Sneakpod

Hören, was wir gesehen haben. Sneakpod der Sneak Preview Podcast. Jede Woche ein Film, eine Kritik - aktuell und alt.

https://www.sneakpod.de

subscribe
share





episode 606: The King [transcript]


Krieg macht keinen Spaß und daran hat sich seit den Zeiten von The King nicht viel geändert. Die heutige Folge ist entfernt an Shakespeare angelehnt, obwohl wir uns schwer tun, die schweren Rüstungen mit der nötigen Würde zu tragen. Trotzdem nehmen wir die Strapazen auf uns, um unter den Jarls der Vikings als The Favourite zu triumphieren, sei es durch Intrigen oder Irrsinn. Wenn alle Stricke reißen, retten uns nur noch Bibi und Tina mit ihrer genialen Melange, von der selbst Spirit noch etwas lernen kann. Wir reiten los, in die Prärihiie!


share







 2019-11-20  1h33m
 
 
00:00
Musik
00:19  Stefan
Wir haben unser wunderschön rotes sofa direkt neben dieses blutige schlachtfeld gestellt und beobachten für euch von dort diese schlacht aus,
00:30
mit mir hier die anführerin der franzosen das ist claudia nördlinger und der anführer der briten das ist.
00:40  Christoph
Hallo und raten und mir zur seite stehen darf mir.
00:46  Stefan
Hallo.
01:03
Das habe ich auch wieder lang gebraucht bis ich das verstanden hab.
01:07  Claudia
Was waren daran so schwierig zu verstehen.
01:09  Christoph
Wie sieht ihre mutter auch kaum ähnlichen.
01:11  Claudia
Nee genau so müssen wir im moment ist das wenn der.
01:15  Christoph
Ja genau.
01:17  Stefan
Das kenne ich nicht.
01:18  Claudia
Die haben vanessa paradise jünger gemacht das macht man doch heutzutage so.
01:20  Christoph
Ja genau.
01:21  Stefan
Ja
01:23
nee christoph empfohlen zumindestens mir irgendwie den empfohlen aber da du schon wusstest dass das nicht unbedingt mein film werden wird
01:35
hast du mir zumindest ein paar ausschnitte geschickt so hier guck dir das an das und das und das und dann können wir zumindest uns drüber reden
01:43
es geht um,
01:46
jetzt wollte ich gerade den regisseur sagen aber ich hab ihn leider vergessen wird zu kurz erzählen worum es ging.
01:55  Christoph
Ja
01:58
es geht um einen jungen könig im spät mittelalter ein englischen könig der,
02:07
bisschen gegen seine eigenen ambitionen zum nachfolger seines tyrannisch vaters wurde und dann von den vom hof,
02:18
mehr oder weniger überredet wird benötigt wird überzeugt wird krieg gegen frankreich den erzfeind frankreich,
02:30
zu führen also das ganze spielt auch in irgendwie im hundertjährigen krieg ich glaube gegen ende von deren kriegs,
02:40
und das macht er dann auch zieht nach frankreich für dort krieg und,
02:45
ist erfolgreich und kommt dann wieder zurück,
02:50
ja ihnen zur seite sein treuer freund aus den zeiten also noch kein könig war falls darf und,
03:02
ja und auf der gegenseite gespielt von robert pattensen ein,
03:06
etwas skurril französischer doofer,
03:12
ja das ganze ist eine oder ist angelehnt an ein shakespeare stück einrichten.
03:20  Claudia
Mehrere so mehrere.
03:21  Christoph
Mir ernähre ja genau heute ist der vierte auch gell ja aber schon also eher an heinrich den fünften und,
03:30
ja aber ist schon schon davon also frei nach shakespeare könnte man sagen.
03:35  Claudia
Aber noch freier nach der historischen realität.
03:38  Christoph
Das auf jeden fall.
03:39  Stefan
Genau das wär jetzt meine frage,
03:42
mit der mit der geschichte wir haben jetzt schon das eine oder andere mantel und demnächst ja gar nicht mantel in matsch und schlamm geschaut.
03:48  Christoph
Mantel und den schlamm und leder.
03:51  Stefan
Schlamm schlamm und leider ist da viel früher.
03:54  Christoph
Ja stimmt es eher schlamm und eisen hier viel stark.
03:56  Stefan
Der schlamm und eisen geschaut das heißt das bezieht sich jetzt ist jetzt nicht irgendwie die fortsetzung von dem film vor vier wochen oder acht oder so sondern es ist wirklich erfunden.
04:09  Claudia
Welcher film von viel vor vier wochen.
04:11  Christoph
Ich weiß nicht warum hast du dich gerade beziehst von vier wochen.
04:14  Stefan
Ich weiß nicht wir haben doch jetzt irgendwie gefühlt in letzter zeit öfter so macht schon eisen geguckt.
04:20  Christoph
Ja woran ich mich jetzt erinnert das war meistens so zurzeit der wikinger besatzung in england also so neuntes jahrhundert also ist schon wissen jetzt im anfang des fünfzehnten jahrhundert ist schon.
04:33  Stefan
Ach ja.
04:34  Christoph
Weit davon entfernt.
04:35  Stefan
Okay das heißt anderer matsch und neues eisen.
04:38  Christoph
Ja viel mehr eisen vor allem halt.
04:39  Claudia
Ist auf jeden fall so es gibt natürlich die historische persönlichkeiten aber was sie einzel fakten angeht sind wir quasi wir shakespeare aber auch das relativ frei interpretiert.
04:51  Christoph
Ja genau.
04:53  Stefan
Okay so wie wie fandet ihr das denn.
05:00  Christoph
Klaudia wie fandest du es.
05:02  Stefan
Claudia wie fandest du sehr.
05:04  Claudia
Also ich fand das sehr gemischt,
05:08
sehr uneins seitlich ehrlich gesagt ich finde also ich habe ja gerade vor ein paar wochen habe ich schon über in beautiful boy geredet und ich weiß nicht ob,
05:20
ja genau ich weiß nicht ob ich schon auch mal über comedy und nehmen im podcast auf jeden fall gut ist ja jetzt eine der großen jungen ich finde hier diese figur die ist,
05:32
schon nicht besonders konsistent weil die ist ebenso am anfang bekommen wir noch erzählt dass er das ja alles gar nicht will und er ist irgendwie so party boys oder was auch immer.
05:42  Christoph
Fand auch das nicht so nicht so wahnsinnig überzeugend ehrlich.
05:45  Claudia
Nee nee das auch nicht nicht überzeugend dann aber auf einmal lernen wir,
05:50
das im gegensatz zu seinem vergleichen bruder ja der krasse.
05:54  Christoph
Ja genau ja ja.
05:55  Claudia
Was man ihm überhaupt nicht abnimmt weil man er wirkt immer so als könnte die rüstung kaum tragen was ja auch nachvollziehbar ist und so aber er wirkt überhaupt nicht wie jemand der schlacht.
06:06  Christoph
Hat ja gar keine muskeln halt wie so ein.
06:08  Claudia
Genau er ist ja so ein kleines büdchen.
06:11  Christoph
Ich weiß nicht kennen die momentan die jugend zähne dazu wählen ich weiß nicht wie man das nennt aber das ist so dieser klassische ganz skinny so leicht.
06:20  Claudia
Ja
06:21  Christoph
Vielleicht.
06:22  Stefan
Im oder zum ems lecker.
06:25  Claudia
Und ja und dann,
06:27
als er könig wird ist er ja dann auf einmal sofort,
06:32
ein ganz kluger staatsmann oder sowas also ich finde es.
06:37  Christoph
Ja ja total.
06:38  Claudia
Die drei teile dieser figur die gehen überhaupt nicht auseinander hervor und,
06:44
und auch unterschiedlich nimmt man sich eben auch nicht ab also ja.
06:50  Christoph
Ja obwohl ich hatte da total so das gefühl,
06:54
dass man da als zuschauer auch in,
06:57
ähnliche rolle gebracht werden sollte also nehmen wir mal an es sollte so gemeinsam wie
07:02
wie der hof weil der hof denkt ja auch so ah ja das ist ein säufer oder von paddy boy der katja nichts drauf den können wir denken wir wollen und dann stellt sich raus ah nee der hat doch was auf den kasten und,
07:13
der lässt sich ja doch nicht alles gefallen und überrascht dann eben auch den hof und so überrascht auch den zuschauer.
07:18  Claudia
Okay also das finde ich ein super gedanke aber bei dieser krieger sache da erschließt sich das für mich,
07:23
weil das muss ja begriff das muss ja bekannt sein dass er überall weil das ja wirklich so du siehst ihn einfach so saufen und keine ahnung was auch immer machen und irgendwelche frauen und dann,
07:32
erst in dem moment als sein bruder darf diese da irgendwie zu schlacht sich fertig macht kommt er so um die ecke und sagt hey lass mich mal machen ich bin doch der krasse gegenteil denkst du so was seit wann das denn,
07:46
zweieinhalb minuten oder.
07:47  Christoph
Und da was mich da fast noch mehr irritiert hat war der umstand dass er ich meine dass der kämpfen kann okay hat vielleicht irgendwo gelernt ja und habe ich vergessen weil er soviel feiern und so aber dass er da plötzlich so diese,
08:00
diese verantwortung übernimmt weil der tritt ja da ein weil er weiß dass sein bruder es nicht bringen wird und dass er dort fallen wird und er
08:08
er opfert sich im oder nähe er springt
08:11
im endeffekt ein obwohl er eigentlich gar keine lust hat zu kämpfen und dann ja das geht völlig am arsch vorbei aber denkt sich boah nee sein sein bruder der definiert jetzt an den kopf wegen irgendein blödsinn und hat er keinen bock drauf und deswegen löst er das ganze problem und er löst es sogar noch dahingehend dass er sagt
08:26
dieses wie ein trojaner am anfang wir kämpfen mann gegen mann und dafür müssen die tiere nicht gegeneinander kämpfen ja das schlägt er sogar noch vor was ja geht's noch selbst.
08:35  Claudia
Was ich daran aber was ich daran ganz gut finde ganz gut gemacht finde ist dass auf der gegenseite der hotspot der ist ja auch
08:42
nur so ein halber mann im prinzip okay vielleicht ein bisschen also nicht ganz so ein kleines büdchen und so aber der ist ja auch so
08:50
also ist ja keinesfalls so ein typ jetzt wie fahrt darf oder sowas sondern im prinzip ist das albern an dieser mann gegen mann ist eben
08:59
dass du nicht das gefühl hast beide seiten schicken irgendwie ihre stärksten und erfahrenste ins rennen.
09:03  Christoph
So wie bei pro jahr zum beispiel genau.
09:05  Claudia
So zwei zu zwei jünglinge die irgendwie schönes maul aufreißen und sich dann so ein bisschen da im im match betteln.
09:13  Christoph
Ja schön.
09:17  Stefan
Das war jetzt diese große schlacht sehen richtig die du mir.
09:20  Christoph
Ne die hast du das hast du nicht gesehen glaube ich das haben wir nicht nicht so gut aber du hast recht so was ähnliches findet später nochmal statt gegen den französischen doofer,
09:30
der aber schon ernsthafter ist also.
09:34  Stefan
Total lächerlich.
09:36  Christoph
Ja das war das tor gesehen habe ich geliebt weil da ebenso aber wollen wir da jetzt direkt hin springen ich weiß es nicht.
09:44  Stefan
Ich kann auch ihr könnt auch noch früher.
09:45  Claudia
Spoilern werden so krass eigentlich.
09:48  Christoph
Ich war nee so krass.
09:51  Stefan
Aber das zu einer schlacht komm komm ja sagen.
09:52  Christoph
Was ja genau was wir mit diesen schlachten als diese schlacht sehen die haben mir gefallen muss ich sagen weil und zwar,
10:02
deswegen weil ich das gefühl hatte so oder weil weil das so,
10:06
deutlich wurde was für eine absurd idiotische und üble und unangenehme art schlacht führung das war zu der zeit,
10:15
sieht man so film die diese zeit behandeln fast nicht ich mein klar die werden abgeschlachtet so aber wie scheiße das war.
10:23  Claudia
Ja und eben auch dass es also nichts herold es hat uns vollkommen zufällig ist ob du da durch kommst ist irgendwie so.
10:28  Christoph
Ja genau totale scheiße.
10:30  Claudia
Stürzt sich da rein totale des orientierung und so und dann wird halt hier so ein bisschen schlamm geboxt und da so ein bisschen schlamm geboxt und.
10:38  Christoph
Genau dann diese diese absurden rüstungen ja die.
10:41  Claudia
Keiner sieht was.
10:42  Christoph
Für ganz spezielle fälle sinnvoll sinn und für ganz viele andere fälle wenn's zum beispiel ein bisschen zu viel geregnet hat und der boden schlamm jetzt totale mist sind ähm also fand ich großartig weil da so klar wurde,
10:55
wo ich mir dann will ich dazu sagen weil es wirklich so bescheuert und ich befürchte es ich fürchte es war tatsächlich so ähnlich bescheid ja.
11:02  Stefan
Man könnte doch kaum kaum die eigenen von den fremden unterscheiden also.
