Mutation, Variation, Rekombination, natürliche Selektion… die Evolutionstheorie verknüpft die verschiedenen Teilgebiete der Biologie wie ein roter Faden und ist die Geschichte, die Organismen miteinander verbindet. Obwohl Evolution ein wissenschaftliches Faktum ist, gibt es viele Fehlannahmen und Alltagskonzepte bis hin zur Ablehnung evolutionsbiologischer Erkenntnisse, wie zum Beispiel im Kreationismus. Mit der Biologiedidaktikerin Anna Beniermann spreche ich über die typischen Missverständnisse, was Evolution wirklich bedeutet und wie Menschen darüber denken. Wie ist die Akzeptanz von Evolution im Allgemeinen und ändern sich die Auffassungen, wenn es um die Evolution des Menschen, speziell der Entwicklung von Persönlichkeitsmerkmalen und Bewusstsein geht? Welche Faktoren führen zu mehr oder weniger Akzeptanz der Evolutionstheorie? Anhand der Evolution besprechen wir, wie Meinungsbefragungen im Allgemeinen funktionieren, worauf man achten muss und welche Schlüsse aus den Ergebnissen von Meinungsbefragungen gezogen werden können.
noch-nicht-gefragt
Anna Beniermann
Evolutionsbiologie – Institut für Biologiedidaktik in Gießen [Link] – Institut für Biologie und Umweltwissenschaften AG Systematik und Evolutionsbiologie in Oldenburg [Link] – Homepage Turm der Sinne – Turm der Sinne bei Wikipedia – Institut für Fachdidaktik und Lernforschung Biologie in Berlin [Link]
nach-gefragt
Evolution – Arten in der Biologie – Variabilität – Mutation – Selektion – Darwinfinken – Regulatorgene – Sexuelle Rekombination – Antibiotikaresistenz – Biodiversität
Evolution und Unterricht in der Grundschule [Link] – Evokids-Kampagne – Lehrmaterial für Biologie-Lehrkräfte bei Evokids [Link] – Lehrpläne und Evolution in Grundschulen [Link] – Deutsche Akademie der Wissenschaften Leopoldina über die Evolutionsbiologische Bildung in der Schule [Link] – Spiralcurriculum
Lamarckistische Vorstellung – Jean-Baptiste de Lamarck – Stammbäume in der Evolution – Schimpansen – Menschenaffen – Der Schimpanse und der Mensch [Link] – Evolutionäre Erkenntnistheorie
Annas Studie über Einstellungen zu Evolution und Bewusstsein [Link] – Zusammenfassung von Annas Kernergebnissen [Link]
Bewusstsein – Seele
Kreationismus [Link1, Link2] – Junge-Erde-Kreationismus – Argumente des Kreationismus und ihre Widerlegung [Link] – Mikroevolution – Makroevolution – Artengrenzen im Kreationismus [Link] – Kreationismus in den USA [Link1, Link2] – Kreationismus im Schulunterricht in den USA [Link] – Gerichtsentscheidung über die Lehre von Kreationismus aus dem Jahr 1987 [Link] – Intelligent Design – Intelligent-Design-Bewegung – Hansjörg Hemminger – Werk von Hansjörg Hemminger über Kreationismus [Link] – Kreationismus an deutschen Schulen anhand des Beispiels der August-Hermann-Francke-Schule in Gießen [Link] – Evangelikalismus
Repräsentativität – Annas Studie über Einstellungen zu Evolution und Bewusstsein [Link] – Validität – Einflussvariable – Reliabilität – Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland [FoWiD] – Befragung der FoWiD zum Thema Evolution [Link]
Artikel “Evolution sollte schon in der Grundschule unterrichtet werden“ [Link]
sterne-befragt
Chinesisches Tierhoroskop