Freiheit ohne Druck

EIN PODCAST ÜBER DROGEN- UND SUCHTHILFE: Wissen, Rat, Hilfe und mehr ... Sucht ist in unserer Gesellschaft Alltag: Irgendwie kennt jede_r jemanden, der_die mal Suchtprobleme hatte oder hat. Trotzdem ist das Themenfeld noch immer ein Tabu, und es scheint nicht leicht zu sein, darüber zu reden. Aber das machen wir jetzt!

https://anchor.fm/freiheitohnedruck

subscribe
share



episode 18: Digitalisierung in der Suchthilfe - Teil 2


In der heutigen Episode solle darum gehen, wie Jugendliche, die sich in einer persönlichen Hilfesituation befinden, in einer sich zunehmend digitalisierenden Gesellschaft zur richtigen Anlaufstelle finden?  "...Der Verein „Between The Lines e. V.“ gründete sich Ende 2015 mit 9 (heute +20) Mitgliedern aus der Projektgruppe „Between The Lines“ des Solinger Jugendstadtrats. Unter Leitung einer Fachkraft für Kinder- und Jugendpsychiatrie beschäftigten sich die Mitglieder intensiv mit Selbst- und Fremdpflege. Die bisherige Vereinstätigkeit bestand im Schwerpunkt in einer intensiven, angeleiteten inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Fragestellung: „Was kann ich tun wenn es mir oder meinen Freunden nicht gut geht?“ (z.B. in Form von Seminaren, Projekttreffen und Diskussionsrunden …). 2017 kam erstmalig die Idee der „Hilfe-App“ auf, die wir bereits in einem erfolgreichen Pilotprojekt in Solingen getestet haben und nun ausweiten möchten..." (Between the lines)
Shownotes: Between the lines e.V.: https://between-the-lines.info/


share





 2019-11-18  42m