11:06  Christoph
Genau wo dieser große kampf die theresa auch gemeinsam äh wie wie sehen die wer wer ist weil ich sage so ich.
11:13  Claudia
Einfach drauf.
11:14  Christoph
Ich glaube das ist das thema dass es die das eben eigentlich nicht sehen.
11:18  Stefan
Silber gegen silber.
11:20  Christoph
Ja genau völlig verrückt.
11:22  Stefan
Also dass sie die hätten ja wings so ich paten zwischendrin irgendwie blau und rote leibchen an wie irgendwie früher beim völker bad oder so hätte man ja auch so machen können aber.
11:32  Christoph
Und dann also klar und die entscheidung selbst also großartig in seiner blödsinnig also fantastisch.
11:43  Claudia
Ja also ja ich finde irgendwie insgesamt ist der film so er hat,
11:49
interessante und auch zum teil attraktiver einzelteile ich weiß jetzt nicht ob ich ihn insgesamt so gut finde ehrlich gesagt.
11:59  Christoph
Also mir hat es schon spaß gemacht ich hab am nächsten tag ähm,
12:04
habe ich ja die die stellen zusammengesammelt der stefan schauen sollte und da hab ich dann eben so wie rein und da hab ich dann also ich habe nicht nochmal ganz geschaut aber ich war schon so versucht also ich hatte irgendwie schon bock drauf ihr sogar noch mal zu schauen also,
12:18
irgendwie doch also er hat mir insgesamt doch mal und ich fand ihn doch auch rund am ende also.
12:23  Claudia
Also ich finde das ist ende schon wo wir es nicht sagen so oder ich finde schon dass es ende nochmal also
12:31
mich mit ein paar sachen versöhnt hat wo ich vorher so gedacht habe so okay also es ist nicht so schlecht zu ende erzählt finde ich.
12:38  Christoph
Ja du wirst vor allem in einem relativ shakespeare damm da merkt man dann halt so okay das ist seit.
12:44  Claudia
Man hat eine gute vorlage.
12:46  Christoph
Das übliche shakespeare verwirrt spiel ah ja genau das war 's wohl genau und dadurch wird es dann für mich auch rund am anfang hast recht ging ein bisschen holprig rein aber am ende hat es doch ein rundes bild für mich ergeben.
12:59  Claudia
Was was sehr schön war als wir dann in frankreich waren so ich hab 's mir mark zusammen schaut hat der markt die ganze zeit hat er gesagt wo sind wir hier was soll das sein geografisch da stimmt doch nix,
13:10
die hügel was das so so ein quatsch wo sind wir denn und das hat er tatsächlich auf seinem handy auf der karte hat er so geschaut wo wir wahrscheinlich sind,
13:19
alles totaler unsinn,
13:21
und noch mehr hat er sich dann aufgeregt als person auftaucht und seinen französische alexander also,
13:27
ging dagegen der markt die wand hoch.
13:29  Christoph
Habt ihr es auf englisch und auf deutsch geschaut.
13:31  Claudia
Auf englisch.
13:32  Christoph
Auf deutsch war es noch schlimmer ich habe mal rüber auf eng da ging's ja aber ob deutschland so absurd.
13:40  Claudia
Also ich fand diese ich fand diesen akzent von patent eigentlich lustig so das was mein camp nennt eben ja also schon total drüber und so aber ich finde gekonnt drüber aber der markt hat sich nur aufgeregt.
13:52  Christoph
Hast du dir auch angeschaut stefan oder.
13:56  Stefan
Den franzosen ja total lächerlich also.
13:59  Christoph
Total lächerlich aber da kann man schon auch argumentieren ja der sollte halt auch lächerlich sein ja also da hat er mir gefallen viel besser als das vom pier.
14:13  Claudia
Jo also alles in allem sehenswert würde ich sagen dafür dass das so was ist was so auf netflix dann auftaucht ja.
14:21  Stefan
Ja mich mich hat er nicht gekriegt aber ich hätte halt auch vom vom weiß ich nicht zehn foto oder geschichte erzählung oder trailer auch schon nicht anschauen wollen und deswegen hat er auch keine guten karten gehabt.
14:35  Claudia
Also ich habe ihn angeschaut wegen timothy weil das eben ein schauspieler ist nämlich im moment schon interessiert zu dem ich auch so ein bisschen ambivalent gefühle habe weil ich den immer eigentlich gut finde und,
14:49
aber immer auch so ein bisschen unsympathisch ich finde der hat sowas also ich,
14:54
ich finde das sehr häufig was bisschen ähnliches macht in in filme es meistens so jemand der im sehr intelligent ist und irgendwie häufig viele sprachen spricht der ist ja auch bilingualen und so und,
15:08
also jemand mit einem sehr großen intellekt der gleichzeitig auch so ein bisschen so etwas unangenehmes hat was ich ziemlich effektiv finde also als
15:18
in vielen unterschiedlichen rollen aber ich weiß es nicht so genau wie sich das trägt da frage ich mich wirklich wie
15:25
er jetzt irgendwie eine karriere aus dieser art von figur machen will weil ich finde ihn einfach nie so richtig sympathisch oder so.
15:32  Christoph
Ne ist sympathisch ist überhaupt nicht stimmt sag mal was anderes hast du diese enthauptet szene verstanden warum der die enthauptet diese diese zwei enthauptet lässt,
15:45
relativ zu beginn des krieges das habe ich nicht kapiert.
15:49  Claudia
Ich erinnere mich überhaupt nicht gerade.
15:50  Christoph
Hat er den irgendwie unterstellt unterstellt mit dem feind zu zu zu eng zu sein oder total seltsam.
16:01  Claudia
Bei mir jetzt auch schon ein bisschen härter gesehen hab.
16:03  Christoph
Es kann so so was entscheidet sich dann krieg zu beginnen,
16:09
zu einem seine seine untergebenen oder cousins oder ich weiß nicht genau irgendwas war waren die also hier
16:17
du hast doch gute beziehungen zu frankreich deswegen wirst du ja eigentlich der geeignete den franzosen zu sagen dass wir krieg haben aber du hast morgen leider etwas anderes zu tun denn ich werde dich enthauptet lassen,
16:29
und dann nächste szene diese total seltsame wo die allein in diesem burghof sind,
16:36
und er halt so zuschaut wie er die beiden enthauptet lässt,
16:42
hab ich nicht ganz kapiert haben auch gesagt ja ihr bald seit beiden seid irgendwie vorher bestimmt,
16:49
irgendwie in die hölle zu gehen weil um dort platz zu machen weil bald ein haufen franzosen hinterher kommen oder irgendwie sowas,
16:57
keine ahnung also hast du auch nicht so,
17:01
über dich ergehen lassen.
17:03  Claudia
Ich weiß nicht mein baby schreit leider was macht was mache ich denn jetzt verabschiede ich.
17:09  Stefan
Du legst du sagst sagt punkte und dann kommst du wieder oder nicht.
17:14  Claudia
Ich sag punkte was.
17:16  Stefan
Wie viele punkte für den film.
17:17  Claudia
Entschuldigung siebeneinhalb.
17:21  Stefan
Siebeneinhalb okay gut.
17:24  Claudia
Soll ich jetzt meine aufnahme anhalten oder was mache ich jetzt.
17:27  Christoph
Ne das einfach laufen.
17:28  Stefan
Loslaufen vielleicht kommst du ja noch mal wieder.
17:30  Claudia
Okay alles klar tschüss.
17:36  Christoph
Ja bei siebeneinhalb gehe ich mit.
17:39  Stefan
Gut.
17:41  Christoph
Aber also ist halt auch einfach mein genre also der der grund warum ich den film geschaut ob es halt weil ich halt momentan solche filme schaue oder solche serien.
17:52  Stefan
Ist nicht mein joey ich ich möchte ihn glaube ich auch nicht bewerten ich habe einfach zu wenig davon gesehen ich hätte ihn aber auch nicht anguckt bin jetzt also diese stadt ziehen fand ich schon sehr beeindruckend muss ich sagen also,
18:03
das ist echt krass aber ja,
18:07
die szenen wo sie da gemeinsam irgendwo im keller sitzen oder in in der burg und reden.
18:16  Christoph
Ja am anfang war es sehr rede lastig also es war es war komisch war am anfang was total rede lass dich und dann war es ziemlich brutal eigentlich also.
18:26  Stefan
Ne
18:27  Christoph
Ja das war nicht ganz aus einem guss aber gut na ja ich fand 's gut.
18:34  Stefan
Ja das ist doch schon mal was.
18:36  Christoph
Macht es ja jetzt rede ich mir noch über.
18:41  Stefan
Warte wir machen jetzt erstmal droge der wahl sowie zeit ist ja noch.
18:45  Christoph
Ja stimmt ne ich wollte ihr dummer scherz einmal weil die ganzen filme die wir jetzt drauf stehen haben hat alle nur die claudia gesehen äh wir sind nämlich eigentlich schon am ende aber.
18:52  Stefan
Ja wir wir wir kriegen das schon hin wir kriegen nochmal mach noch.
18:56  Christoph
Ich könnte noch über kings reden.
18:57  Stefan
Wir sprechen gleich noch spontan über neue filme ich drück jetzt auf diesen kapitel zu druck der wahl,
19:04
und ja war dieses.
19:06  Christoph
Sehr uneins falls los im bean black.
19:12  Stefan
Das hat glaub ich schon getrunken oder hier in der sendung,
19:16
ciao,
19:18
ich bin auch nicht kreativer aber ich habe jetzt endlich seit ist ja schon mitte september glaub ich hab ich wieder wer mut und kommen natürlich nicht um hin mir mal wenigstens ein zu machen.
19:34  Christoph
Wer hätte das gedacht.
19:38  Stefan
Ich habe ja gestern schon oder vorgestern ein foto in die cocktails whatsapp gruppe gepostet von von der abfüllung ich habe für ein benachbarte des team bei uns auf der arbeit eine,
19:52
ja die haben heute weihnachtsfeier und wollten cocktails haben,
19:58
hab ich so kleine fläschen abgefüllt,
20:01
mit jeweils einem cocktail drin und insgesamt fünfundvierzig fläschchen oder so und da war eben auch den mit auf der karte so dass ich daran versehentlich wehmut verkaufen musste so ein ärger,
20:17
das habe ich heute ausgeliefert.
20:25
Ja so.
20:26  Christoph
Ja stefan worum ging's,
20:30
ein problem wir haben den film gesehen und auch den nächsten nicht und auch den übernächsten nicht.
20:38  Stefan
Bibi und tina hast du nicht geschaut ok.
20:39  Christoph
Nee tatsächlich nicht ich ich höre zwar passiv viel bibi blocksberg momentan aber nicht gewinnt tina.
20:46  Stefan
Haben wir doch auch gehört als für euch machen oder.
20:49  Christoph
Bestimmt dich momentan die alten aufnahmen die mit der alten musik und ja alles alt.
20:58  Stefan
Die haben die die noch die gleichen geschichte nochmal aufgenommen oder was haben sie gemacht.
21:02  Christoph
Die sind jetzt andere geschichten glaube ich ich also das ist auch bei tina ist jetzt so ein,
21:09
von ding mittlerweile früher war das ja was ja eines listen.
21:15  Stefan
Ach das ist die bibi.
21:18  Christoph
Ich glaube das ist also oder also da muss ich mit.
21:20  Stefan
Ich dachte es sein irgendwie so weiß nicht irgendwie.
21:23  Christoph
Nicht schwach vielleicht ist ja was ganz anderes.
21:25  Stefan
Mädchen so was wie oder so.
21:27  Christoph
Vielleicht ist das was du hast recht vielleicht ist es doch ganz anders ich warte mal angenommen dass es viele blocksberg ist aber vielleicht irre ich mich da da bräuchten die claudia.
21:34  Stefan
Aufschieben vielleicht kommt sie wieder dann reden wir auch noch über andere filme jetzt müssen wir ein bisschen spontan improvisieren aber das ist ja unsere spezialität du hattest gesagt du kannst über vikings reden.
21:45  Christoph
Genau ich habe mittlerweile genug walking gesehen um meinen ersten eindruck äh loszulassen also ich habe glaube ich anderthalb staffeln oder so gesehen ähm also.
21:57  Stefan
Hol mich mal ab wo wo sind wir jetzt mal wieder fünfhundert jahre früher oder.
22:01  Christoph
Eher genau wikinger serie das ist jetzt ich hatte ja schon mehrmals über last kingdom gesprochen diese geschichte wikinger in
22:09
großbritannien und die verbliebenen königreiche versuchen sich zu einem gegen die wikinger und versuchen irgendwie england zu werden,
22:19
und jetzt befinden wir uns in der zeit direkt davor in der in der generation davor es sind noch ein paar die wir aus,
22:28
der,
22:29
aus last kingdom kennen also zum beispiel der könig alfred der große der taucht hier auch auf als als junge und sein,
22:40
opa ist glaube ich könig gerade genau und es ist aber zentriert eben viel weniger auf großbritannien sondern viel mehr auf die wikinger und auch eben in skandinavien,
22:53
nicht näher bestimmt und ja und handelt von einem.
