Das Thema

Welches Thema bewegt diese Woche besonders? Welchen Schwerpunkt behandelt die Süddeutsche Zeitung ausführlich? Laura Terberl und Vinzent-Vitus Leitgeb diskutieren mit den Autorinnen und Autoren der SZ das Thema der Woche und die Hintergründe der Recherchen. Das Beste aus den Geschichten der SZ – zum Hören.

http://www.sueddeutsche.de/thema/Das_Thema

subscribe
share






episode 114: Wie Streaming das Kino verändert


Martin Scorsese ist einer der einflussreichsten Regisseure des großen Hollywoodkinos. Mehr als fünfzig Jahre lang hat er Filme gedreht. Mit einigen von ihnen, wie “The Departed”, “Taxi Driver” oder “Goodfellas”, schrieb er Filmgeschichte. Jetzt ist sein neuester Film “The Irishman” auf Netflix zu sehen.

“The Irishman” ist ein Herzensprojekt Scorseses und zugleich eine Zusammenkunft der Helden des Gangsterfilms - Al Pacino, Robert de Niro, Joe Pesci. Goldene Uhren, teure Zigarren, stilvolle Mafiosi in maßgeschneiderten Anzügen vor einer 50er Jahre Kulisse.

Warum dieser Film das Vermächtnis einer großen Hollywoodlegende sein wird, erklärt David Steinitz. Er ist Redakteur im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung und spricht im Podcast darüber, warum dieser Film nicht nur eine Mafia-Geschichte, sondern auch etwas darüber erzählt, wie Streamingdienste die Welt des Kinos verändern.

Zum Weiterlesen und Weiterschauen:

Hier finden sie die Serien des Monats Dezember.

Mit SZ Plus können Sie hier die wichtigsten Fakten zu den “Streaming Wars” lesen.

Hier bespricht David Steinitz in der SZ-Video-Kolumne “Zoom” den Film “The Irishman”.

Im Feuilleton erschien außerdem diese Besprechung von Tobias Kniebe.

Ebenfalls mit SZ Plus können Sie hier ein Interview mit einem Münchner Kinobetreiber lesen, der Netflix-Filme zeigt.

Redaktion, Moderation: Laura Terberl

Redaktion, Produktion: Theresa Parstorfer

Produktion: Carlo Sarsky

Audiomaterial über Disney+, HeyGuys, Netflix, ARD-Mediathek, SZ-Video-Team, Jimmy Kimmel Live


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 18, 2019  35m