Erklär mir Pop

In welchem politischen Kontext ist ein Song entstanden? Warum hat der Gitarrist das Solo so und nicht anders gespielt? Was macht die Band heute? Prof. Udo Dahmen, künstlerischer Direktor a.D. der Popakademie Mannheim und Berater für Popländ Baden-Württemberg erklärt jede Woche die Hintergründe eines großen Songs der Popmusikgeschichte.

https://www.swr.de/swr2/programm/erklaer-mir-pop-108.html

subscribe
share






„The piano has been drinking (not me)“ von Tom Waits


„The piano has been drinking / not me“: Als Tom Waits diesen Song 1976 schrieb, hatte er noch große Alkoholprobleme. Tom Waits hämmert auf ein verstimmtes Klavier, den Text vorgetragen wie von einem Betrunkenen: Nein, es liegt nicht an ihm. Das Essen ist eingefroren, das Telefon hat keine Zigaretten mehr und der Teppich braucht einen neuen Haarschnitt. Das Piano hat gesoffen, nicht er. Ein Song so absurd wie entwaffnend in seiner Ehrlichkeit, sagt SWR2 Popexperte Udo Dahmen in SWR2 und würigt den Künstler als außergewöhnlich unkonventionellen Komponisten, Schauspieler und Autor. (Wdh. von 2016)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 5, 2019  9m