7 Gute Gründe

7 Gute Gründe ist der Podcast von und für Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler und für alle, die mehr über diese spannende Organisation erfahren wollen. Wir sprechen mit und über Menschen, die sich im Roten Kreuz ehrenamtlich, freiwillig und beruflich engagieren und widmen uns ihren vielfältigen Aufgaben. Wir entdecken faszinierende Geschichten, erzählen sie und beleuchten Themen, die mit dem Roten Kreuz zu tun haben.

https://www.7gutegruende.de

subscribe
share






episode 15: Alter Hase


Hannes Hoelbe ist ein »gscheider oider Has«, auch wenn er sich selbst wahrscheinlich nicht so bezeichnen würde. Er ist seit über 50 Jahren im Münchner Roten Kreuz aktiv. Hauptberuflich war er überwiegend im Rettungsdienst tätig. Erst als Rettungsanitäter bzw. Rettungsassistent, später auch als Referatsleiter. Ehrenamtlich ist er bei den Bereitschaften daheim und war über 3 Jahrzehnte Bereitschaftsleiter in »Nord 1«. Heute ist er Leiter des Arbeitskreises »Hilfe für Menschen in Not«, der unter anderem Kleiderkammern und ein Möbellager betreibt. Am 26. September 1980 war Hannes als Sanitäter im Einsatz, als das rechtsterroristische Oktoberfestattentat verübt worden ist. Ich wollte von ihm wissen, wie er diesen Tag erlebt hat, wie er und seine Kammerad:innen den Einsatz verarbeitet haben, was sich daraufhin im Sanitäts- und Rettungsdienst geändert hat und wie er als Bürger auf dieses schreckliche Ereignis zurückblickt. Wir sprechen außerdem über seine langjährigen Erfahrungen im Roten Kreuz, Konflikte, Vereinsmeierei, was er dabei gelernt hat, warum sich das Engagement (trotzdem) lohnt und welche Tipps er für neue und junge Mitglieder hat.

Natürlich dürfen auch Hinweise und Links zu den angesprochenen Themen nicht fehlen. Der Inhalt ist mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt worden. Wenn etwas fehlt oder falsch sein sollte, freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung!

Zum Thema
  1. Hannes ist in der Münchner Bereitschaft Nord 1 und Leiter des Arbeitskreises Hilfe für Menschen in Not.
  2. Oktoberfestattentat vom 26. September 1980
    1. Der Autor und Journalist Ulrich Chaussy beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Attentat, hat einige Bücher darüber geschrieben und am Drehbuch für den Film »Der blinde Fleck – Täter, Attentäter, Einzeltäter?« mitgewirkt.
    2. Auch bei Wikipedia gibt es einen umfassenden Artikel.
  3. Außerdem sprechen wir kurz über das Münchner Olympia-Attentat vom 05.09.1972.
  4. Mehr über den Rettungsdienst erfahrt ihr in Folge 12 - Notfallsanitäterin
Rotkreuzereignis des Monats

In dieser Rubrik greifen wir Rotkreuz-Jahrestage des aktuellen Monats auf, die wir der gleichnamigen Kategorie der Rotkreuz-Enzyklopädie roter-kreis.de von Franz Philippe Bachmann entnehmen. Es lohnt sich nicht nur die unerwähnten Jahrestage des aktuellen Monats nachzuschlagen, sondern auch andere Artikel dieses umfangreichen, gut recherchierten und liebevoll gepflegten Werks zu lesen. Übrigens, die Auswahl eines guten Artikels kannst du auch dem Zufall überlassen.

Eine Erinnerung an Solferino

Am 1. November 1862 erschien das Buch Un souvenir de Solférino (Eine Erinnerung an Solferino) von Henry Dunant.

Deutsches Rotes Kreuz der DDR

Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) erkannte am 9. November 1954 das DRK der DDR als Nationale Gesellschaft der DDR an. Am 9. November 1990 erklärten die sechs neu gegründeten Landesverbände des DRK der DDR ihren Beitritt zum Bundesverband. Die Vereinigung der beiden Gesellschaften vom Deutschen Roten Kreuz wurde daraufhin am 1. Januar 1991 vollzogen.

Eure Ideen, Beiträge, Kommentare und Kritik für diesen Podcast sind herzlich Willkommen! Also, ran an die Tasten: Mails an 7gutegruende at insohr.de oder Twitter @Martinobly oder Mastodon @martinobly@muenchen.social.

Übrigens: Der Podcast lässt sich bequem mit sogenannten Podcatchern verwalten. Das sind Apps für das Smartphone (z.B. für Android AntennaPod, das iPhone Apple Podcasts oder beide Betriebssysteme Castbox), mit denen ihr ganze Sendungen abonnieren oder auch einzelne Folgen streamen bzw. herunterladen könnt.

Der Podcast 7 Gute Gründe ist eine Produktion des Münchner Podcastlabels insohr und erscheint unter der Lizenz CC BY-ND 4.0. Weitere Informationen dazu findest du unter https://7gutegruende.de/lizenz/.

Intro: Logo Opener by Free Music by Michael Shapman | https://soundcloud.com/fm_freemusic, Music promoted by https://www.free-stock-music.com, Creative Commons Attribution 3.0 Unported License, https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.en_US


Kapitelmarken00:00:00.000 Intro
00:00:22.049 Begrüßung, Geburtstag und die Rotkreuzereignisse des Monats
00:03:11.245 Hannes und der Arbeitskreis Hilfe für Menschen in Not
00:16:26.319 Sein Start bei den Bereitschaften und im Rettungsdienst
00:19:56.091 Doppelte Schulzeit, Politik und Leichtathletik
00:28:24.209 Hannes arbeitet im Rettungsdienst der 70er Jahre
00:35:07.185 Mehr Basis im Vorstand?
00:38:58.509 Wo Menschen sind da menschelt es
00:41:06.762 Oktoberfestattentat: Mensch und Sanitäter
01:03:16.758 Oktoberfestattentat: Mensch und Bürger
01:14:57.750 Hannes' Rotkreuz-Perspektive
01:38:28.140 Kurzexkurs zum Münchner Olympia-Attentat
01:47:51.900 Abspann


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 23, 2019  1h48m