hr2 Der Tag

hr2-kultur | Der Tag - Kenntnisreich, ironisch, witzig, pointiert.

http://www.hr2.de/

subscribe
share



WTO ohne Schiri: Wer regelt den Welthandel?


"So kann ich nicht arbeiten!" sagt die letzte verbliebene Richterin bei der Welthandelsorganisation (WTO). Denn alle übrigen sechs Richterstühle sind leer, und mindestens drei müssen besetzt sein, damit die WTO eine ihrer wichtigsten Aufgaben erfüllen kann: Handelskonflikte zu schlichten. Nun haben aber nach und nach fast alle bisherigen Mitglieder des WTO-Schiedsgerichts das Ende ihrer Amtszeit erreicht - die vorletzten beiden in der Nacht auf Mittwoch, und ihre Stühle neu zu besetzen, scheitert bislang am Widerstand der US-Regierung. Viele fürchten nun, dass aus der Vakanz ein Vakuum wird. Denn ohne effektive Streitschlichtung sei die WTO ein "zahnloser Tiger", sagt der Verband der chemischen Industrie, und er warnt vor "Wildwest im Welthandel". Dabei ist die WTO keineswegs unumstritten. Viele Nichtregierungsorganisationen z.B. können überhaupt nicht mit ihr. Aber ohne sie geht im weltweiten Handel anscheinend auch so gut wie nichts. Behandeln wir also die Krise der WTO und prüfen wir diese Organisation auf Herz und Nieren: Was soll sie? Was tut sie? Was taugt sie? Warum haben die USA sie lahmgelegt und wie könnte sie wieder auf die Beine kommen?


share





 2019-12-12  52m