Rasenfunk – Tribünengespräch

Doping im Fußball, die Geschichte der Fußballtaktik, ausführliche Spieler*inneninterviews – im Tribünengespräch widmen wir uns je einem Thema intensiv. Die Folgen sind zeitlos und manchmal recht umfassend. Dafür weiß man danach über einen Aspekt des Fußballs genau Bescheid. Prima für Podcast-Neulinge geeignet – hier ist für jede und jeden etwas Interessantes dabei! Es gibt noch vier weitere Feeds des Rasenfunks zur Bundesliga der Männer und der Frauen, WM, EM und Nationalteams und zu anderen Ligen. Einfach in der Podcast-App nach "Rasenfunk" suchen.

https://rasenfunk.de/tribuenengespraech

subscribe
share






episode 2: Als Journalist im Wintertrainingslager


Wir sprechen mit dem Ressortleiter Fußball von Eurosport.com, Daniel Rathjen, über seine Arbeit im Wintertrainingslager des FC Bayern. Was macht man da?

Winterpause, du alter Sack. Für Fans aller Bundesligisten eine grausame Zeit. Das Metadon Hallen-Masters ist schon lange vergriffen, der Blick auf andere Ligen macht nur neidisch. Also hangelt man sich doch durch die Sportseiten auf der Suche nach Informationen zum Lieblingsklub. Versucht sich an einer Interpretation des 16:1 gegen einen arabischen Kreisligisten und deutet in jedes Foto von vor Ort den erhofften Umbruch im Mannschaftsgefüge oder die Wiederkehr des langzeitverletzten Lieblingsspielers hinein. Das Fieber hat uns gepackt, doch kein Bundesligaspieltag ist da, um es zu lindern.

Die Fansicht kennen wir. Und wir mögen sie nicht. Doch wie ist es eigentlich, als Journalist bei so einem Trainingslager vor Ort dabei zu sein? Darüber unterhalten wir uns im ersten Tribünengespräch mit Daniel Rathjen (Ressortleiter Fußball Eurosport.com), der gerade aus dem Trainingslager des FC Bayern zurückgekehrt ist.

Er berichtet uns von seinem Alltag vor Ort, wie das Verhältnis der Journalisten untereinander ist, die Vereine sich gegenüber den Journalisten verhalten und wie er versucht, seiner Berichterstattung einen journalistischen Mehrwert zu verleihen. Nicht zuletzt streifen wir auch das Thema Katar als neue Möchtegern-Sporthauptstadt und die Frage, wie man sich als Sportjournalist dem gegenüber positionieren muss, angesichts von Korruption und schlimmen Arbeitsbedingungen vor Ort.

Eine hoffentlich auch für euch spannende Folge. Wir freuen uns über Feedback auf unserer, bei Facebook oder Twitter!

Linktipps:

Der im Podcast angesprochene Artikel "Das Geheimnis hinter diesen Waden"

Daniel Rathjen bei Twitter

Unterstützt unsere Show

Wer keine Sendung von uns verpassen möchte, kann uns auf diesen Social-Media-Kanälen folgen oder unseren Newsletter auf rasenfunk.de abonnieren:

  • Twitter
  • Instagram
  • Facebook
  • Youtube


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 19, 2015  56m