Mikroökonomen a.k.a. Mikrooekonomen

Wirtschaft betrifft uns alle. Die Mikroökonomen sind Im Mai 2016 aus dem Gefühl und der Beobachtung heraus entstanden, dass in Deutschland zu wenig über Wirtschaft gesprochen wird. Eine Meinung hat natürlich jeder, doch abseits des Gefühls, dass hier etwas schief läuft, fand und findet wenig substanzielle Debatte statt. Die Berichte über das Finanzsystem und die Wirtschaft mehren sich, wenn das Jubiläum einer Finanzkrise ansteht, die Pleite eines großen Arbeitgebers droht oder tausende Anleger ihr Geld in obskuren Finanzanlagen des grauen Kapitalmarktes versenkten. Uns interessiert nicht die Nachricht, sondern das, was hinter der Nachricht steht. In diesem Sinne wandelt sich auch der Podcast. Es begann mit einer wöchentlich erscheinenden Gesprächsrunde. Doch wir merkten immer wieder, dass dies zu wenig ist. Daher wollen in Zukunft vermehrt die verschiedenen Perspektiven auf ein Thema sichtbar machen. Die Erneuerung der Internetseite ist hierzu ein Vorläufer. Weitere Neuerungen sind bis Ende 2018 geplant und werden dann hier aufgeführt. Damit es diesen Podcast weiterhin geben kann, benötigen wir deine Spende!

https://mikrooekonomen.de/

subscribe
share






Mikro161 Milliardenpakt für Menschenrechte


Hannah und Ulrich labern über das Hartz-4-Kürzungsurteil, den Ökonomen-Investitions-Pakt, Steuerflucht und Marco hat ein Interview zu Menschenrechten in deutschen Unternehmen

Ihr könnt uns per direkter Überweisung unterstützen:
Marco Herack
IBAN: DE07 4306 0967 2065 2209 02
BIC: GENODEM1GLS

Weitere Spendenmöglichkeiten findet ihr hier:  https://mikrooekonomen.de/spenden/

Unser Alexa-Skill

Sendet uns Hinweise und Audiokommentare per Mail an
Mikronomen (ät) posteo.de

Die Kommentare der Hörerinnen und Links zu den Quellen findet ihr auf www.mikrooekonomen.de. Dort sind auch die Shownotes mit Verlinkungen, Bildern und ggf. Videos.

Wir haben ein Subreddit.

Die Mikroökonomen sind ein unabhängiger Podcast über Wirtschaft, der sich Zeit nimmt. Wir wollen ein dauerhaft unabhängiges Informationsangebot aufbauen, das die Dinge anders macht. Möglich wird dies erst durch Euch und eure regelmäßigen Spenden. Vielen Dank dafür!

Intro Challo

Breakup - der Podcast übers Schlussmachen von Charlotte Theile ; Twitter: @charlot_the (alle zwei Wochen)

Fast40 - Der Podcast für alle mit gravierendem Peter-Pan-Syndrom und der ersten leichten Midlife-Crisis - Leider noch ohne Homepage. Folgt auch Twitter: Twitter @Fast_Vierzig (1mal im Monat)

Wir reden nicht über

Söder

Hartz 4 Kürzungen gekürzt? Wird das jetzt ein BGE?

Tagesspiegel: Sanktionen sind teilweise verfassungswidrig

Verfassungsblog: VB vom Blatt: Acht Gedanken zum Hartz-IV-Urteil des Bundes­verfassungs­gerichts - Verhältnismäßigkeit bei der Menschenwürde?

@EconomicEthics auf Twitter mit ein paar Gedanken zum Thema

29% der deutschen Unternehmenssteuern landen in Steueroasen

40% of multinational profits are shifted to tax havens each year

CAPITAL (von Sven Giegold): Deutschland steht beim Kampf gegen Steuerflucht auf der Bremse

DLF: Warum multinationale Konzerne wenig Steuern zahlen "Der deutsche SPD-Finanzminister Olaf Scholz aber ruderte im Juli im EU-Parlament mit aller Kraft zurück."

Fire & Ice bilden Pakt für 450 Milliarden Investitionen

Böckler: 450 Milliarden Euro Extra-Investitionen über 10 Jahre bringen große Fortschritte für zukunftsfähige Wirtschaft – Studie von IMK und IW

IMK Report #152: Für eine solide Finanzpolitik: Investitionen ermöglichen! Von Hubertus Bardt, Sebastian Dullien, Michael Hüther, Katja Rietzler (PDF)

WELT: Die brandgefährliche Schulden-Allianz

Marco interviewt Saskia Wilks und Johannes Blankenbach über die Berücksichtigung der Menschenrechte in deutschen Unternehmen

Business & Human Rights Resource Centre: Achtung der Menschenrechte: Eine Kurzbewertung der größten deutschen Unternehmen

Picks

Hannah: Women in Academia

Ulrich: NPR - The Indicator: Politics And The Trade War

Tschöö

Logbuch:Netzpolitik


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 24, 2019  1h40m