Einfach hochsensibel Podcast

"einfach hochsensibel" ist der Podcast mit Tipps, Tricks und Strategien für den Umgang mit deiner Hochsensibilität im Alltag, gesprochen und moderiert von Jean-Christoph von Oertzen. Wenn du dich vielleicht bereits als hochsensibel erkannt hast, ist dir wahrscheinlich die ein der andere Verhaltensweise an dir nun klarer und doch suchst du wahrscheinlich auch immer noch nach Mitteln und Wegen um mit deiner Hochsensibilität in dieser Welt besser bestehen zu können. Genau diese Informationen liefere ich dir mit diesem Podcast, durch kurze Impulse, Hintergründe und Tricks aber auch durch Interviews mit spannenden Gästen, die dir einen Mehrwert im Umgang mit deiner Hochsensibilität bieten können! Da Meditation ein wichtiger Schlüssel für mehr Zufriedenheit und Gelassenheit ist, wird es auch angeleitet Meditationen geben. Erfahrungen aus dem meditativen Bogenschießen nach der von mir entwickelten Balanced-Mind-Methode werden dabei sicher immer wieder einfließen.

https://einfach-hochsensibel.de/blog

subscribe
share






[3i50] Wie du Menschen bei Veränderungen besser mitnehmen kannst



„Der größte Feind der neuen Ordnung ist, wer aus der alten seine Vorteile zog“ Niccolo Machiavelli









Video









Transcript



[0:00] Music.



[0:11] Kennst du auch diese Veränderungsprogramme in den Firmen?



Initiativen und Projekte, die eine Firma in die Zukunft führen sollen oder grundlegende Arbeitsweisen in Frage stellen.



[0:25] Meine Erfahrung mit solchen Projekten ist, dass sie meist wie eine Nusschale auf einem aufgewühlten Ozean an der fehlenden Akzeptanz der Mitarbeiter zerschellen, die nicht in das Innovationsprojekt eingebunden waren.



Und selbst Nicollo Machiavelli wusste um 1500 herum schon um diese Problem und hat es so formuliert:



„Der größte Feind der neuen Ordnung ist, wer aus der alten seine Vorteile zog“ – Niccolo Machiavelli



[0:54] Heute gibt es zwei interessante Erkenntnisse aus der Psychologie, die uns bei solchen Problemen ein Stück weiter helfen können.



Zum einen wissen wir heute dass wir zwei grundlegende Motivationstreiber haben: Schmerzvermeidung und Lustgewinn.



Und mit verschiedensten Experimenten wurde festgestellt, dass die Schmerzvermeidung ca. 3-5x stärker ist als Motivation, als der Lustgewinn.



Ein natürlicher Schutzmechanismus, denn Schmerz bedeutet Gefahr für unser System.



Und der Selbsterhaltungstrieb hat immer oberste Priorität.



Die Aussicht auf eine Verbesserung einen Status Quo der zumindest bis jetzt irgendwie funktioniert hat – denn sonst würden wir „Schmerz“ empfinden – ist dagegen mit zusätzlichem RIsiko behaftet.



Schließlich birgt jede Form der Veränderung ja auch die Möglichkeit, dass es nicht besser wird als jetzt, sondern schlechter.



Und jede Veränderung kostet zunächst auch mal mehr Energie als der gewohnte Gang.



Wir sind also von unserer Grundstruktur her als Mensch nicht gerade veränderungsfreudig.



Doch was für den einen ein akzeptabler status quo ist, ist für den anderen vielleicht ein Schmerzpunkt.



[2:08] Oder eine riesige Chance auf Lustgewinn, z.b. durch einen Beförderung, einen Bonus oder Machtgewinn.



Daher gibt es in einer Gemeinschaft immer wieder Veränderungsprozesse.



Auch in Firmen.



In der heutigen Zeit von disruptiven Geschäftmodellen durch die Mittel der Digitalisierung noch viel mehr und noch viel grundlegender.



So hat Nick Jue , der ehemalige CEO der Ing Bank einmal gesagt: „die Bank wird immer mehr zum IT-Unternehmen“.



Für jemanden der vor vielen Jahren dort vielleicht mit einer Banklehre angefangen hat, sich selbst als Banker und nicht als Computer-Nerd sieht , sicher eine sehr grundlegende Veränderung.



Kein Wunder also, dass solche Veränderungen auch immer wieder auf Ablehnung stoßen und nicht die gewünschten Erfolge erzielen.



[3:03] Wenn ich selbst die ein oder andere Veränderung in meinem Umfeld im Moment ablehne, versuche ich für mich zu zunächst zu ergünden, wo ich vom momentanen Status Quo profitiere.



Und dann zu schauen, wie es mit meinem Energie-Niveau gerade aussieht.



Denn wenn ich wenig Energie als hochsensibler Mensch habe, erzeugt eigentlich jede Art von Veränderung erstmal eine Reaktanz, eine Abwehrhaltung in mir.




fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 27, 2019  6m