23:02
Legendären könig ist allerdings jetzt gerade noch nicht könig also die ist wirklich gab oder die uns wirklich gegeben haben soll ragner und dessen,
23:15
ja karriere könnte man sagen der,
23:21
eben von untergebenen sich zum grafen jahre heißt es auf norwegische herauf.
23:32  Stefan
Ist das norweger schnee englisch oder.
23:35  Christoph
Ja gut altmodisch was meinst du jetzt in welcher sprache,
23:40
die serie ist auf englisch nee aber die benutzen halt die die bezeichnung zum teil sie sagen halt nicht graf fragen also sagen jahre ragner.
23:50  Stefan
Ok cool.
23:52  Christoph
Und,
23:55
ja es ist hatte ich glaube ich damals auch schon mal erwähnt ist deutlich mehr diese innere viking nation,
24:04
rente spiele,
24:06
also es diesen auf auf raubzug in england gerade und in der zeit kommt halt der nachbar jahre und verfällt ihr dorf und nimmt das ein und sendet die frauen und so weiter,
24:21
und oder er ist bei einem anderen ist gleich beim könig oder nee beim nachbar jahre und,
24:32
ich möchte nicht sagen verliebt sich in dort in eine prinzessin die dort auch ist sondern,
24:38
ich möchte nicht so weit vögel sie halt ja es wird wirklich die gegend gevögelt und finde dann seine frau zuhause nicht sehr lustig da gibt's da verwirrung da muss sich entscheiden welche frau haben will.
24:49  Stefan
Fertig das denn.
24:52  Christoph
Er hat seinen sohn dummerweise dabei gehabt und ja das mitgekriegt und damals wurde ja alles noch unter einem dach gehen damit die kinder schon auch ein bisschen mitgekriegt wenn er ja und,
25:05
ja da gibt's da eben so ein bisschen eifersüchtig leihen und geschichten und alles ist ja,
25:14
alles schön und gut ähm fängt mich auch also das ich mag einfach diese diese diese atmosphäre diese zeit und es das liegt mir schon.
25:25  Stefan
Matsch und eisen schiffe und.
25:28  Christoph
Genau ich mag manche figuren nicht besonders als er zum beispiel so ein freund der von dem auch relativ bekannten,
25:38
schauspieler gespielt wird im norwegischen dass auch einer von den scott söhnen,
25:46
und der ist so völlig überdrehen und spielt sondern zum halb verrückten eigentlich irgendwie so maskottchen hafte,
25:53
position bei denen einen finde ich total nervig,
25:58
auch der hauptdarsteller tu ich mir ein bisschen schwer mit also ja ist okay,
26:04
also so richtig super sympathisch in bei mir nicht,
26:08
ähm es ist so es ist nicht so dass ich die serie lieben werde ich,
26:16
maxi schauen sie auch gerne schaut es euch gerne weiter hab auch schon der theresa versucht sie einzutragen oder sie ihr ist es zu langsam erzählt also sie,
26:25
sie hat am anfang mit reingeschaut und fand es es entwickelt sich zu langsam und so das ist halt bei kindern das geht halt wird in einer affen artigen geschwindigkeit erzählt das ist halt hier gar nicht so,
26:39
ja aber macht schon spaß also und ist halt die frühere gell also das ist halt,
26:45
ich habe das jetzt so rum geschaut aber in wirklichkeit gings und dann.
26:49  Stefan
Genau bei uns gibt's ja schon ewig oder.
26:51  Christoph
Ja ja war jetzt gibt's schon danke,
26:55
ähm aber ich habe halt jetzt erst einen streaming-dienst der das das im.
27:00  Stefan
Freiwillig einzüge.
27:03  Christoph
Genau oder irgendwas wollte ich noch sagen zur kings ach genau was mich ein bisschen stört ist,
27:16
ja so religion die haben ich meine klar religion war ein großes thema damals auch dann eben gerade,
27:26
in den im krieg dann gegen die englischen königreiche,
27:33
aber es wird so komisch dargestellt die sind dann auch bei so einem das ist wie so eine art ring oder,
27:40
ja es eigentlich ne ist kein richtiges ding es ist eher so ein,
27:45
wie so ein so ein religiöses treffen und was irgendwie zufällig wittstock mäßig wird die die wohnen die liegen dann alle im wald in irgendwelchen hängematte und und rauchen
27:59
und es sind alle gut drauf ne die ob sie essen pilze ja aber im endeffekt ist es.
28:04  Stefan
Ich wollte gerade fragen so gab es zu derzeit das dort dort auch.
28:07  Christoph
Ja das gab es tatsächlich schon ja ja das gab schon da gibt's schöne geschichten haben wir in archi botanik damals die geschichte von von marihuana oder von,
28:19
von cannabis ich weiß jetzt nicht genau in welcher form gibt's tolle geschichten von,
28:24
ich glaube zur zeit noch früher zur zeit der,
28:28
krönchen provinz geschichten von irgend ich glaub von skigebieten.
28:34
Ich bin ja da bin ich jetzt nicht sicher ob von tüten aber von also von irgendeinem,
28:40
was stamm oder folgt dass die die römer als barbaren bezeichnet haben da gibt's schöne geschichten dass die sich dann in irgendein zelt zurückgezogen haben und irgendwelche kräuter geraucht haben und dann mit der zeit laut gelacht haben,
28:55
und das war wie gesagt es sind noch zwei kleine exkurs na auf jeden fall die essen jetzt pilze und es ist genau wie als,
29:02
würden sie in wittstock lsd zu sich nehmen und die kriegen dann halt irgendwelche
29:06
irgendwelche götter erscheinungen und,
29:11
und es ist unheimlich viel mit opfern sven dauernd menschen opfer gemacht wo ich auch das gefühl hast du es sind so wenig leute ist das wirklich realistisch dass die dauernd menschen opfer gemacht haben überhaupt auch die kriegs führung,
29:27
ist unheimlich aris loriot los wie sagt man florian wort,
29:36
immer wahnsinnig wenig leute ja also da da kämpfen immer so vielleicht.
29:43
Zwanzig gegen fünfzehn oder so ja es ist nie große schlachten oder so die hauen sich dann auf die mütze und schlachten sich gegenseitig ab und wenn du noch fünf übrig sind ein rennen die dann weg oder so also irgendwie,
29:59
komisch aber das war vielleicht auch so kann gut sein aber wenn das so war dann kann ich es nicht glauben dass die dauernd menschen geopfert haben weil das wäre einfach 'ne krasse verschwinden,
30:12
ja ja ist halt man merkt doch viel mehr als bei dem last kindern,
30:20
das ist halt echt fiktiv ist es ist seit salz auch so ein wikinger bild was eben ein ein althergebrachte wikinger bild ist und was eigentlich schon echt lange überholt ist oder schon eine gute zeit überholt ist
30:33
also es fehlt eigentlich nur noch dass diese helme mit mir zu hörnern aufhaben das haben sie zum glück nicht,
30:40
aber ja es ist halt man merkt halt echt das ist fiktion ist lustigerweise eben anhand einer,
30:48
eine eines protagonisten der den es wirklich gab,
30:53
eben ganz anders als bei last kingdom da ist ja anhand eines protagonisten denen es nicht gab der ganz klar fiktiv ist,
31:01
aber mit in einem setting was wahrscheinlich der realität viel näher kommt,
31:09
aber also machen bald spaß mir mir macht das spaß momentan.
31:12  Stefan
Okay ich werde es nicht schauen aber vielen dank dass ich darüber hören durfte.
31:16  Christoph
Nee für dich ist es nichts.
31:19  Stefan
Ja fürchte ich auch,
31:24
jetzt kommen wir wieder ins straucheln haben wir noch irgendwas gesehen jetzt müssen wir wirklich das was wir sonst vor der sendung machen heute warst du locker flockig die claudia hatte irgendwie den ganzen berg an filmen.
31:34  Christoph
Ich würde dir gerne einen einen film empfehlen.
31:37  Stefan
Mir ah okay.
31:38  Christoph
Ich möchte jetzt gerne noch gar nicht groß darüber reden ich möchte dir nur empfehlen und vielleicht auch den zuhörern da draußen dann könnt ihr den dann schauen und dann können sie gucken was wir darüber in einer der nächsten folgen sagen werden,
31:51
es ist nämlich ein film der mich wirklich berührt hat,
31:55
und zwar ist das maggie mit arnold schwarzenegger,
32:01
ist ein zombie film mehr sag ich dazu nicht aber es ist wirklich berührend.
32:07  Stefan
Okay,
32:10
bei mir hatte ich jetzt diese assoziationen zu diesem entführt ein mädchen in portugal die da irgendwie jahrelang jahrzehnte durch die medien geist begeistert wurde.
32:20  Christoph
Ja ich glaube ich glaube die schreibt sich auch so ja.
32:24  Stefan
Ich glaube nicht ne.
32:24  Christoph
Ja das ist ja immer noch nicht gelöst oder ist immer mal wieder so alle jahre kommt dann mal irgendwie oh jetzt neue informationen und dann kommt nichts.
32:34  Stefan
Okay maggi ein zombie film.
32:40  Christoph
Ja toll also so viel will ich gar nicht sagen.
32:44  Stefan
Wer mir gleich mal auf die netflix liste und versuche ich mal bis nächste woche zu schauen dass wir die namen sprechen kann,
32:58
ja
33:00  Christoph
Tja haben wir noch was.
33:01  Stefan
Gut also ja wir haben noch ein großes thema aber film themen habe ich jetzt ich schau mir noch rein würde aber gerne erst zum ende hin darüber sprechen,
33:12
ich bin jetzt irgendwo erfolge sechs das heißt zwei mit nächste woche schaffen.
33:18  Christoph
Crown hat wieder angefangen.
33:21  Stefan
Das habe ich groß gesehen ja.
33:23  Christoph
Aber ich habe es noch nicht gesehen weil wir momentan noch schauen da sind wir in fast in der letzten staffel.
33:30  Claudia
Bin wieder da übrigens.
33:31  Christoph
Ah cool ich wollte jetzt ich dachte ich muss jetzt schon über reden,
33:40
brauche ich nicht unbedingt oder wollen wir kurz mit das ist schon mal hier claudia.
33:45  Claudia
Klauen ich unbedingt ne.
33:50  Christoph
Ende der vorletzten staffel gerade oder gegen ende der vorletzten staffel und es hat mich am anfang nicht richtig gepackt,
34:00
weil ich ein problem mit den meisten oder mit denen nicht mit darstellen sondern mit den figuren habe also ich fand ein großteil der figuren massiv unsympathisch und hatte schwierig.
34:10  Claudia
Mehr finde ich auch einige.
34:12  Christoph
Hatte schwierigkeiten da irgendwie identifikation personen zu finden mit der zeit geht es dann so halbwegs,
34:19
aber es also selbst jetzt fällt mir das noch schwer und es ist mir zum teil ein bisschen zu sorbisch muss ich sagen also.
34:27  Claudia
Ja das finde ich auch das finde ich auf jeden fall.
34:30  Christoph
Das ist wirklich das alles passiert ja ich meine okay dass die spanische grippe halt durch rauscht fand ich sogar noch in ordnung und der erste weltkrieg das wahrheit zu der zeit so dass das jede familie betroffen hat deswegen fand ich halt okay dass da das,
34:42
da halt auch in body count sein tribut fordert,
34:47
aber insgesamt es passiert halt wirklich alles also,
34:52
es ist mir ein bisschen viel muss ich sagen,
34:56
aber es es macht schon süchtig kann man nicht anders sagen also wir wir schauen das halt und selbst jetzt wurde crown neue staffel raus ist theresa gefragt so hier wollen wir unterbrechen und erst mal schauen ne wir schauen uns erstmal fertig,
35:10
ja wie ist deine abschließen du hast wahrscheinlich komplett gesehen oder dortmund.
35:18  Claudia
Ja nicht den film bisher aber den rest.
35:20  Christoph
Es gibt auch einen film das wusste ich nicht.
35:22  Claudia
Jetzt vor einem halben jahr etwas rausgekommen oder so ziemlich neu.
35:26  Christoph
Okay.
35:29  Claudia
Ja eigentlich so ähnlich also ich es durchaus auch so dass ich eine ganze menge figuren unsympathisch finde ich finde auch dass ein paar richtig coole figuren gibt.
35:40  Christoph
Herzliche willst du cool.
35:42  Claudia
Ja natürlich vor allen dingen und so schon finde ich.
35:46  Christoph
Hier ist.
35:47  Claudia
Ja die alte account.
35:49  Christoph
Ach so ja klar die sind sich super.
35:51  Claudia
Seit und dann michelle doktor y die mag ich eigentlich auch ganz gerne.
35:58  Christoph
Wenn du mir sagen die darsteller überhaupt nichts kannst du.
35:59  Claudia
Das ist die oh gott ich kann mich jetzt nicht mehr denn die ähm die tochter die alle wollen,
36:09
ja die finde ich gut die finde ich nicht unbedingt sympathisch aber die.
36:10  Christoph
Boah ich nicht ober scheiße ich finde die furchtbar.
36:12  Claudia
Nee das finde ich überhaupt nicht also es ja auch ich habe irgendwann.
