Die Bootschaft - Segeln als Podcast

Segeln ist einfach genial - und genial einfach. Der Podcast "Die Bootschaft" will Lust machen auf die Fortbewegung im nassen Element. Und auf alles, was damit noch verbunden ist: Naturerlebnis, Meteorologie, Navigation, Menschen, Boote. Wenn ich den See seh, brauche ich kein Meer mehr, auf dem Wasser sein ist Lebenhaltung, Meditation und Schule fürs Leben!

https://radiolabor.com

subscribe
share





episode 31: Der Eissegler - Mischung aus Skifahrer und Segler


Der Eissegler, das ist eine gelungene Mischung aus Skifahrer und Segler. Menschen, die gerne in Overalls der Deutschen Luftwaffe unterwegs sind. Es gibt aber auch große Unterschiede, zum Beispiel beim Start, in der Mitte ist der begehrteste Platz dann geht es abwechselnd links und rechts immer weiter nach außen. Absolutes magisches Wissen rankt sich rund um die Kufe, verschiedene Stahlsorten, unterschiedliche Schliffwinkel und gerader Schnitt. Kufen schleifen darf man übrigens nur im Winter. Nur in kühler Umgebung ist ein gelungener Schliff möglich. Zu weit nördlich ist übrigens auch Mist, weil im hohen Norden schneit es zu viel, und Schnee auf dem Eis. Die Profi-Eissegler haben übrigens einen Eisscout, der quer durch Europa fährt und guckt, wo es optimales Eis für anstehende Wettkämpfe gibt. Es wird immer erst sehr kurzfristig entschieden, wo der nächste Lauf stattfindet. Alles übers Eissegeln mit Walter Kölbl, Präsident des Österreichischen Eissegler-Verbandes, er ist gleich die erste Person in diesem toll gemachten Eissegelvideo: https://www.youtube.com/watch?v=hqw1SDrsfEU


share







 2019-11-22  34m