Hotel-O-Motion! on Air

In meinem Podcast geht es um digitales Hotelmanagement und speziell sind meine Themen: Digitalisierung in der Hotellerie, Revenue Management, E-Commerce in der Hotellerie, Social Media, Content- und Blog-Marketing. Du findest innerhalb des Podcasts verschiedene Formate: In "Stimmen für die Hotellerie" spreche ich mit Gastgeber:innen aus der Branche. "Kuriositäten in der Hotellerie" beleuchte ich mit einem Reiseblogger und auch die DSGVO kommt nicht zu kurz. Viel Spass beim Hören! Hotel-O-Motion ist on Air! Hotel-O-Motion on Air! habe ich im Dezember 2021 eingestellt. Die Episoden bleiben online, allerdings produziere ich keine neue Folgen mehr. Demnächst findest du meinen neuen Podcast „Die Podcast-Reportage“.

https://www.valerie-wagner.de

subscribe
share






episode 68: Social Recruiting und Fachkräftemangel in der Hotellerie und Gastronomie


Am 30. September habe ich einen Beitrag über verschiedene Podcasts veröffentlicht, die ich gerne höre. Den Podcast von Markus hab ich erst kurz vorher entdeckt, aber er kam dennoch auf die Liste. Markus hat meinen Post gesehen, kommentiert und so kamen wir recht schnell ins Gespräch. Gerade das Thema Fachkräftemangel triggert mich immer wieder. Wenn du meinen Blog schon länger liest, weißt du, dass ich davon nichts halte. Ein Thema also das Markus und ich im Podcast diskutieren wollten. Aber auch Social Recruiting ist ein Thema, dass die Hotellerie nicht vernachlässigen darf. Viel Spaß beim hören und wenn mich die Muse küsst, gibt es auch bald mal wieder eine Transkription zum lesen.
Hier geht’s zur Podcast-Liste: “Internationaler Podcast-Tag: Meine Hörempfehlungen für Hoteliers!”












Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an






















 
Ein Beitrag geteilt von Valerie Wagner (@hotelomotion) am Sep 30, 2019 um 12:01 PDT



Shownotes
01:25 Wer oder was ist Küchenherde?
03:29 Die Halbgötter in weiss
05:50 Küchenherde ist für Gastronomen
06:28 Das böse Wort “Fachkräftemangel”
07:04 Empfehlung: Facebook-Gruppe Gastro-Marketing
07:36 Stellenanzeigen und die eierlegende Wollmilchsau…
10:16 Kenntnisse in MS Office – manuelles Reporting mit Excel…
10:56 Optimiere deine Stellenanzeige!
11:35 Maximal drei bis fünf Anforderungen gehören in die Stellenanzeige
11:35 Erstelle deine Candidate-Persona
13:04 Der Recruiting-Prozess wird auseinandergepflückt
13:30 Welche Social Media Kanäle sind für Social Recruiting geeignet?
14:45 Auf Instagram muss dein Profil leben!
15:27 LinkedIn und wie du es fürs Social Recruiting nutzen kann
15:59 Corporate Influencer
17:10 Transportiere dein Warum und deine Energie über Social Media
18:07 Dein Auftritt auf Social Media geht nur mit Strategie und Hirn!
21:14 Fachkräftemangel – was ist das eigentlich?
21:35 Wir haben’s verpennt…
22:31 Die Arbeitsbedingungen der letzten Jahre ernten wir jetzt
24:05 Überall verbrannte Erde
25:11 Die Fachkräfte arbeiten in anderen Branchen – Wie sieht heutzutage Mitarbeiterbindung aus?
26:11 Die Anzahl der Auszubildenden hat sich halbiert
29:06 Können Maschinen oder KI Fachkräfte ersetzen? Und hier der Link zu Markus’ Podcast-Folge über “Wird der Mensch in der Gastro noch gebraucht?”
32:54 Nicht alle technologischen Lösungen sind für alle Hotels geeignet
34:36 Aber Inventur und Bestellungen können automatisiert werden
36:52 Sei Teil der Veränderung und laufe voraus!
37:27 Drei Tipps zum Schluss: Mitarbeiter-Benefits müssen individuell sein
38:45 Recruiting-Prozess: Mach den digitalen Bewerbungsprozess einfach!
40:02 Tipp drei: Sei emotional, authentisch und echt
43:35 Die Lösung: Keine Anschreiben?
46:43 Recruiting-Prozess automatisieren – mit Chatbots, E-Mail oder Messenger
49:00 Wo du Küchenherde und Markus Wessel finden kannst
Über den Gesprächspartner: Markus Wessel, Küchenherde


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 1, 2019  51m