SteamTinkerers Klönschnack

WIR LIEBEN MIDGARD! Und genau darum geht es in diesem Podcast: FeyTiane, David und Mirco beschäftigen sich ausgiebig mit Deutschlands erstem Fantasy-Rollenspiel. Aber hin und wieder wagen sie einen Blick über den Tellerrand und sprechen über andere Pen-&-Paper-Rollenspiele. Also lehnt euch zurück, schließt die Augen und genießt die Show!

https://steamtinkerer.de

subscribe
share






episode 39: Klönschnack: MIDGARD und der Gildenbrief (Ausgabe 2)


Lesezeit: 2 Minuten Der Gildenbrief. Die zweite Ausgabe des MIDGARD-Magazins.

Der Gildenbrief war über viele Jahre hinweg das offizielle Magazin für MIDGARD. Bis zu seiner Einstellung im Jahre 2015 war der Gildenbrief ein wichtiger Bestandteil für Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel. Jede Ausgabe war anders und enthielt wertvolles Material für die spielleitenden und spielenden Personen.

Die erste Ausgabe des Gildenbriefs hatten wir bereits in einer Episode besprochen, doch in all den Jahren haben viele Ausgaben das Licht der Welt erblickt. Was wir damit ausdrücken wollen: Bei einer Ausgabe ist es nicht geblieben. Und da die Episode zur ersten Ausgabe des Gildenbriefs nun auch schon ein paar Tage her ist, haben sich David und Mirco gedacht, sich den Gildenbrief erneut vorzunehmen. Dieses Mal allerdings die zweite Ausgabe!

Das offizielle MIDGARD-Magazin

Dem Verlag für F&SF-Spiele ist es zu verdanken, dass einige der „älteren“ Ausgaben vom Gildenbrief, in elektronischer Form verfügbar sind. Gegen einen Obolus können diese im hauseigenen Shop erworben werden. Dieser Umstand ermöglichte es David und Mirco, an die zweite Gildenbrief-Ausgabe zu kommen und sich diesen aufmerksam (ob das der richtige Ausdruck ist, lassen wir hier einfach mal im Raum stehen) durchzulesen.

Auf insgesamt zwölf Seiten bietet die zweite Ausgabe Material, das für leitende sowie spielende Personen interessant sein dürfte. Um nur ein paar Themen zu nennen: „Karten im Rollenspiel“, „Neue Fertigkeit“ und „Schwarze Magie“. David und Mirco hatten beim Lesen eine Menge Spaß und diesen haben die beiden in dieser Episode nicht verheimlicht. Denn neben der Fachsimpelei machen sie auf charmante Art und Weise auf kleinere Fehler aufmerksam, die ihnen beim Lesen aufgefallen sind.

Interessante Links:
  • Ausgaben des Gildenbriefs bei Branwens Basar.
  • Artikel zu „Verfallenes Berlin“, einer Online-Spielrunde zu Call of Cthulhu, in der Mirco mitspielt.
  • Episode zur ersten Gildenbrief-Ausgabe (Klönschnack: MIDGARD und der Gildenbrief (Ausgabe 1)).
  • MIDGARD-Online, die offizielle Webseite zu MIDGARD.

Alles in allem ist eine weitere „reguläre“ von SteamTinkerers Klönschnack entstanden, in der es um MIDGARD geht. Viel Spaß beim Hören diese Episode!

*) Affiliate-Links

PS: Folgt SteamTinkerers Klönschnack auf Twitter. Den Podcast erreicht ihr im Übrigen über den Feed sowie über SpotifyFyyd.deYouTube und iTunes.

SteamTinkerers Klönschnack – MIDGARD und der Gildenbrief (Ausgabe 2)Herunterladen

Weitere Informationen zu dieser Episode:

Cast: David und Mirco, Dauer: 54:33 Minuten, Musik: Erdenstern
Die Verwendung der Musik erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Erdenstern. Weitere Informationen findet ihr auf der Erdenstern-Webseite.
_________________________________________________________________
Lust, MIDGARD zu spielen? Als spielleitende Person benötigst du lediglich das Grundregelwerk* (Der Kodex) sowie das Magieregelwerk* (Das Arkanum). Außerdem „Im Ordensland von Monteverdine“*, ein Quellenbuch mit Sichtschirm.

Der Beitrag Klönschnack: MIDGARD und der Gildenbrief (Ausgabe 2) erschien zuerst auf SteamTinkerers Klönschnack | KLNSCHNCK.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 22, 2019  54m