Maschallah! - ein Deezer Originals Podcast

In Deutschland leben derzeit rund 4 Millionen Muslime – eine ganze Menge Leute, mit ganz unterschiedlichen Geschichten. Sie sind Ärztinnen, Politiker, Influencerinnen oder Wissenschaftler. Sie arbeiten in großen deutschen Unternehmen oder in der Bäckerei nebenan. Was sie eint ist ihr Glaube, ihre Heimat und der Wunsch, endlich offen und ohne Vorurteile als gleichwertiger Teil der Gesellschaft anerkannt zu werden. „Maschallah!“ besucht diese Menschen und erkundet wie sie leben, wie sie arbeiten, woran sie glauben, was ihnen Sorgen macht und was ihnen Hoffnung gibt.

https://www.deezer.com/de/show/636712

subscribe
share





episode 1: Er wollte in die Politik: Cihan Sügür


Für Cihan stand immer fest, dass er sich gesellschaftspolitisch engagieren will, dass er das Land, das sein zu Hause ist, mit gestalten will. Deswegen ging er zur Jungen Union. Wie er da aufgenommen wurde? Sagen wir mal vorsichtig: es lief nicht optimal. Heute sucht er andere Wege, sich zu engagieren. Als Rollenmodell will er jungen Menschen, insbesondere jungen Muslimen, Mut machen, in Deutschland ihren eigenen Weg zu gehen. Er selbst arbeitet mittlerweile bei Porsche und berichtet, dass gerade die großen Unternehmen längst verstanden haben, dass Muslime tolle Mitarbeiter sind.


share







 2019-11-04  39m