Raus aus dem Hormonchaos

Immer diese Hormone! Nicht nur in den Wechseljahren spielen die Hormone verrückt! Nein! Hormone steuern den gesamten Stoffwechsel. Kommt es zu einem Ungleichgewicht im Hormonhaushalt, zeigt sich das häufig in eher unspezifischen Symptomen, wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Schlaflosigkeit Gereiztheit, Gewichtszunahme und vieles, vieles mehr. In diesem Podcast zeige ich dir, welche Arbeit die kleinen Botenstoffe grundsätzlich in deinem Körper leisten, was passiert, wenn das Gleichgewicht aus der Waage gerät und was du selbst tun kannst, damit du dich wieder energievoll, ausgeruht und zufrieden fühlst. Egal, ob du gerade in den Wechseljahren bist, eine Schwangerschaft hinter dir hast, männlich bist oder gar nicht genau weißt, ob deine Hormone durcheinandergeraten sind, immer haben deine Hormone ein Wörtchen mit zu reden, wenn es um dein körperliches und psychisches Wohlbefinden geht.

https://alexbroll.com/

subscribe
share






episode 61: PMDS - Die prämenstruelle dysphorische Störung unter der Lupe


PMDS? Was ist das überhaupt? "Ich bin kurz vor meinen Tagen nicht ich selbst?". "Ich mag mich selbst nicht in den 2 Wochen vor meiner Menstruation. Ich bin total agressiv, will nicht angefasst werden. Will nur meine Ruhe haben!". So beschreiben vielen Frauen ihre Empfindungen, die regelmäßig vor der Periodenblutung bei ihnen auftreten. Sie beschreiben oft eine sehr heftige und psychich geprägte Form von PMS-Beschwerden. Die regelmäßig auftretenden "Depri-Tage" gehören genauso dazu, wie auch die ausgeprägten Konzentrationsstörungen und impulsive Verhalten. Eine absolute Gereiztheit macht so vielen Frauen zu schaffen und ein absolut schlechtes Gewissen. Fast jede 6. Frau hat PMDS und leidet massiv PMS kennen schon viele Frauen. Bei PMDS, der prämenstruellen dysphorischen Störungen stehen die psychischen Symptome im Vordergrund und lassen die Tage "vor den Tagen" zur Hölle werden. Die meisten Frauen erkennen sich selbst nicht wieder und bei einem kleinen Teil der Frauen mit PMDS-Symptomen wird der Alltag zur absoluten Herausforderung. Hormonelle Schwankungen als Ursache? Derzeit kennt die Wissenschaft die genauen Hintergründe und Ursachen für PMDS nicht. Man vermutet, dass die Schwankungen im Hormongleichgewicht, zum Beispiel im Progesteron eine wichtige Rolle dabei spielen könnten. Wie genau auch der Serotoninspiegel mit reinspielt, weiß man ebenfalls noch nicht. Abgrenzung zur "klassischen" Depression Natürlich gibt es immer wieder auch Mischformen, so dass PMDS und Depression zusammentreten können. Doch eine genaue Untersuchung der Beschwerden solltest du unbedingt in Erwägung ziehen, denn die Behandlungswege sind häufig unterschiedlich, je nachdem, ob du an einer Depression oder an PMDS leidest. PMDS ist keine schöne Sache. Du kannst allerdings selbst etwas dagegen tun. Geh auf Ursachenforschung und nimm deine Gesundheit wieder selbst in die Hand. Erfahre in der neuesten Podcastfolge, was du sich hinter PMDS wirklich versteckt und was du selbst schon jetzt dagegen tun kannst. "Nimm deine Gesundheit wieder selbst in die Hand!" @deineAlex ______________________________________________ Hier sind Links, um raus aus dem Hormonchaos zu kommen: Webseite: www.alexbroll.com Kostenlose Hormonsprechstunde: www.alexbroll.com/sprechstunde Youtube: https://bit.ly/2hzB6dl Facebook: https://bit.ly/2Gr7kRL


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 19, 2019  36m