ZeitZeichen

ZeitZeichen in der MorgenMusik erinnert an wichtige Ereignisse in der Vergangenheit. Dabei geht es nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch um das Alltägliche und Skurrile. Eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

http://www.sr-online.de/sronline/sr2/sendungen_a-z/zeitzeichen/index.html

subscribe
share






Der Geburtstag des Modedesigners Wolfgang Joop


"Ein Talent schreit wie ein kleines Kind. Nachts und auch tagsüber", sagt Wolfgang Joop. Man sei ihm mit Haut und Haaren verpflichtet. Joop, der heute vor 75 Jahren in Potsdam geboren wird, studiert erst Malerei und Bildhauerei. Er will Maler werden. Doch die Rufe seines wirklichen Talents werden immer lauter.Gemeinsam mit seiner damaligen Frau Karin nimmt er 1970 an einem Modewettbewerb teil und gewinnt. Wolfgang Joop gründet sein Unternehmen "Joop!", später die Marke "Wunderkind". Neben seiner Arbeit als Modedesigner schreibt er Essays für "Spiegel" und "Stern" und illustriert.Heute lebt er mit seinem Partner Edwin Lemberg wieder auf Gut Bornstedt in Potsdam, dem Ort seiner Kindheit.Der Mönchengladbacher Hemden- und Blusenfabrikant, für den Joop seit Mai 2019 arbeitet, sagt über den unermüdlich schaffenden Künstler: "Seit ich Wolfgang Joop kenne, würde ich mich nicht mehr als kreativ bezeichnen."


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 18, 2019  n/a