36:16  Christoph
Kalt.
36:17  Claudia
Diese ja es stimmt aber ich finde das nicht sehr gut ist also ich finde die auch in,
36:22
diese netflix-serie gottes finde ich.
36:24  Christoph
Diese weste serie.
36:26  Claudia
Unfassbar gut.
36:28  Christoph
Unsäglich unsympathisch also diese diese kalte fisch.
36:32  Claudia
Ja aber das mag aber das.
36:33  Christoph
Dass die alle so auf die stehen dinge warum stehen die alle auf die warum stehen die nicht auf die idee.
36:38  Claudia
Ne das find ich nicht also,
36:40
ja aber mir ist mir war auf jeden fall auch so dass dieses mäßige war mir ein bisschen viel dann diese ganze sache mit dem mord mit dem dates und sowas,
36:55
seine frau und oh nee also daran davon daran hat mich wirklich nichts interessiert.
37:00  Christoph
Oder der zweite ja.
37:02  Claudia
Ach keine ahnung und also ich fand,
37:05
ich fand eigentlich mit so die sachen zwischen magie smith und der crowley und so das fand ich so lustigsten die beiden miteinander und ähm ja aber,
37:19
also im großen ganzen finde ich es halt schon auch ein großer propaganda parat dieses,
37:25
der zusammenhalt der klassen im dienste des systems ja irgendwie auch und das finde ich auf der meter ebene finde ich das interessant,
37:37
aber für mich hat sich so na ja ich meine das ist ja schon,
37:42
das schaut man auch in großbritannien und damit stützt sich natürlich in gewisser weise das klassen system so wie es existiert weil die sehr ja schon vermittelt das ist obwohl es natürlich dann so zum schluss so ein bisschen progressiv tut das irgendwie.
37:57  Christoph
Vergebenen cool ist.
37:58  Claudia
Ja und das ist irgendwie schon im sinne aller ist dass es so eine ordnung gibt und die adligen sind ja irgendwie auch,
38:07
gut zu ihnen und und ja irgendwie stützen alle das system eben ne.
38:13  Christoph
Ja das stimmt.
38:14  Claudia
Das ist natürlich da wird schon so eine mehr verkauft ähm.
38:17  Christoph
Selbst der revolutionär wird ja dann zu.
38:21  Claudia
Absolviert im prinzip.
38:22  Christoph
Komplette ja genau simuliert obwohl auch dann weiter diese diese lehrerin die er dann nur aufreißt diese so.
38:29  Claudia
Genau die ist dann wieder zu revolutionäre.
38:32  Christoph
Die ist ja so unsäglich unsympathisch und doof und also ich denke warum habt ihr die jetzt so krass über zeichnet ja dass man sie hassen muss im endeffekt.
38:44  Claudia
Genau naja also hab ich ganz gerne angeschaut aber ja jetzt auch nicht so endlos gut finde ich.
38:54  Christoph
Nee stimmt also ich hatte eigentlich weil es,
38:57
eigentlich fast egal mit wem man ja redet überschlagen die sich ja immer ja brauchst du schauen supergeil super krass und da muss ich sagen so äh dafür ist jetzt echt ganz schön so ich hätte jetzt gar nicht mehr so gedacht aber ähm,
39:12
also ich hatte eigentlich eher sowas erwartet wie so von der von der qualität her eher so wie crown,
39:19
und das finde ich halt 's nicht ganz aber gut ist halt auch fiktiv und wir wollten alles rein braten und eben nicht 'ne biografie.
39:30  Claudia
Ja aber die leute wollen es eben gerne ein bisschen so big insofern.
39:33  Christoph
Ich weiß nicht ob du das mal gesehen hat die theresa hat ja,
39:37
mittlerweile durch gewünscht well wird sagte das war's,
39:42
ist eine spanische netflix-serie,
39:45
die in einem modehaus spielt also die die mode machen und das ist so und es ist wirklich so trifft das schon nicht mehr das würde ich sagen schon telefon,
40:00
es ist wirklich krass,
40:02
aber macht auch irgendwie spaß aber ich habe nicht wahnsinnig viel davon gesehen aber also ich kann's schon nachvollziehen will die musik echt nervig ist aber das spiel so in den fünfzigern wenn ich mich nicht irre.
40:15  Claudia
Ja also bei sowas geht es mir ehrlich gesagt dann so dass ich sowas dann vielleicht am ehesten sogar nur so halb schaue auf netflix laufen lasse wenn während ich geschirrspüle oder sowas also das ist wirklich so.
40:27  Christoph
Ja genau dafür ist dafür ist super,
40:33
jo äh aber jetzt wo du wieder da bist können wir auch mit deinen favoriten weitermachen also.
40:43  Stefan
Wortwitz.
40:44  Claudia
Was wir heute atürlich sind,
40:47
das ist ja wirklich kaum zu glauben also wir sind ja wir sind auch im dienste des,
40:52
monarchie unterwegs heute ich wollte über sprechen den letzten film.
40:58  Christoph
In seiner abwesenheit hab ich übrigens auch über eine andere bei den anderen könig gesprochen aber gut.
41:04  Claudia
Nämlich bewegen.
41:06  Christoph
Ragner lotto rock ein wikinger könig.
41:10  Claudia
Okay alles klar,
41:13
ja also ich,
41:14
ich wollte kurz über den sprechen den aktuellen film von oder von einem halben treffen herausgekommen film von jörg goslar oder wie die engländer sein land aber ist ja grieche,
41:28
der von dem habe ich ja schon mal vor einigen jahren der lopps da besprochen der letzte film vor diesem von ihm war kling auf das sekretär und sein erster spielfilm
41:39
doktor des hat sich schon so einen namen gemacht dafür dass alle seine filme irgendwie seltsam sind sehr sehr ungewöhnlich irgendwie,
41:49
sperrig und das ist bei diesem hier auch so obwohl der würde ich sagen wahrscheinlich doch der mainstream nächste bisher ist er hatte,
41:57
es war zehn fach oscar nominiert am schluss hat olivia kommen das passt jetzt wieder die natürlich jetzt die queen in der neuen staffel von crown ähm,
42:06
die hat den oskar anfang des jahres gewonnen für als hauptdarstellerin die weiteren zentralen rollen werden gespielt von amazon und,
42:17
und nicolas holt,
42:19
und wir befinden uns im achtzehnten jahrhundert oliver kommen spielt also die letzte.
42:27
Königin die sehr krank ist und auch
42:34
schwach gebäuden hält,
42:36
und die regierungskräfte werden eigentlich wesentlich von ihrer freundin lady sarah gespielt von welcher weiß geführt
42:43
und emma stone taucht dann die seine cousine von ladies taucht dort auf und sehr schnell,
42:53
hat sie dann mehr einfluss als man erwarten würde sie kommt erstmal so ganz unschuldig daher aber wir merken sehr schnell dass sie's haustier hinter den ohren hat und das merkt,
43:02
welche weißes figur auch sehr schnell ja und im prinzip,
43:08
ist es dann ein wettbewerb zwischen den beiden um darum eben wer ist von von der königin und ähm ja es gibt so ein paar.
43:18
Sagen wir alleinstellungsmerkmale also eine sache die
43:22
wirklich toll ist es gibt tolle interieur s und alles ist mit ist ohne künstliche ausleuchten jung gerät also das ist in der sehr sehr viel kerzenlicht in der regel und,
43:35
der film arbeitet eben mit natürlichen licht und mit quasi,
43:40
lichtquellen die in der szene sind und nicht von außen quasi auf,
43:45
beleuchtet sind was dem film eine tolle atmosphäre gibt die interviews sind wirklich fabelhaft tolle kostüme und so und dann kommt eben dazu dass er ein,
43:59
eigenartige etwas satirischen tonfall hat es sind sehr.
44:06
Wie drücken sie jetzt ein bisschen aus zum teil auch etwas originäre anteile
44:12
also überraschend originäre manchmal ein bisschen schlucken und ansonsten ist eben auch so dass die die beiden damen die da gegeneinander kämpfen also immer stones weißes figur die,
44:25
sind sie auch für nichts zu schade also da geht's auch nicht zur sache es ist ein sehr amüsant der film und gleichzeitig auch irgendwie auch traurige und,
44:36
er hat mir wirklich also ich hab mich wirklich begeistert ich fand ihn wirklich toll und was bei land die muss immer schön ist eben dass
44:44
die filme immer so ungewöhnlich sind also es nie so dass du das gefühl hast,
44:48
das ist doch so ähnlich wie was anderes was ich schon gesehen habt es ist immer bei ihm ganz anders als andere filme die man gesehen hat und das ist ja auch der fall,
44:56
also von mir auf jeden fall eine sehr empfehlung.
45:00  Christoph
Sehr gut werde ich auf jeden fall schauen.
45:02  Claudia
Ja ich denke auch dass es dein dein ding ist insgesamt ja nicht nur so ausstattung mäßig und so und von der zeit und alles mögliche sondern ich glaube auch so vom tonfall dass äh dass sie das ganz gut gefallen könnte.
45:14  Christoph
Ja von der zeit ist es ein bisschen zu spät für mich eigentlich aber ich glaube es klingt ziemlich.
45:21  Claudia
Frühes achtzehnte jahrhundert ist.
45:23  Christoph
Ja also ich stelle fest dass es mir immer weniger spaß macht wenn,
45:27
in einer zeit in der schuss schusswaffen gibt also.
45:30  Claudia
Ja schusswaffen schusswaffen gibt es hier die sind gar nicht so unwichtig.
45:36  Christoph
Ja ich habe eben gerade mal gegoogelt und sieht man sieht aus wie ein duell oder sogar.
45:42  Claudia
Ja nicht ganz aber so ähnlich,
45:44
ja also und auf jeden fall oliver canis ist toll in dieser rolle als queen und emma stone und auch sehr gut was ich bei land muss auch toll finde ist das,
45:57
die darsteller häufig ein bisschen,
46:01
unerwartet sind also ich finde sehr unkonventionell häufig und als weiß zum ersten mal auftaucht in dem film die hat sie sowas,
46:10
effektiv viertes wo ich dachte so oh das mag ich nicht und dann aber es irgendwie so sobald man sich ein bisschen dran gewöhnt hat macht 's dann einfach auch spaß da stelle leistung zu sehen die mal ein bisschen anders sind als wenn's halt überall sieht also der film ist einfach
46:24
hat sowas frisches und überraschendes und eben ja auch irgendwie unangenehm humorvoll ist also ich fand ihn wirklich toll,
46:33
empfehlung der favorit ist auf amazon aber nicht prime moment.
46:38  Stefan
Das heißt man muss noch geld bezahlen.
46:40  Claudia
Man muss dafür zahlen ich habe glück gehabt es gab ihn irgendwann vor zwei wochen mein angebot für neunundneunzig cent,
46:46
da habe ich zugeschlagen.
46:49  Stefan
Da ist man muss sowas schreiben dann können wir da alle zuschlagen.
46:52  Claudia
Ja aber ein paar ein richtig aber ein paar euro und würde ich sagen ist ja schon wert.
46:58  Christoph
Jetzt hat man sowas.
47:00  Claudia
Der mark ja ja.
47:03  Christoph
Recht.
47:08  Stefan
Wann wird irgendwie sparsam wenn man so alles für lau immer gucken kann,
47:12
was ich musste drei euro für bezahlen ja je früher ihr jede woche für vier euro oder vier fünfzig nicht nie gegangen naja.
47:21  Christoph
Klingt sehr gut.
47:26  Stefan
Nicht nicht unbedingt das beste.
47:28  Claudia
Intrigen und und irrsinn heißt er im deutschen.
47:35  Stefan
Eine empfehlung du hast noch einen weiteren film bitte.
47:39  Christoph
Was auch ein passender untertitel für gewesen wäre.
47:44  Claudia
Ja das stimmt ja ein bisschen weniger irrsinn vielleicht.
47:48  Christoph
Echt jetzt gesagt bisschen weniger trinken obwohl ein ja nicht eigentlich beides also hast du noch gesehen claudia.
47:54  Stefan
Du hast genau du hast noch mehr geschaut.
47:58  Claudia
Ich weiß nicht ich glaube wir lassen einen von denen die ich noch gesehen hab jetzt vielleicht fallen weil die zeit schon etwas fortgeschritten.
48:06  Stefan
Such dir einen aus.
48:07  Claudia
Ich glaube ich würde gerne noch über bibi und tina reden.
48:09  Christoph
Was ein glück der stefan ich habe nämlich.
48:12  Stefan
Den haben wir schon an getigert sehr gut.
48:13  Christoph
Genau und wir sind sehr gespannt erzähl mal von was handelt präsentieren oder ordnet das erstmal ein.
48:19  Stefan
Genau welche bibi ist das.
48:19  Claudia
Okay wir hatten wir hatten das erste mal in das ordnen das mal eine das bibi blocksberg universe.
48:25  Stefan
Ach du hast doch recht christoph.
48:27  Christoph
Gehört ist da denn rein ach was dein glück.
48:28  Claudia
Ja es gehört da rein also irgendwann in den irgendwann in in den neunzigern glaubt.
48:33  Christoph
Das wäre jetzt peinlich gewesen.
