Die drei Meerjungfrauen

Wir, zwei Studentinnen, quatschen über Meereswissenschaften, besonders über Meeresbiologie. Außerdem reden wir über das Studium und die damit auftretenden Probleme. Oft holen wir uns dazu eine dritte Meerjungfrau mit ans Mikro. Kurz und knapp: Ein Studenten- und Meeresbiologie Podcast!

https://diedreimeerjungfrauen.de/

subscribe
share






episode 17: #diedreimjf - Adventskalender 2019 Türchen 7: Kieselalgen


Diatomeen - Bacillariophyta

Klein aber oho: Mit unserem bloßen Auge kommen wir hinter Türchen 7 nicht weit. Dabei lohnt es sich genauer hinzuschauen - Bacillariophyta sind wohl eine der hübschesten Lebewesen der Welt, das hat auch schon Haeckel so gesehen.

Die "Schachtellinge" mit Wänden aus Siliciumoxid sind nicht nur hübsch, sondern haben auch einen wichtigen Anteil am Phytoplankton im Meer. Aber aufgepasst! Manche bilden Domoinsäure, welche in größeren Menge zu z.B. Amnesie führen kann. Wer mehr über toxische Diatomeenblüten erfahren will, kann das hier.

Wir würden uns über Feedback freuen, beispielsweise als Mail an info@diedreimeerjungfrauen.de, auf unserer Website, auf Twitter oder Instagram.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 7, 2019  9m