Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Phönix aus dem Ascheimer - die neue SPD


"GroKo Aus an Nikolaus!“ reimte die bayerische Juso-Vorsitzende. Schöner Endreim, aber keine gute Vorhersage für die Lage beim SPD-Parteitag. Dass dort Knecht Ruprecht den Sack zubindet und die Rute schwingt, ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht werden eher Süßigkeiten verteilt, um alle bei Laune zu halten. Denn jetzt, so der Leitantrag des Bundesvorstands für den SPD-Parteitag, soll es "gestärkt, geeint und optimistisch“ voran gehen. Nur wohin? Mit der Großen Koalition in die Zukunft? Indem die SPD-Führung den eigenen Genossen und den Wählern endlich mal erklärt, dass eigentlich Sozialdemokratie drin ist, wo Merkel draufsteht? Damit würde die SPD zumindest mal den Merkel-Kritikern in der CDU Recht geben. Denn wir hörten ja immer wieder: Angela Merkel ist die beste sozialdemokratische Kanzlerin, die die SPD nie hatte! Nur die Wähler haben noch nicht gemerkt, wer in Berlin eigentlich regiert und den Mindestlohn und die Grundrente und das Klimapaket auf den Weg gebracht hat. Wobei letzteres zeigt, dass die CDU doch stört in der GroKo. Also vielleicht doch lieber ohne?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 6, 2019  54m