48:35  Claudia
Also ich glaube irgendwann in den neunzigern irgendwann so nach meiner bibi blocksberg zeit fing das ja an das ist zu bibi blocksberg zusätzlich bibi und tina auch als hörspiele gab und.
48:46  Christoph
Dass es plötzlich so ein buddy ding wurde.
48:48  Claudia
Die genau aber die geniale idee an bibi und tina ist es ist nicht nur ein buddy ding das hatte meine vorher auch schon bei bibi und,
48:55
genau es ist pferde wir befinden uns also.
48:59  Christoph
Plump von fast.
49:00  Claudia
Bereit der hof,
49:02
und es wird immer schön geritten und zwischendrin wird mal ein bisschen gehackt das mit dem hexen ist zwar die meiste zeit vollkommen unwichtig er wird dann zwischendrin ist immer mal wieder sowas wo man wo man eben so ein bisschen hexen kann sonst würden wir vergessen das baby blocksberg ist und.
49:16  Christoph
Stefan hatte es vergessen der stefan dachte dass ein ganz neues franchise ist was.
49:20  Stefan
Ich dachte dass er sowas wie handeln dani oder.
49:23  Christoph
Und ich war mir jetzt gar nicht mehr sicher ehrlich gesagt.
49:25  Claudia
Ja ich meine es ist natürlich auch so ein bisschen so was wie.
49:28  Christoph
Das ist ja unfassbar oder.
49:31  Claudia
Ja ist es auch aber.
49:32  Christoph
Zu verdursten.
49:34  Claudia
Genau aber das ist ja wie gesagt also das hat quasi das gibt's schon seit zwanzig jahren oder so das waren die hörspiele dann gab's auch eine so eine animierte
49:42
animierte serie die es auch auf netflix und so ähm schaut meine tochter auch rauf und runter mit großer begeisterung und,
49:50
ja zweitausendvierzehn gab's den ersten film der so ebenso mit wirklich menschen und so und irgendwie so,
49:59
entgegen der intuition die man da vielleicht hätte führt regie detlev buck,
50:03
und zwar glaube ich nicht nur bei diesem ersten sondern ich glaube mindestens.
50:07  Christoph
Warum entgegen.
50:10  Claudia
Ja weil weil irgendwie so.
50:12  Christoph
Weil er zu ernsthaft ist.
50:14  Claudia
Na ja weil das so sein mädchen ding ist irgendwie also hätte ich jetzt erstmal nicht so erwartet aber also er wirkt weißt du detlev buck wirkt jetzt auf mich nicht so so wie für kleine mädchen klientel eigentlich.
50:27  Christoph
Als würde er seine seele dafür verkaufen.
50:30  Claudia
Ja auf der anderen seite gut vielleicht sind die abstände da doch nicht so groß und ich glaube auch,
50:35
es gibt von diesem bibi und tina film inzwischen glaube ich vier mindestens drei,
50:41
und soweit ich weiß hat er mindestens bei den ersten beiden regie geführt ich weiß nicht wie es danach ist ehrlich gesagt ja also bibi und ihre beste freundin tina sind auf dem reiterhof und erleben da so alle möglichen abenteuer das ist
50:54
im prinzip von der story so genauso wie man sich das vorstellt und tochter noch irgendein süßer boy auf was in der art und.
51:02  Stefan
Wie alt sind sie denn ich dachte sie nummer acht und sieben.
51:05  Claudia
Ne die sind so genauso vierzehn oder sowas würde ich sagen so was in dem dreh.
51:11  Christoph
Auch älter geworden über die jahrzehnte jedes jahrzehnt ein jahr älter.
51:17  Claudia
Und.
51:18  Stefan
Wenn wir ein richtig ärger ja.
51:20  Claudia
Was ein wichtiges element auch noch ist ist es kommt musik vor,
51:24
die unterschiedlichen darsteller also eigentlich ist es so nach dem vorbild von highschool musical oder so die unterschiede darsteller.
51:29  Christoph
Oh nein ich das auch noch offen mann.
51:31  Claudia
Auch so ein bisschen und ich und ich finde eigentlich also gut wenn man das jetzt so wieder,
51:38
christoph nicht liebt offensichtlich dann ist natürlich schwer zu ertragen wenn man das ganz gerne mag also ich finde ja heiß google musical den ersten fantastisch,
51:49
und ich fand das eigentlich ganz charmant ehrlich gesagt es ist schon ganz lustig weil die serie von bibi und tina die hat so eine titel melodie die totaler orban muss und super nervig also wenn dein kind das schaut dann sind sie das,
52:03
die,
52:04
das dann tag und nacht vor und und diese titel melodie die taucht hier auch gleich am anfang auf aber gesungen von so einem ganz knackigen stall burschen wo du dann schon denkst du für welches alter ist das,
52:18
bitte er ist so ein bisschen so ein bisschen unpassend,
52:23
aber aber irgendwie auch so das ist das gefühl hast so okay aber es ist natürlich so gedacht dass es für die dreizehnjährigen oder.
52:31  Christoph
Genau es ist eigentlich nicht für eine vierjährige.
52:33  Claudia
Die aber die aber auch mit ihren müttern dahingehend das heißt die mütter findest dann auch ganz okay ähm,
52:39
und diese lieder sind natürlich so peinlich und so aber nicht schlecht gemacht,
52:44
das bedient alles was eben
52:47
die fans von taylor swift und äh und so weiter gerne sehen möchten und ich finde dass es dafür dass eine deutsche produktion ist und so,
52:56
ja eigentlich das alles ganz gut macht.
53:02  Christoph
Ja gut ist halt auch detlev buck würde ich jetzt auch erwarten dass das ganz gut macht wenn es.
53:08  Claudia
Ja also das ist natürlich keine große kunst und sowas aber im in dem genre wo es ist finde ich ist es das durchaus ganz gut anschauen,
53:18
bibi und tina der film ich werde jetzt bestimmt von der idee auch dazu gezwungen werden die folgenden teile auch anzuschauen zumal die glaube ich auf prime alle sind also den haben wir auf jeden fall prime gesehen insofern.
53:30  Christoph
Aber ist die du ja nicht noch zu jung dafür.
53:33  Claudia
Ne also es ist also es ist nicht also es gibt irgendwie keine sex sehen oder sowas höchstens mal ein küsschen.
53:41  Christoph
Nee aber aber auch von der also von der thematik das ist ja eher so coming of age teenie mäßig oder.
53:49  Claudia
Nicht sehr eigentlich also von vor allen dingen immer darum sie ist es so von da wie die geschichte aufgebaut sind ist so ein bisschen so wie bei fünf freunde früher als es häufig so,
54:02
okay man davon abgesehen dass sie immer irgendwohin reiten und so und das vielleicht irgendwo ein bett reiten gibt ist es häufig so,
54:09
dass man irgendein total karikatur haft über zeichnet der bösewicht taucht auf und der hat dann plan herzustellen und die,
54:21
wir gehen dann da hin und und spionieren ihn aus und,
54:27
irgendwie regeln sie das dann und sowas also es ist halt so so abenteuer geschichte im prinzip nur als mit zwei mädchen als hauptjob figuren und jede menge pferden.
54:39  Christoph
Hast du eigentlich spirit gesehen die serie.
54:44  Claudia
Also es ist für ja also,
54:49
bibi und tina würde ich sagen ist für ein bisschen ist passend für noch ein bisschen jüngere als birte spirit,
54:55
schon sehr so ich finde das bild ist schon sehr so tiny mäßig halt.
55:00  Christoph
Ja genau eben.
55:02  Claudia
Und das finde ich bei bibi und tina ist es so untere rand von teenie würde ich sagen es ist ein bisschen unschuldiger also ist auch so,
55:09
das jetzt gerade in diesem film gibt's dann eben solche lieder wo
55:15
wo dann bibi zum beispiel sinkt und dann sind die ganzen kinder die auf dem auf diesem reiterhof urlaub machen die singen und tanzen dann somit ihr und so also da merkt man einfach das
55:26
das ist schon auch ein jüngeres publikum bedient werden soll und so dieses
55:30
so teenie zicken ding was ich bei spirit zum teil ein bisschen anstrengend finde das ist so eigentlich noch nicht vorhanden.
55:37  Christoph
Okay ich habe gerade überlegt was du meintest mit unschuldiger was irgendwie bei weil ich find 's blöd auch sehr unschuldig aber du hast recht dieses ticken ding ja da ist das.
55:49  Claudia
Also die also die bibi und die tina sind insgesamt einfach noch in ihrer entwicklung finde ich noch ein bisschen in der früheren phase sind doch ein bisschen stärker kinder als als die spirit also lucky und ihre freundin.
56:04  Christoph
Okay wo ich ja sagen muss dass ich finde es alles bild finde ich auch meine kinder mögen es noch nicht.
56:13  Claudia
Die lydia liebt das.
56:15  Christoph
Aber ich finde also es geht schon auch rein also ich muss sagen das macht mich ab der ersten folge also 'ne freundin von uns liebt das wenn sie das bei uns schauen darf oder
56:25
wenn du jetzt hab ich früher immer auch im kindergarten gefahren ist schon 'n bisschen älter sehr luxus und die immer ganz toll wenn wir morgen spirit geschaut haben und ich muss sagen dass das das packt mich schon also als schon auch gut erzählt es ganze handelt von einem
56:40
mädchen im wilden westen was mit in die halb weise was mit vater und tante oder ist das seine neue frau das ging für mich nicht so ganz.
56:49  Claudia
Später gibt 's dann auch eine neue frau.
56:51  Christoph
Okay in so in einem wild westdorf kommen,
56:55
und sie kann nicht reiten und
56:59
und muss sich da etablieren an ihrer schule da gibt es einmal die reiter mädchen und es gibt halt die die zicke und sie,
57:08
ja sie lernt dann ein wild pferd kennen was auf dem sie reiten kann also das das zulässt dass ihr ihn reitet und ja dann wird sie hat auch ein pferde mädchen und,
57:23
und er liebt abenteuer aber die antreffen nicht sehr harmlos eigentlich also.
57:27  Claudia
Ja also bei spirit hat die bei spirit hat die lydia zum teil auch ein bisschen angst da will sie denn dass man dabei bleibt.
57:32  Christoph
Ja das ist auch ganz scheint so irgendwie für für sechsjährige scheint gut zu sein aber für vierjährige scheiß irgendwie noch zu früh zu sein.
57:38  Claudia
Ein bisschen ein bisschen so krass ja also was ich bei spirit ich stimme schon zu was ich bei spirit,
57:44
nicht so mag ist die optik der mädchen die finde ich einfach ähm gerade auch für so junge kinder darauf getrimmt ich meine sind sehr dünn total,
57:55
betriebene total übertriebene weibliche,
58:00
prägung so wie die aussehen und so also ein sehr stereo typisches bild davon was ebenso weibliche schönheitsideal sind und das finde ich eigentlich und das ist eben bei bibi und tina die kommen eben,
58:13
ein bisschen kindlicher daher und das finde ich ganz angenehm.
58:17  Christoph
Das erst recht.
58:21  Claudia
Das ist ja auch bei den playmobil figuren die es dazu gibt gibt zu spirit die sind ja noch viel dünner als die als die normalen playmobil figur heute ja die sind so.
58:33  Christoph
Die erste auf der gleichen druck treffe offensichtlich.
58:37  Claudia
Offensichtlich nicht ne ne die sind noch schmale.
58:42  Christoph
Ich find die auch die musik so.
58:44  Claudia
Total ich reite los.
58:48  Christoph
In die prärie so gut läuft mein ein gänsehaut wenn.
58:53  Claudia
Aber ich kann jetzt auch so sofort bibi und tina auf amadeus und sabrina.
58:57  Christoph
Oh gott das ist furchtbar bibi platz du kleine hexe zeigt uns was du kannst.
59:06  Stefan
Ich weiß nicht mal unser neues intro einsingen.
59:10  Claudia
Kein fall.
59:11  Stefan
Ich finde es sehr schön.
59:13  Claudia
Ich hätte jetzt nicht gedacht dass wir heute dass ich hier das der christopher nicht hier mit unseren unsere pferde mädchen äh in der ferne mädchen expertise so punkten können.
59:23  Stefan
Ja ich finde es sehr schön doch bei uns ist das ja noch nicht so aktuell aber.
59:28  Claudia
Zumal ja weder der christoph noch ich ein pferd mädchen waren insofern.
59:32  Christoph
Ja genau.
59:34  Claudia
Spät berufen sozusagen.
59:36  Stefan
Ja vielleicht irgendwie in zwei jahren bei der chris auf dem garten um da stehen dann vier pferde drin,
59:43
können die claudia erfährt auch noch hinstellen kommt einmal die woche vorbei.
59:46  Christoph
Der.
59:47  Stefan
Reitet aus über die felder rund um aschaffenburg ja es wird sehr schön das freut mich,
59:55
nein.
59:57  Claudia
Kommen wir jetzt vom pferd direkt zum auto oder kommt da noch was.
1:00:00  Stefan
Ich glaube wir kommen direkt zum auto ja ich habe in der letzten sendung ich weiß nicht ob ihr beide die gehört habe aber die höre haben sie vielleicht gehört.
