Und täglich grüßt...

Wir – also Tatjana & Olivia, selbst zwei Journalistinnen in Spe – laden jede Folge eine/n junge/n JournalistIn ein, der oder die euch hinter die Kulissen des Berufsalltags blicken lässt.

https://taeglichgruesst.vfuc.co

subscribe
share






episode 3: Laura Wohlers (RTL & Mordlust-Podcast) – Wann geht dir Journalismus zu weit?


Mit sechs Jahren war ihr klar, dass sie Reporterin werden will: Laura Wohlers (@laurawohlers auf Instagram) ist mittlerweile 29 Jahre alt und arbeitet als freie TV-Journalistin für RTL und NTV in London. Parallel produziert sie gemeinsam mit ihrer Freundin Paulina den erfolgreichen True-Crime-Podcast “Mordlust”.


Im Gespräch erzählt sie uns, wie journalistisch so ein True-Crime-Podcast sein kann und was ihr das Studium der Medienwissenschaften bei ihrem Berufswunsch gebracht hat. Wir sprechen über die Unterschiede zwischen privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern und fragen Laura danach, wie man bei emotionalen Protagonisten und Geschichten empathisch bleibt und gleichzeitig die journalistische Distanz wahren kann. Außerdem erklärt uns Laura, was es mit dem sogenannten “Witwenschütteln” im Journalismus auf sich hat und wieso sie sich “geschworen hat, das nie wieder zu machen”.


Dir gefällt „Und täglich grüßt“? Dann sag es weiter, abonniere den Podcast hier https://taeglichgruesst.vfuc.co/ und folge uns auf Instagram @taeglichgruesst


Wir freuen uns über dein Feedback!


Hier findest du zwei Mordlust-Empfehlungen von Laura:
Die emotionalste Folge:#31 Einmal blinzeln & Lebensmüde
Die wissenschaftlichste Folge:#22 Langer Atem & Ohne Gesicht

Außerdem:

Fernsehbeitrag von Laura

Lauras Lieblingspodacsts: My Favorite Murder, Lage der Nation, Dok 5 – Das Feature


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 6, 2019  n/a