Geldbewusst

Du kannst mit dem Geldbewusst Podcast Deine finanzielle Einnahmen- und Ausgabensituation verbessern. Wie das geht? In dem Du intelligente Strategien und Methoden für einen bewussten Umgang mit Geld kennenlernst und diese anwendest. Neue Gedanken und Handlungsweisen im Umgang mit Geld helfen Dir dabei, Deine finanzielle Situation zu verstehen und eigenverantwortlich zu handeln. Du definierst Geld und finanziellem Erfolg völlig neu und passend auf Deine persönliche Situation. Und Du bist in der Lage, mit dienlichen Geldangewohnheiten Deinen Kontostand positiv zu beeinflussen.

https://geldbewusst.wordpress.com

subscribe
share






Folge 149 - Katzengold


Katzengold oder auch Narrengold ist ein sehr häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Sulfide und Sulfosalze“. Der richtige mineralogische Fachbegriff ist Pyrit, umgangssprachlich auch Eisenkies oder Schwefelkies.

Welchen Wert hat Katzengold und wie kannst du es schnell und einfach von echtem Gold unterscheiden?
Warum heißt Katzengold Katzengold? Handelt es sich dabei um Gold von minderer Qualität? Ist es überhaupt Gold?

Katzengold hat rein gar nichts mit Katzen zu tun. Es wird vermutet, dass der Begriff Katzengold vom althochdeutschen “Kazzungold” abgeleitet ist. Kazzungold war goldgelbes Kirschharz. Damit wurden Funde bezeichnet, die ähnlich metallisch-gülden schimmmerten und daher wertvoll aussahen, aber kein echtes Gold waren.

Eine andere Ableitung ergibt sich aus dem mittelalterlichen Begriff “Ketzer”. So wurden damals Menschen bezeichnet, die einem Irrglauben anhingen. Demnach könnte man “Ketzergold” begrifflich mit “Falschgold” übersetzen.

Katzengold ist definitiv kein Gold und enthält auch kein Gold. Katzengold ist weder teuer noch selten und wird aus diesem Grund auch Narrengold genannt. Von der chemischen Zusammensetzung her ist Pyrit schnell erklärt: Man nehme ein Teil Eisen und zwei Teile Schwefel, fertig ist das Katzengold.

Ein schöner Pyritstein ist ein Hingucker. Besonders schöne Steine werden auch als Anhänger oder Amulett getragen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 5, 2019  2m