1:00:09  Christoph
Ich weiß nur eine eine von euch hat ein auto mehr und einer hat ein auto weniger wäre es wäre.
1:00:18  Stefan
Ja ach so ist du hast ja entweder das haben wir vor der sendung schon erfahren.
1:00:24  Christoph
Du hast ein auto gekauft stefan.
1:00:27  Stefan
Ich habe ein auto gekauft glaube ich habe letzte
1:00:29
woche ja mit mit dem bob zusammen überlegt was man jetzt am besten ein auto kaufen möchte und so weiter elektroauto hin und her und irgendwie ist das alles doof im moment elektroautos kaufen zu wollen also meine vielleicht im lotto gewonnen oder so
1:00:41
und am ende ist es darauf hinaus gelaufen dass
1:00:46
ich mich auch nach erdgas oder wir uns etwas autos umgeschaut haben und dort den auch du schon besitzen,
1:00:55
vw up gekauft haben.
1:00:57  Christoph
Yeah cool.
1:00:58  Stefan
Christoph genau und ja mal online guckst dann halt irgendwie drei wochen oder nicht drei wochen aber zehn tage,
1:01:07
bei auto scout und irgendwann läuft die halt eine über den weg wo du sagst,
1:01:11
der ist jetzt so von dem was wir alles haben tauglich der hat keine freisprecheinrichtung was mich ein bisschen.
1:01:18  Christoph
Ja es hat unsere auch nicht total nervig.
1:01:20  Stefan
Gern gerne hätte aber guten was hat einen kopfhörer im ohr und telefonierst hat darüber also mittlerweile finde ich ist das jetzt nicht mehr so ein großes problem für mich jedenfalls nicht,
1:01:33
darauf zu verzichten aber es hat nur also unter fünfundzwanzig tausend kilometer ist drei vier jahre alt und äh ja,
1:01:46
finde ich richtig gut ich bin.
1:01:48  Christoph
Das heißt auch die erste generation ab so wie wir auch.
1:01:51  Stefan
Genau glaube also glaube ich schon du hast hat mich das ja schon mal gefragt.
1:01:54  Christoph
Tja.
1:01:56  Stefan
Ich werde ihnen morgen abholen und dann weiß ich das also mittwoch genau und ähm,
1:02:04
es war erstaunlich einer der ganz ganz wenigen die im umkreis von weniger als zweihundert kilometer um frankfurt waren,
1:02:13
also irgendwie scheint es hier keinen markt für gebrauchte erdgas abzugeben,
1:02:22
entweder kauft man das hier nicht oder man verkauft sie nicht oder ich weiß nicht in münchen am bodensee wie an der küste wilhelmshaven und bitte.
1:02:32  Christoph
Sie schon auf dem markt es gibt sie schon auf dem markt nämlich bei uns meinst du.
1:02:36  Stefan
Genau also da hätte ich überall welche kaufen können ich hab auch schon mehrfach überlegt so aber wenn du im zug dann wie nach nach rosenheim meter rosenheim irgendwo,
1:02:46
hätte ich irgendwie mit dem c bis nach münchen.
1:02:48  Christoph
Stunden.
1:02:49  Stefan
Fahren müssen dann mit dem zug daraus dann mit dem bus und dann noch zwanzig minuten spazieren gehen und dann werde ich dahin gefahren das ist natürlich dann autos kaufst du blind da machst du irgendwie keine probefahrt oder sonst irgendwas fässer hin und sagt,
1:03:00
ich kaufe dir machen sie den fertig ich nehme jetzt mit schon immer gewesen hätte ich auf rückweg zu tun man fahren können ja gut,
1:03:09
mal jetzt nicht kaufe ich keine musikinstrumente was ja auch vielleicht ganz gut ist.
1:03:14  Christoph
Ich hab die woche schon wieder eins bestellt.
1:03:16  Stefan
Echt,
1:03:18
das müssen wir auch gleich noch besprechen,
1:03:21
jedenfalls in in weinheim was so hundert kilometer von hier sind noch ein bisschen weniger habe ich ihn gefunden war wochenende haben probe gefahren und haben dann direkt zugesagt und,
1:03:33
jetzt werde ich morgen abholen.
1:03:35  Christoph
Sehr cool und fünfundzwanzigtausend echt noch wenig kilometer also.
1:03:40  Stefan
Und der ist wohl auch spezialisiert auf also gerade diese ab ist der motor sehr spezialisiert auf erdgas das heißt der ist wirklich.
1:03:47  Christoph
Ja total also wir sind so zufrieden damit ich glaube fünfundneunzigtausend kilometer oder so drauf und,
1:03:58
das ist halt unser hauptaugenmerk also es ist zwar das kleinere auto aber es ist halt das wo die kilometer geschraubt werden wenn's nicht grade ein urlaubs fahrt sein soll weil er halt als dieser motor ist halt so gut und so sparsam,
1:04:11
also fantastisches ding ja.
1:04:15  Stefan
Ich bin auch.
1:04:16  Christoph
Ich bin immer noch begeistert und fährt sich auch sehr schön also.
1:04:19  Stefan
Ja also ich gehe da nur weil sie nicht festhalten fünf minuten zehn minuten hin und her,
1:04:25
hörst auf irgendwas ich weiß nicht auf was ich da höre finde ich also es halt nicht zu klappert nichts gerappelt und der motor klang auch wie ein motor,
1:04:36
und ähm ja und fühlt sich einfach gut an und das durch dieses kleine format das hat auch total geil irgendwie einzupacken
1:04:45
gerade wenn du vom kombi kommst wo du irgendwie so drei meter nach hinten gucken musst,
1:04:51
abschätzen musst wo denn da das andere auto ist hier kannst du ja quasi die stoßstange fast angucken.
1:04:57  Christoph
Die theresa fährt ja immer damit zur arbeit weil die aschaffenburg beim landratsamt arbeitet und da eben auch einen park,
1:05:04
das problem irgendwie hat und freitags arbeite nicht und dann nehme ich dann in ab in der regel
1:05:09
darf ich ihn mal nehmen und dann kriege ich aber dann manchmal zu hören so warum hast du das kleine auto genommen weil ich es auch mal fahren wollte.
1:05:20  Stefan
Das ist das schöne da ich die weitere strecke zur arbeit fahre lohnt es sich ja natürlich wenn ich hier nehme.
1:05:26  Christoph
Makler weil er braucht halt irgendwie drei kilo fällt super.
1:05:31  Stefan
Jetzt hat es nicht drei euro oder dreieinhalb euro drei euro fünfzig ständig halbe euro drauf fünfzig hundert kilometer das halt absurd was zahlt man steuern zwanzig euro.
1:05:45  Christoph
Es kommt ja kommt mich hin ja kommt es darauf an wie ich wie teuer bei dir gerade des gastes also bei uns zahlt man,
1:05:54
für dreihundertzwanzig kilometer soweit kommt man mit den tank zahlt mir so zwölf euro ist halt cool ja.
1:06:03  Stefan
Also hier kostet so eins vierzehn etwas aber gut.
1:06:10  Christoph
Ja und das hat auch die die preise für erdgas so gar nicht schwanken so wenn du weißt bei der tankstelle kostet ein euro vier von mir aus dann kannst du ziemlich sicher sein dass es in einem jahr noch so viel kostet und in zwei jahren noch so viel kostet,
1:06:25
nächste woche und also ich glaube bei uns hat sich jetzt in den,
1:06:29
wie lange haben wir das auto jetzt sechs jahre oder so hat sich der preis glaub ich einmal geändert um einen cent.
1:06:35  Stefan
Es ist gut aber bei mir ist jetzt vier jahre her dass ich den,
1:06:42
nicht mehr den erdgas golf hatte ähm jetzt kann ich die ganzen alte tankstellen wieder anfangen und mal gucken ob die preise ich hab weit schon mal da halt dann.
1:06:51  Christoph
Wird sich nichts verändert haben also wenn es so ist wie bei uns.
1:06:53  Stefan
Preisdruck gegangen also.
1:06:56  Christoph
Ja ok so gut wie nichts claudia für dich glaub ich keine alternative oder ihr braucht ein bisschen kurzes auto.
1:07:02  Claudia
Da sind wir sehr unentschlossen ehrlich gesagt.
1:07:06  Stefan
Was ist denn passiert erstmal.
1:07:08  Claudia
Ja also wir hatten einen unfall auf der autobahn.
1:07:13  Christoph
Ihr habt einen kleinen.
1:07:15  Claudia
Genau und wir ja also wir hatten im freitagsnachmittags verkehr,
1:07:22
ein auffahrunfall der leider unseren büro getötet hat.
1:07:26  Stefan
Oh nein.
1:07:28  Claudia
Ja und als ich meine.
1:07:30  Christoph
Zeigt übel aus.
1:07:32  Claudia
Ja alles er ist vorne ordentlich gestaut ja aber alles gut also niemand verletzt.
1:07:39  Stefan
Niemand passt passiert.
1:07:40  Claudia
Ne wir waren alle vier äh zusammen im auto also auch die beiden kinder hinten drin und ähm es ist,
1:07:45
absolut niemand verletzt gewesen ja also auf jeden fall insofern,
1:07:50
glück im unglück und zugegebenermaßen für mich war das auch so ein bisschen so,
1:07:54
schon das letzte halbe jahr hatten wir eine ganze menge reparaturen an dem,
1:07:59
ich hab eigentlich immer schon gedacht der muss jetzt weg,
1:08:02
aber wie das halt so ist bei einem alten auto dann hast du was repariert und dann denkst du jetzt lässt noch ein bisschen fahren und so und dann kommt die nächste reparatur und dann weißt du nicht ja also es geht dann so,
1:08:12
du weißt halt nie genau wann er endgültig die mücke macht oder ob sich noch lohnt und,
1:08:17
und ich bin ehrlich gesagt jetzt wo er quasi aus dem verkehr gezogen ist bin ich ganz froh dass uns,
1:08:23
frage nicht noch weiter beschäftigt allerdings der nachteil ist,
1:08:28
der nachteil ist dass wir natürlich nachdem wir diesen sommer unser dach,
1:08:32
aufgestockt haben eigentlich kein geld auto zu kaufen und,
1:08:38
dann ist es auch ein bisschen so dass wir nicht so ganz sicher sind wo wir jetzt hingehen sollten weil.
1:08:45
Bei mir ja nächstes jahr wenn ich ins referendariat gehe könnte sein dass ich ein auto brauche aber das ist noch nicht klar,
1:08:53
ist uns im moment eigentlich noch nicht so ganz klar was so unsere zukünftige situation da sein wird und und deswegen ist uns eigentlich im moment auch nicht so ganz klar was wir gerade suchen,
1:09:04
erstmal haben wir uns jetzt dazu entschieden,
1:09:07
erstmal ja eigentlich auch nochmal für ein zwei jahre was ähnlich kleines zu nehmen wie wir jetzt schon hatten vor allen dingen eben auch weil wir eigentlich kein geld haben
1:09:16
und dann in ein zwei jahren eben darüber nachzudenken wie es weitergehen soll allerdings ist jetzt,
1:09:23
dem mark von einem kollegen was angeboten worden was er ein bisschen größer ist,
1:09:30
weiß wissen wir noch nicht so genau ob es machen also wir sind wirklich sehr sehr unentschlossen insofern gibt's jetzt keine.
1:09:34  Christoph
Was ist das für ein fabrikat oder willst du es nicht sagen.
1:09:36  Claudia
Das das ist ein honda glaube ich äh weiß nicht was für ein typ aber ist ja schon so ein bisschen so was ähnliches,
1:09:47
was jetzt eigentlich nicht unser ziel war aber dass der vorteil dort ist eben,
1:09:54
dass es von jemandem ist zudem man vertrauen haben kann und der auch im umkreis bleiben wird und sowas ist halt einfach so dass.
1:10:01  Stefan
Ist auch viel wert.
1:10:03  Claudia
Und damit sind wir eben bei dem so denn wir hatten den an dem wir ähnlich gekommen sind sind wir sehr gut gefahren also den haben wir eben wirklich auch
1:10:11
aus dem direkten umkreis von der arbeit vom markt übernommen und das hat einfach schon vorteile wenn du die person gut kennst von der du auch du kaufst,
1:10:19
ja insofern ja und das hätte halt jetzt den zunehmen hätte halt einfach das den vorteil dass wir jetzt im vorweihnachtszeit
1:10:27
vor weihnachten ist ja bei mark auch immer hochkonjunktur beruflich also wir sind ziemlich im stress im moment
1:10:33
und dann haben wir halt einfach und wieder ein auto das wäre schon ganz schön aber so ganz entschieden ist noch nicht,
1:10:38
insofern ich hab eigentlich keine keine echte information darüber zu liefern was wir suchen weil so richtig wissen was nicht,
1:10:48
und wir haben kein geld insofern,
1:10:52
wir haben ja so so kein geld dass wir momentan immer noch keine richtige treppe auf unser neu aus neu aufgesetzt des dachgeschoss.
1:11:02  Stefan
Oh nein.
1:11:03  Claudia
Ja
1:11:04  Christoph
Das heißt ihr habt einen strickkleider oder was.
