Jazz Collection

Wir stellen die Grossen des Jazz und verwandter Musiksparten in exemplarischen Aufnahmen vor – im Gespräch mit Gästen, die sich bestens auskennen im weiten Feld von Blues bis World. Analysen haben hier ebenso Platz wie Anekdoten. Leitung: Theresa Beyer Redaktion: Jodok Hess (Fachführung), Annina Salis, Roman Hošek Kontakt: info@srf2kultur.ch                                    

https://www.srf.ch/audio/jazz-collection

subscribe
share






Ernsthaft komisch - der Cellist Ernst Reijseger


Wenn es etwas gibt, was Ernst Reijseger immer wieder untergräbt, dann ist es der Ernst der Sache. Was nicht heisst, dass er auf dem Cello eine Schenkel-Klopf-Musik veranstalten würde.  Dafür ist er viel zu brillant auf seinem Instrument, das er mit allen möglichen und unmöglichen Techniken beherrscht. Aber so blitzschnell wie er wechselt keiner zwischen dem grossen Drama, dem gezupften Song und der geräuschhaften Improvisation hin und her - ohne je das eine gegen das andere auszuspielen. Denn mit dem Humor ist es ihm durchaus Ernst. Was den Cellisten Ernst Reijseger wirklich ausmacht, und welche Techniken Sie auf ihrem Cello zu Hause vielleicht besser nicht nachzumachen versuchen, das bespricht der Cellist Solme Hong in der Jazz Collection mit Jodok Hess.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 19, 2019  1h0m