Sports Maniac - Der Sportbusiness Podcast

Der Sports Maniac Podcast hilft dir dabei digitale Trends, Technologien und Innovationen im Sport zu verstehen und in deinem Business richtig anzuwenden. In den wöchentlich erscheinenden Episoden geht Host Daniel Sprügel den neuesten Sportbusiness Trends, Social Media Hypes und Tech Game Changern auf den Grund. Mit seinen namhaften Gästen aus der Branche spricht er über die Herausforderungen der Digitalisierung und auf welche Veränderungen sich Unternehmen, Agenturen, Medien, Vereine, Verbände und Ligen einstellen müssen. Du bist auf der Suche nach Inspiration, wertvollen Denkanstößen und geballtem Wissen auf deinem Weg zur Arbeit, beim Sport oder auf Reisen? Dann hör rein und abonniere den Podcast auf Apple Podcasts, Spotify oder in allen anderen Podcast Apps. // produziert von Maniac Studios

https://sportsmaniac.de/

subscribe
share






#161: Markenführung in digitalen Zeiten: Mehr Wertschätzung bitte!


Wie schafft man es, in seinem digitalen Umfeld eine Marke erfolgreich aufzubauen und wie funktioniert eine gute Markenführung? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, habe ich mich auf den Weg nach Hamburg gemacht, genauer gesagt zu Robert Zitzmann, Managing Director der Sportmarketing-Agentur Jung von Matt/SPORTS.

Wir beide sprechen über ein Thema, das bei vielen Sportorganisationen und sponsoringtreibenden Unternehmen leider etwas zu kurz kommt bzw. nicht die nötige Aufmerksamkeit erhält, die es verdient hätte: Markenführung und die Herausforderungen der Markenarbeit im digitalen Zeitalter.

Mehr Content, mehr Hektik, mehr Buzz

Robert, der mit seiner Agentur zahlreiche große Marken wie Adidas, FIFA, Tipico, Intersport oder McDonalds berät, erklärt uns, warum Markenführung im komplexer werdenden digitalen Umfeld immer wichtiger wird, welche Auswirkungen die Digitalisierung und der Wandel des Medienkonsumverhaltens auf die Markenarbeit hat und warum an vielen Stellen das Verständnis von Marke nicht ausreichend ist.

Wir schauen uns dabei an wie Sportorganisationen und Sponsoren markentechnisch aufgestellt sind, in welchen Bereichen es den größten Nachholbedarf gibt und welche Unternehmen bereits hervorragende Arbeit leisten.

Abschließend gibt uns Robert seine persönlichen Tipps an die Hand, wo die Markenarbeit in der Organisation angesiedelt sein sollte, welche Fähigkeiten und Kompetenzen für eine professionelle Markenarbeit notwendig sind und wie man es letztendlich schafft, eine erfolgreiche Marke im digitalen Umfeld aufzubauen.

Du arbeitest bei einem Verein, einer Liga oder einem Verband und hast attraktiven Live-Content? Und würdest diesen gerne mit einem professionellen Livestream erfolgreich monetarisieren. Sports Maniac Partner airtango kann dir dabei helfen. Mehr zur Plattform und den Partnermöglichkeiten erfährst du auf airtango.live oder setze dich direkt mit Gerhard Borchers, Gründer und Managing Director von airtango, unter g.borchers@airtango.de in Verbindung. (Anzeige)

Shownotes:
  • Shownotes unter: https://sportsmaniac.de/episode161
  • Robert Zitzmann auf LinkedIn
  • Mehr zu Maniac Studios, unserem Digital Audio & Voice Content Studio: https://maniacstudios.com
  • Meine Buchempfehlungen: sportsmaniac.de/books
  • Du willst einen Podcast starten oder als Partner im Sports Maniac Podcast werben? Hier anfragen: danielspruegel.com
  • Abonniere den Sports Maniac Podcast auf Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify, Deezer, Soundcloud oder TuneIn
  • Abonniere das Weekly Update: sportsmaniac.de/weekly-update 
  • Bewerte den Sports Maniac Podcast: sportsmaniac.de/bewertung
  • Kostenfreie Facebook-Gruppe: https://sportsmaniac.de/community
  • FACEBOOK: http://facebook.com/sportsmaniacDE
  • INSTAGRAM: http://instagram.com/danielspruegel
  • TWITTER: https://twitter.com/DanielSpruegel
  • LINKEDIN: https://www.linkedin.com/company/sports-maniac
  • Mein Podcast-Equipment: sportsmaniac.de/meinsetup


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 11, 2019  55m