1:11:06  Claudia
Nein wir haben immer noch die alte dachboden treppe aber dafür wie groß das jetzt eben oben ist da immer noch über diese diese treppe da hoch zu steigen der die leiter eben.
1:11:18  Christoph
Ja die er dann auch total im weg steht unten also kannst du ja nicht offen lassen eigentlich.
1:11:24  Claudia
Nee nee genau ja insofern.
1:11:26  Christoph
Aber ist da oben jetzt schon warm und so oder.
1:11:28  Claudia
Ja wo ist es ja gedämmt oben und,
1:11:31
wir merken dass jetzt sogar schon im ersten stock ganz deutlich dass das haus insgesamt deutlich,
1:11:38
deutlich wärmer ist dass man deutlich weniger heizen muss also ich glaube ehrlich gesagt dass wir zukünftig wir haben noch keine heizung unterm dach aber ich glaube ehrlich gesagt dass man da auch nicht sehr viel heizen wird müssen.
1:11:47  Christoph
Es war immer herrlich ich habe ja in das zimmer meiner zeit lang gewohnt also,
1:11:53
zwei jahre oder so und da haben wir unsere großeltern noch gelebt und die ich war dann saß dann oben am computer ich hab ja damals mit dem stefan informatik studiert ein semester lang,
1:12:06
und.
1:12:07  Stefan
Das ist auch schon lange her.
1:12:08  Claudia
Mann oh mann privatinvestoren.
1:12:10  Christoph
Und irgendwann abends habe ich dann gemerkt dass es echt kalt wurde das welche sind dann lust,
1:12:18
heizung ging nicht mehr bin ich runtergegangen es lag daran und das hat sie mehrmals gemacht unsere oma dass die halt wenn's ihr zu warm wurde im wohnzimmer und im wohnzimmer war immer ordentlich hitze dann hat die halt,
1:12:30
wahrscheinlich etwas einfacher war nicht ist sie nicht zum heizkörper gegangen hat da irgendwie zugedreht sondern hat an thermostat gedreht hat immer den thermostat runter gedreht was er dazu führt dass bei ihr die heizung ausgeht aber was auch dazu führt dass überall sonst ja,
1:12:45
es war nicht so nett.
1:12:46  Claudia
Ist noch ein noch ein tick kälter ist auch.
1:12:49  Christoph
Genau und äh du hast recht da oben dämmung war so ein thema geld da wird es ganz schnell ganz schön kalt.
1:12:55  Claudia
Da waren ja auch noch die alten fenster drin diese metall fenster die auch,
1:12:59
all die kälte geleitet haben es war furchtbar.
1:13:02  Stefan
Diese kälte brücke.
1:13:05  Claudia
Also genau also die fenster die die haben wir ja schon vor einiger zeit ausgewechselt und jetzt ist eben so als hätte das haus eine warme mütze obendrauf und das merkt.
1:13:15  Christoph
Cool das sieht aus wie eine mütze.
1:13:16  Claudia
Ja es sieht auch aus.
1:13:19  Stefan
Da musste man demnächst ein foto von schicken.
1:13:21  Christoph
Super.
1:13:23  Claudia
Ja also insofern auto ungewiss aber irgendwann wird was kommen aber
1:13:28
aber möglicherweise eben auch nochmal so eine übergang sache also dieser großen frage mit so wo soll's perspektivisch hingehen mit dem auto wo man auch in urlaub fahrt so richtig haben wir uns der noch nicht gestellt,
1:13:39
was mich auch ehrlich echt,
1:13:41
entsetzt hat ich habe so ein bisschen rum gelesen weil ich dachte,
1:13:44
praktisch wenn mein auto hätte wenn man jetzt ein größeres kauf wo man auch mal noch ein kind mitnehmen können
1:13:49
und da habe ich irgendwie herausgefunden dass das heute gar nicht leicht zu finden ist ein auto wo drei kindersitze hinten reingehen was auch damit zu tun hat dass die kindersitze heutzutage breiter sind als sie das früher waren und so
1:14:03
aber da gibt 's diverse tests drüber.
1:14:07  Christoph
Drei kindersitze aber.
1:14:09  Claudia
Dass das bei ganz ganz vielen film ganz bei ganz vielen autos die irgendwie groß wirken hinten trotzdem nicht geht.
1:14:16  Christoph
Also kommt ein bisschen darauf an wie wir die jetzt alle sind ne also wenn die,
1:14:21
hohe die in die gleiche richtung schauen das geht bei uns auch nicht aber du hast ja in der regel auch keine kinder die so im,
1:14:26
nicht drei kinder die so im gleichen alter sind dass wir das benötigst also bei uns kannst du der luxus schaut ja,
1:14:32
nach vorne und die rose nach hinten und die beiden sitze kannst du direkt auf benachbarte sitze machen weil das die die ideen dann halt nicht kollidieren,
1:14:41
aber machen wir nicht in der regel moment sitzt der lutz ist immer im kofferraum dahinter wenn man eine dritte sitzt reihe und da sitzt er dann praktisch direkt gegenüber von der rose das gefällt ihnen gut,
1:14:52
die sich so direkt anschauen können und das macht den kofferraum noch größer weil er eben jetzt wir laden halt durchgang.
1:14:59  Stefan
Ja das ist natürlich cool.
1:14:59  Claudia
Sieben also sieben sitze haben wir auch schon mal überlegt aber das wär jetzt auch nichts was wir jetzt angehen würden.
1:15:07  Christoph
Ne also immer auch super zufrieden mit macht wirklich spaß weil ja du nimmst halt muss man noch jemand mitnehmen und mach 's halt schnell noch einen sitz rein und also die
1:15:16
wir dachten erst so dass es umständlich ist weil du die sitze jetzt reinbauen musst aber es hat sich gezeigt dass wir den einen sitz immer dabei haben und der kofferraum eben jetzt nicht mehr wie es klassisch ist hinten ist sondern der kofferraum ist halt jetzt,
1:15:30
parallel zu den,
1:15:32
bei den hinteren sitz rein also die interesse daran haben je ein sitz und daneben das kofferraum und da kannst du jetzt wirklich ganz schnell einsetzt hoch und du hast jetzt also,
1:15:41
es ist ziemlich gut gefällt mir.
1:15:42  Stefan
Und ich kaufe mir den ab so mist.
1:15:46  Christoph
Ja aber wie oft.
1:15:48  Claudia
Ja noch ist ja nur ein kind also.
1:15:51  Christoph
Sieben sitze geld ist halt.
1:15:53  Stefan
Ja nie in dem moment ja aber in urlaub fahren christoph ihr seid doch auch schon mit dem mit dem ab in urlaub gefahren oder.
1:16:01  Christoph
Wir sind ja da aber nicht mit zwei kindern also mit einem kind sind wir klar mit nach polen sind wir mit dem lotus mit baby bett kinderwagen äh.
1:16:11  Stefan
Kinderwagen auch noch.
1:16:12  Christoph
Ja ja und noch in.
1:16:13  Claudia
Also wir sind also wir sind mit unserem mit unserem letztes jahr auch mit beiden kindern in urlaub gefahren es ging auch also.
1:16:20  Christoph
Ja geht schon klar muss man muss halt ein bisschen effizient packen es geht schon.
1:16:25  Claudia
Das ganze geraffel was was man da immer mit ja also ich.
1:16:27  Stefan
Spaß aber insbesondere für die eltern.
1:16:32  Christoph
Genau.
1:16:33  Stefan
Eine hose machst du halt nicht dreckig.
1:16:35  Christoph
Genau tabak eine unterhose dabei hauptsache wir haben baby wird und kinderwagen dabei.
1:16:38  Stefan
Können sie auf der hinfahrt drei übereinander anziehen oder sowas.
1:16:43  Christoph
Genau,
1:16:45
da gibt's doch bestimmt auch schon besprochen diesen norwegischen wunderschönen film,
1:16:53
wo er dann was heißt er nämlich erde der sein freund aspirin heißt der glaube ich ne,
1:17:01
zeichnet sich dann ab dass er irgendwie so ein ein ein romantisches szene mit einer frau haben wird und da fällt ihm auf dass er keine frische unterhose an hat kontakt zu ähnlich und will seine,
1:17:14
da kommt ihr auch.
1:17:17  Stefan
Okay ja,
1:17:23
ich bin neulich wieder über die fotos von frankreich urlaub gestolpert und da gibt's auch ein sensationelles pack foto von dir christoph wieder irgendwie zwei betten voll mit klamotten hast die du alle mit in den vierzehn tage strandurlaub nimmst.
1:17:38  Christoph
Ja schön sinnlos ja man.
1:17:40  Stefan
Und im im jahr drauf sind mit einem ganz kleinen auto gefahren und da hat sie dann fast nichts mehr dabei,
1:17:49
wurzeln plötzlich minimalistisch.
1:17:51  Christoph
Man braucht ja auch nichts am strand fährt also außer dem kind dabei aber.
1:17:56  Stefan
Ja gut.
1:17:58  Claudia
Da habe ich irgendwann nee also ich ich habe meinen pack meine packliste ja ziemlich optimiert deswegen ist es bei mir nicht mehr so krass aber irgendeine meine facebook freundin hat hat vor ein paar wochen irgendetwas drüber gepostet irgendwie so dieses,
1:18:14
ich normalerweise irgendwie so benutzt immer die selben drei dinge ich pack für den urlaub und dann irgendwie so brauche ich fünf oder sechs französische mandu lin oder irgendwie.
1:18:27  Christoph
Erinnert mich irgendwie an stefan und mich.
1:18:32  Claudia
Und ich meine ich meine dieses phänomen gibt's natürlich schon dass du auf einmal bei dingen braucht überlegt ob ich die jetzt brauche wo du zuhause nie auf die idee kämpfst dass du das benutzt oder so.
1:18:42  Christoph
Sehr schön fünf oder sechs französische fällt mir.
1:18:45  Claudia
Ja
1:18:49  Christoph
Er war doch als der stefan und ich in urlaub gefahren sind haben wir exakt das vorher besprochen wie viele kollegen wir brauchen.
1:18:56  Stefan
Kollegin müssen wir mitnehmen.
1:19:00  Christoph
Ich glaube wir haben nur drei dabei oder so oder vier richtig.
1:19:01  Stefan
Vier also wir hatten ja unsere kleinen daten hatten wir nur eine bisher.
1:19:07  Christoph
Der hat ein dabei ich hatte zwei genau.
1:19:09  Stefan
Aber hat sich gelohnt wir saßen wir standen draußen mitten im center park haben die angeguckt und haben blues gespielt.
1:19:19  Christoph
Genau und äh braucht man natürlich wenn man vier tage weg ist unbedingt.
1:19:22  Stefan
Muss man schon mal.
1:19:25  Claudia
Allerdings seid ihr seid dann ist es natürlich schon an dem ende,
1:19:28
der möglichen verwende dieser weisheit wo die ganzen mandu lin vielleicht doch noch ein bisschen vergeben für die meisten von uns trifft das ja nicht zu.
1:19:37  Christoph
Madeline liegt hier rum hätte ich auch mitbringen können.
1:19:40  Stefan
Ach ja.
1:19:44  Christoph
Ja die teresa begleitet mich oder mittlerweile begleite ich die theresa wir machen ja jetzt durch euch an gestaffelt stefan weihnachtsmusik.
1:19:52  Claudia
Mein baby schreit wieder ich muss mich verabschieden ich glaube ich geh dann mal.
1:19:57  Stefan
Genau.
1:19:58  Christoph
Okay tschüss.
1:19:59  Stefan
Qualität war gut du brauchst mir die datei nicht zu schicken artikel wenn du lust hast.
1:20:04  Claudia
Schönen abend noch ich glaube ich schaffe es nicht ehrlich gesagt also wenn ihr das irgendwie machen könnt ok danke.
1:20:10  Stefan
Tschüss.
1:20:13  Christoph
Ja wir sind jetzt durch euch ja gestartet worden gemeinsam tolle weihnachtslieder zu spielen und,
1:20:24
das machen wir jetzt insofern dass die theresa auf der mandu line demoliert die melodie spielt und ich das streaming übernehme.
1:20:32  Stefan
Simulieren.
1:20:34  Christoph
Ah das haben wir bei der ukulele nicht ähm das ist so.
1:20:38  Stefan
Eine in der nähe kannst du das mal vorspielen.
1:20:40  Christoph
Ich hab's nicht in der nähe von aufstehen nachvollziehen also kann ich nicht sehr gut das ist dieses klassische geräusch was man von der mandarine kennt wenn man so so diesen,
1:20:49
diese griechische mandel line so wenn du an das denkst dieses fliegende,
1:20:56
hin und her geschrammt auf einer reise auf eine doppelseite die haben ja immer zwei gleich bestimmte seiten nebeneinander und da hast du so ein so ein fliegendes geräusch aber eben einer ton höhe und die veränderst du dann halt,
1:21:09
also du spielst melodie nicht wie wir das bing bing bing bing bing sondern das macht so die lilly ja.
1:21:18  Stefan
Ah okay ja jetzt kann ich mir vorstellen ja ja.
