Recktenwalds Essays

Dieser Podcast bietet Essays über aktuelle und überzeitliche Themen aus Philosophie und Theologie aus katholischer Sicht. Dazu gehören kritische Analysen moderner Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft sowie Einsichten aus Glaube, Vernunft und Offenbarung, von denen ich überzeugt bin, dass sie das nötige Hintergrundwissen abgeben, um sich ein zeitgeistunabhängiges Urteil bilden zu können.

https://recktenwald.podigee.io/

subscribe
share






episode 36: Provokationen im Zwielicht


Die Twilight-Saga als Antwort auf die Sehnsüchte der Teenager von heute Als ein “übles Machwerk” wurde das Werk von Stephenie Meyer in einer Rezension der Welt bezeichnet, denn es enttarnt die Illusionen der 68er. Die Blutsaugergestalt des Vampirs verwandelt sich in eine Erlöserfigur, die ewige Liebe möglich macht. Durch die sexuelle Revolution sind wir alle Vampire geworden. Das Ausleben der Sexualität ist langweilig geworden und macht dadurch den Platz frei für die Neuentdeckung des Wertes treuer Liebe, die sich um des Geliebten willen um Triebkontrolle bemüht.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 18, 2019  8m