzni an die gespenstische Stille erinnern, die am frühen Morgen des 6. März 1975 rund um die Autobahnraststätte Augsburg-Nord herrschte. In dieser Nacht wurde der Polizist Bernd-Dieter Kraus bei einer vermeintlichen Routinekontrolle erschossen. Die Täter: Zwei 19-jährige Autodiebe, die zuvor einen Wachposten der Ritter-von-Leeb-Kaserne in Landsberg überfallen haben und sich nun auf ihrer Flucht mit Waffengewalt gegen die Polizeikontrolle wehren. Was Utzni, langjähriger Polizei- und Gerichtsreporter der Augsburger Allgemeinen, zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen kann: 36 Jahre später wird er davon erfahren, dass einer dieser beiden Täter erneut einen Polizisten erschossen hat: den Augsburger Familienvater Mathias Vieth. Morde sind zum Glück selten in Augsburg - doch das war nicht immer so. Der mittlerweile pensionierte Redakteur Klaus Utzni erlebte "wilde Zeiten", wie er im Podcast erzählt. Denn in den 1970er Jahren erschütterte nicht nur der Polizistenmord am Beamten Kraus die Stadt, auch mehrere Frauenmorde fallen in diese Zeit. Wie seine Arbeit damals aussah und welche Rolle die amerikanische Besatzungsmacht in Augsburg spielte, verrät der Polizei- und Gerichtsexperte im Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 14, 2019  38m