1:21:21  Christoph
Und äh das klingt natürlich bei weihnachtsliedern total cool.
1:21:25  Stefan
Es klingt jetzt willst du mit glocken spielen oder.
1:21:27  Christoph
Ja genau das hat sowas,
1:21:30
genau und ich mache das so ein bisschen streaming obwohl es mir ja eigentlich nicht so liegt wir haben am anfang haben wir so gemacht dass ich die melodie also die klare melodie auf der ukulele gespielt habe und sie hat praktisch gleich melodie trainiert das klang auch schon ziemlich gut.
1:21:43  Stefan
Ok cool.
1:21:44  Christoph
Mal gucken,
1:21:48
dass der nutzer mitspielen will und er spielt noch nicht so richtig gut.
1:21:52  Stefan
Okay.
1:21:53  Christoph
Das wird dann ziemlich die sogenannte.
1:21:56  Stefan
Wir haben die ganze zeit cd über alles drüber spielt ist halt schwierig.
1:22:00  Christoph
Die stockhausen weihnachtslieder.
1:22:01  Stefan
Okay.
1:22:06  Christoph
Na ja ja ne macht aber spaß.
1:22:08  Stefan
Ja also wir machen es auch sehr regelmäßig dass wir zumindestens ja ich würde sagen drei vier mal die woche,
1:22:17
schon zumindestens mal so zehn minuten üben
1:22:20
meistens stößt es nicht so auf so große gegenüber unserer tochter die dann keine ahnung irgendwas aufräumt oder die noten stille entdeckt und ihn um schmeißt oder
1:22:30
ja denn das das stimmengerät findet sie total faszinierend dass der roman der in der eu klemmt
1:22:37
das möchte sie mal runter reißen und erstmal in den mund stecken aber gut wir finden immer zu mindestens mal ein paar minuten wo wir
1:22:47
ein paar lieder üben können und ich finde es hat sowas schönes,
1:22:53
vor weihnachtliches auch wenn es natürlich jetzt eigentlich zu früh aber da wird nicht so geübt sind also gar nicht ist es natürlich sinnvoll wenn man relativ früh anfängt sich auch die weihnachtslieder schonmal ein bisschen drauf zu schaffen.
1:23:06  Christoph
Ja ich weiß gar nicht ob wir das dann aufführen werden oder so ich glaube eigentlich eher nicht aber es ist so es bringt ein bisschen in so advents gefühl.
1:23:15  Stefan
Ja nee also wir werden auch kein großes konzert spielen aber weiß nicht vielleicht nimm es mal am heiligen abend mit und spielen dann irgendwie zwei liter auf der familie sinkt dazu oder lässt es auch oder so.
1:23:29  Christoph
Ja genau ist doch cool.
1:23:31  Stefan
Also das ist halt dann schon irgendwie schön wenn du also musik mit dabei haben vor weihnachten ist schon cool.
1:23:39  Christoph
Ja finde ich auch ich habe ja mit meinem bruder vor ein paar jahren mal flöte an weihnachten gespielt.
1:23:44  Stefan
Echt.
1:23:45  Christoph
Und wir sind ja beide nicht die größten frischesten.
1:23:48  Stefan
Hast du als kind flöte spielen müssen.
1:23:51  Christoph
Ja leider,
1:23:53
das ist furchtbar ich habe ich wollte ja wirklich schon frühzeitig gitarre lernen und mir wurde gesagt in der grundschule nee das geht nicht was zu kleine finger was stimmt ich hab jetzt noch so kleine finger zum gitarre spielen,
1:24:07
aber im kinder zu sagen nee dann spiel mal lieber flöte ist halt echt fies und ich mache das auch nicht und dann hieß es ja dann mach halt off.
1:24:16  Stefan
Was in orf.
1:24:17  Christoph
Xylophon hatten wir auch keinen spaß gemacht und dann musste ich klavier spielen und dann als jugendlicher durfte ich endlich getan spielen.
1:24:26  Stefan
Ja aber doch auch so klasse gitarre.
1:24:28  Christoph
Ja genau.
1:24:29  Stefan
Wolltest ja irgendwie strom gitarre spielen wahrscheinlich.
1:24:31  Christoph
Richtig.
1:24:33  Stefan
Jungs.
1:24:34  Christoph
Genau und dann äh war ich bei der klassischen gitarre genannt naja,
1:24:39
dies ist das hat ein bisschen gedauert bis ich bei der elektrischen ukulele angelangt bin zu der ich wahrscheinlich von anfang an wollte und es zu wissen.
1:24:45  Stefan
Das wäre cool gewesen vierte klasse elektroschock.
1:24:50  Christoph
Ja das ist ja auch die wenn kinder hier sind also die seins meinen neffen und nichten oder freunde vom lotus die wollen ja immer hier elektrische kollege spielen einfach lärm machen.
1:25:04  Stefan
Ja ist auch cool.
1:25:05  Christoph
Zwei verstärker ein paar ukulele und dann wird lärm gemacht.
1:25:09  Stefan
Super jawoll,
1:25:15
vegetarische spielen ist auch schon also die,
1:25:18
hatten dann von der hat jetzt in in der schule einer von den,
1:25:23
jungs und mädels ich weiß gar nicht mal seine gitarre dabei gehabt und mal musikunterricht irgendwie was vorgespielt weil das thema war die war nachhaltig beeindruckt,
1:25:33
also mir.
1:25:34  Christoph
Das ist natürlich auch ein beeindruckendes instrument.
1:25:37  Stefan
Spielt und das.
1:25:42  Christoph
Also ich finde auch die gitarre und auch die etat ist ein tolles instrument was da möglich ist was es für ein umfang hat,
1:25:49
ähm es ist fantastisch aber ich finde es ist schon also gerade wenn man überlegt dass eben auch die rollende gibt ist es für viele die damit anfangen unnötige quälerei,
1:26:04
und vor allem für viele die gar nicht so weit kommen wollen also die wir wollen eben keinen josef werden oder keine ahnung ja,
1:26:13
wir wollen die musik machen und spaß dabei haben und uns
1:26:19
eben und wenn man das mit vier seiten schaffen dann ist es schön dann muss es nicht sechs sein und dann müssen sie auch die binde nicht soweit außer auseinander sein womit wir uns dann wieder die finger verdenken wenn man so kleine finger wie ich also ja.
1:26:34  Stefan
Ja aber selbst erzählt von mir ich höre dann doch eher etwas längere finger ich hatte ja bei dir auch die gitarre in der hand hier der hinweis auf unserem instagram account da gibt 's sogar ein foto von,
1:26:46
ich fand es auch sehr unangenehm wie wie breit man da greifen muss,
1:26:52
da sind wir von der von der u selbst bei der tenor die ja schon die große ist kann man da immer noch angenehm alles greifen und.
1:27:01  Christoph
Über fünf bünde kann man da locker greifen das ist bei der gitarre ist es schon weit aus der komfortzone.
1:27:06  Stefan
Kommt ja und du du greifst alles von unten du musst nicht irgendwie mal mit dem daumen oben drüber gucken und dann nochmal etwas festhalten ne ist wirklich gut.
1:27:17  Christoph
Hey das treffen würde gitarre auch nicht.
1:27:19  Stefan
Echt habe ich jetzt schon mehrfach gesehen dass wir das machen.
1:27:22  Christoph
Es ist ein weg.
1:27:24  Stefan
Echt okay.
1:27:27  Christoph
Nee äh ja,
1:27:31
ich bin manchmal ja wenn ich so youtube-videos schau denk ich mir so wow wie kann das möglich sein wie gut die auf dieser gitarre spielen ja man ist natürlich auch einfach eine übung klar.
1:27:44  Stefan
Ja also weiß nicht wenn ich jetzt mit sechzehn anfangen würde musikinstrument,
1:27:49
ich hab bock auf gitarre und ich weiß,
1:27:52
ich schaff das dann auch da und die zeit reinzubringen ist wahrscheinlich mit sechzehn fast sinnvoller dann gleich gitarre zu lernen aber in,
1:28:02
also wenn man da ein bisschen älter ist und also wir können ja gar nicht mehr keine ahnung zwei drei stunden am tag reinhängen die wir nachmittags nach der schule vor der glotze hängen,
1:28:12
und da mal ein bisschen einfach akkorden üben oder so ein bisschen rum,
1:28:19
schröder german wie auch immer mit so einer der kanzlei zwanzig minuten am abend oder mal zehn oder auch mal nur zwei,
1:28:29
da hat man doch recht schnellen fortschritt,
1:28:34
ich muss halt gucken nach was man sich orientiert aber paar youtube-videos,
1:28:39
das ein oder andere buchen kommt wirklich gut voran also es macht richtig spaß.
1:28:44  Christoph
Ja finde ich auch.
1:28:46  Stefan
Es klingt halt sofort cool also irgendwie.
1:28:51  Christoph
Ja auf der gitarre klingt schon cooler muss man schon sagen weil halt der der umfang größer ist.
1:28:56  Stefan
Ja natürlich.
1:28:58  Christoph
Und auch die der kleinen körper natürlich größer ist als du hast halt bei der ich habe neulich jetzt wieder meine meine gitarre rausgeholt weil freunde von uns da waren am wochenende deren tochter,
1:29:11
von dem ich vorhin auch schon besprochen sechsjährige die wir jetzt äh gitarre lernen und da hab ich ihn gefragt so ja so was meint ihr denn mit gitarre lernen und hat ihre mutter gesagt so,
1:29:22
eben so gesagt also muss es wirklich gitarre sein oder geht auch und dann ist es für sie alles das gleiche,
1:29:32
wo wir dann irgendwann angelangt sind so ja komm lass uns doch erst mal,
1:29:36
gucken vielleicht ich gehe mal ein bisschen unterricht auf der ukulele und dann gucken wir mal wenn 's,
1:29:42
wenn sie irgendwie feuer fängt kannst du immer noch 'ne gitarre kaufen oder so 'ne kleine kinder gitarre im endeffekt ja,
1:29:48
keine kaufte er keine große gitarre für kinder,
1:29:52
aber so dieses grundsätzliche so wie man das gerät hält und wie man die seite anschlägt und wie man bunt greift und ja und wieso,
1:30:03
töne darauf verteilt sind das ist das gleiche wie auf der gitarre das kann man genauso auf der ukulele machen sich jetzt nicht ein grund warum eine sechsjährige mit einer gitarre quälen sollte.
1:30:13
Genau und was ich sagen wollte und bei der gelegenheit habe ich auch mal meine alte gitarre die alte auf der ich damals konzert gitarre gespielt habe,
1:30:21
da sind wir ja mittlerweile zwei seiten gerissen die ich nicht ersetzt habe und ich hab die einfach so um gestimmt dass sie eben jetzt auf opulenz stimmung ist,
1:30:31
mit den verbliebenen seiten die auch jetzt vierzig jahre alt sind,
1:30:36
oder dreißig jahre vielleicht auch noch aber alt und erstaunlich dass sie nicht christen sind und da habe ich halt schon auch gemacht als es angeschlagen hab das schon beeindruckend wie viel mehr sound aus seiner gitarre kommt ne also schon ja,
1:30:51
kollege ist halt schon die spielst du schon ein bisschen auch für dich ja weil es ist so viel sound dass es reicht,
1:30:56
so wenn du direkt daneben sitzt oder wenn du eine hand hast,
1:31:00
aber du bescheid ist halt nicht einen großen raum ne und das kannst du mit der gitarre.
1:31:04  Stefan
Ja klar so ein wohnzimmer christen wieder schon schalter wenn es zeit bist geht es aber ja große gut kannst ja kohle holen und dann,
1:31:15
einen großen marcel da dranhängen oder so,
1:31:21
das sind kleine sachen riesigen tour.
1:31:26  Christoph
Ja klar warum nicht.
1:31:29  Stefan
Geht dann.
1:31:29  Christoph
Zum beispiel wie bei und kollegen gelandet wie immer.
1:31:33  Stefan
Ja so dass wenn wir beide aufnehmende land am schluss immer bei ukulele.
1:31:39  Christoph
Oh mann die armen höre weil wir hören und müssen jedes mal.
1:31:44  Stefan
Jedes mal.
1:31:45  Christoph
Unser lob lied auf die ukulele und immer dasselbe.
1:31:49  Stefan
Ich hab doch beim letzten mal schon erzählt ja ist doch wahr.
1:31:53  Christoph
Ja es war.
1:31:58  Stefan
Das ist einfach nicht schönes instrument was viel spaß macht.
1:32:01  Christoph
Genau es ist halt so ein instrument das so nicht ganz ernst ist,
1:32:06
das macht einfach spaß da hat man keinen direkten leistungsdruck und,
1:32:13
und delegiert so vor sich hin im besten sinne des wortes also etwas zum spaß machen.
1:32:25  Stefan
So jetzt haben wir aber auch keine weiteren themen mehr,
1:32:29
und können die sendung eigentlich frohen mutes,
1:32:33
beenden oder hast du noch themen die du besprechen möchtest.
1:32:35  
Musik
1:32:39  Christoph
Ich hab immer noch themen aber eigentlich sich.
1:32:44  Stefan
In dem sinne bis nächste woche genau tschüss.