Trend

Wir blicken mit dem Mikroskop dorthin, wo Wirtschaft passiert: in Forschungslabors, Fabriken, Grossraumbüros. Dort, wo an Produkten und Lösungen gearbeitet wird, die morgen für Aufsehen sorgen sollen. Doch wer profitiert, wer verliert? Wir bringen jede Woche Überraschendes, Faszinierendes und Störendes – alltagsnah erklärt, fachkundig eingeordnet und kritisch hinterfragt. Jeden Mittwoch um 18h als Podcast und am Samstag nach 8h auf Radio SRF 1.        

https://www.srf.ch/audio/trend

subscribe
share






Das Dilemma mit den leeren Wohnungen


Mehr als 70'000 Wohnungen stehen in der Schweiz derzeit leer und warten auf einen Mieter oder eine Käuferin. Es ist das Resultat des beispiellosen Baubooms der vergangenen Jahre. Vor allem in den Agglomerationen und auf dem Land stehen heute mehr Wohnungen als benötigt werden. Für die betroffenen Gemeinden werden die vielen leeren Wohnungen langsam aber sicher zum Problem. So auch für Huttwil. Die Gemeinde im Oberaargau hat zusammen mit Raumplanungsexperten der Berner Fachhochschule nach Lösungen gesucht. Ein anspruchsvolles Unterfangen, wie unser Besuch vor Ort zeigt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 30, 2019  25m