KiWi Musikbibliothek

Moderatorin Sabine Heinrich spricht mit den Autorinnen und Autoren der KiWi Musikbibliothek über ihre literarischen Liebeserklärungen an die Musik.

https://www.kiwi-verlag.de/buecher/specials/musikbibliothek.html

subscribe
share





episode 1: Mit Thees Uhlmann über die Toten Hosen


In dieser Folge erzählt uns Thees Uhlmann im Gespräch mit Sabine Heinrich von den vielen Geschichten, die ihn mit den Toten Hosen verbinden, und überhaupt, sagt er, lassen sich die letzten 30-35 Jahre Deutschland ganz gut an den Toten Hosen durchlabern. Es geht um die erste Begegnung mit den Hosen, die keine musikalische war, sondern eine Aussage von Campino, die … Thees besser selbst erzählt. Wir erfahren, wie ein handgeschriebener Zettel am Schwarzen Brett seiner Schule ihn zum ersten Konzert seines Lebens führte, von dem er noch ganz genau weiß, wie es da gerochen hat, sich aber nicht mehr an die Musik erinnern kann, aber daran, dass manche seiner Freunde es krankenhausreif verließen. Schließlich verrät er seine Definition von Punk – und wir freuen uns über die liebevolle Antwort seines Vaters, die der sechsjährige Thees von ihm erhielt, als er ihn, an Hamburger Straßenpunks vorbeigehend, fragte: Was würdest du machen, wenn ich auch bunte Haare hätte und hier sitzen würde?


share







 2019-10-07  37m