Apfeltalk Editor's Podcast

Eine kompakte Zusammenfassung, was uns so rund um den Apple-Kosmos bewegt. Kurz, damit es gut auf dem Weg zur Arbeit, Schule oder Uni hörbar ist.

https://www.apfeltalk.de/magazin/editors-podcast/

subscribe
share






episode 515: 515 Transparenz im Apple Online Store


Kundenbewertungen sind eine tolle Sache, oder? Eines der guten Argumente für eine Recherche bei Amazon sind die umfangreichen Bewertungen der Nutzer - doch Apple zieht hier offenbar einen Schlussstrich. Damit sinkt die Transparenz im Apple Online Store deutlich.
Seit Mitte November werden keine Bewertungen mehr im Online Store von Apple angezeigt. Die Gründe dafür sind nicht bekannt, Apple hat die Reviews in einer Nacht und Nebel - Aktion entfernt. Ein Grund könnte die massive Kritik an eigenen Angeboten gewesen sein.

Transparenz und Kritik

So hat Apple für den Lightning auf 3,5 mm Klinke-Adapter über 700 Bewertungen mit nur einem Stern erhalten. Offenbar lassen Kunden so ihren Frust über den Verlust des Anschlusses aus. Oft gibt es auch Empfehlungen für Konkurrenzprodukte - die Apple nicht führt.

Letztlich empfinde ich den Schritt dennoch als kindisch. Apple verkauft an vielen anderen Stellen ebenso seine Produkte - wie beispielsweise seit letztem Jahr wieder verstärkt Amazon. Dort gibt es genug Bewertungen - und diese sind Apple meist noch weniger gut gesonnen.

Ihr wollt Blinkist ausprobieren oder abonnieren? Dann geht auf www.blinkist.com/apfeltalk. Über diesen Link könnt ihr 25 Prozent auf das erste Jahr sparen. Ihr könnt das Abo auch eine Woche kostenlos testen! 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 4, 2019  6m