Pablo Held Investigates

PABLO HELD INVESTIGATES is a series of interviews led by renowned jazz pianist Pablo Held. Talking to his musical heroes and peers, he zooms in on their creative process, the inspiration behind the music and memorable moments in their careers. Just like musicians picking each other's brains on the road - but now you can listen in!

https://pabloheldinvestigates.com

subscribe
share






episode 3: Wolfgang Muthspiel


(This episode is in German. The video version features english subtitles.)

Die erste Platte von Wolfgang Muthspiel die ich gehört habe war „Real Book Stories“ mit Marc Johnson & Brian Blade. Das hab ich rauf und runter gehört und auch viel dazu gespielt. Besonders faszinierte mich Wolfgang’s Klarheit und seine Gabe besondere Räume für seine Bands zu schaffen . Andere wichtige Alben für mich waren „Air Love & Vitamins“, „Friendly Travelers“ & „Bright Side“. Ich habe seither mit großem Interesse Wolfgangs musikalischen Aktivitäten verfolgt und viel Inspiration daraus gezogen. 

In unserer Unterhaltung spreche ich mich Wolfgang über die Klarheit seines Spiels, seine Gabe besondere Bands zusammenzustellen, Übemethoden, seine Zeit mit Paul Motian, Komponieren, das Trio mit Brian Blade & Marc Johnson, wichtige Konzerterlebnisse, Olivier Messiaen, eine Ballade von Johannes Brahms und vieles mehr. Viel Vergnügen!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 21, 2019  40m