Heul nicht, mach doch!

"Da muss man mal was machen..." - Wer? Die Politik? Die Medien? Warum nicht du?! Starte dein Passion Project und mach die Welt ein klitzekleines bisschen besser. In diesem Podcast erfährst du, wie du dein Herzensprojekt findest, planst, kommunizierst und umsetzt. Gäste bringen ihre eigenen Passion Projects, Learnings und jede Menge Inspiration mit. Natürlich fließen auch meine eigenen Erfahrungen mit ein - aus meinen eigenen Herzensprojekten oder denen, die ich als Mentorin begleite. "Heul nicht, mach doch!" ist ein Projekt für alle mutigen Macherinnen und Macher, die sich trauen, ihre Ideen anzupacken.

https://heulnichtmachdoch.de/podcast

subscribe
share






Erfolgreiche Lobbyarbeit gegen die Tamponsteuer


"Die Gesetzesgebung wurde durch unsere Lobbyarbeit geändert, nicht durch ein paar Insta-Stories."
Die beiden Hamburgerinnen Nanna und Yasemin lernten sich auf einem Barcamp kennen und fanden ein gemeinsames Aufregerthema: Warum werden Periodenprodukte wie Tampons, Binden oder Menstruationstassen nicht mit dem ermäßigten, sondern mit dem "Luxussteuersatz" von 19% besteuert, obwohl wir während unserer Tage auf diese Produkte angewiesen sind? 
Sie machten es sich zum #PassionProject, Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken und hatten nach viel Aufklärungsarbeit, Gesprächen mit Politiker*innen und einer 180.000 Unterschriften starken Petition schließlich Erfolg! Ab 2020 wird die Tamponsteuer nur noch 7% betragen. 

"Auch zwei Hamburgerinnen können Lobbyismus machen, Gesetze und Politik verändern!" 
In diesem Gespräch lassen Yasemin und Nanna hinter die Kulissen blicken: Wie viel Arbeit steckt wirklich hinter so einer Kampagne, was haben sie gelernt und was packen sie als nächstes an? 

Kontakt & News zum neuen Projekt:  Instagram @tampontaxalliance tampagne.de
Mehr zur Tamponsteuer-Petition:  Kampagnenseite auf Change.org  Infografik über den Verlauf der Kampagne
Erwähnte andere Petitionen:  Gegen #Upskirting   True Diskriminierung  (Das Interview mit Kyra von @truediskriminierung wird im Dezember ausgestrahlt)
100+ weitere Podcastfolgen & mehr findest du unter heulnichtmachdoch.de 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 24, 2019  1h0m