Geldbewusst

Du kannst mit dem Geldbewusst Podcast Deine finanzielle Einnahmen- und Ausgabensituation verbessern. Wie das geht? In dem Du intelligente Strategien und Methoden für einen bewussten Umgang mit Geld kennenlernst und diese anwendest. Neue Gedanken und Handlungsweisen im Umgang mit Geld helfen Dir dabei, Deine finanzielle Situation zu verstehen und eigenverantwortlich zu handeln. Du definierst Geld und finanziellem Erfolg völlig neu und passend auf Deine persönliche Situation. Und Du bist in der Lage, mit dienlichen Geldangewohnheiten Deinen Kontostand positiv zu beeinflussen.

https://geldbewusst.wordpress.com

subscribe
share






Folge 152 - Dein Fahrplan


Heute habe ich einen Fahrplan für die Verbesserung Deiner finanziellen Situation dabei. Höre ihn Dir an, übernehme ihn gerne für Dich, passe ihn aber bei Bedarf auch gerne an, damit er im Einklang mit Deinen Wünschen und Zielen steht:

1. Baue Dir finanzielle Kompetenz auf.
Informiere Dich über den Begriff Geld. Geld ist bedrucktes Papier, dessen Wert auf Vertrauen beruht.

2. Eigne Dir die notwenigen Angewohnheiten und Handlungsmuster für finanziellen Erfolg an.
Welche Angewohnheiten und Handlungsmuster haben dich zu deinem finanziellen Status quo gebracht. Mache eine ehrliche Bestandsaufnahme und entscheide dann bewusst, welche Angewohnheiten und Handlungsmuster du durch Neue ersetzen willst.

3. Verinnerliche, dass Du als Mensch reich an Fähigkeiten und Potentialen bist.
Du bist einzigartig, dich gibt es in dieser Form nur einmal. Was kannst du besonders gut? Was unterscheidet dich von anderen Menschen? Wie kannst du diese Dinge für andere Menschen in die Gesellschaft einbringen?

4. Verstehe Geld als Türöffner für viele verschlossene Türen.
Geld ist nicht alles. Aber Geld macht vieles leichter. Geld ermöglicht Dir, an der Verwirklichung deiner Wünsche und Träume zu arbeiten. Geld kann Dir helfen, schneller zu einer Lösung zu kommen.

5. Erkenne, dass sich Dein Leben nur dann ändert, wenn Du Dich selbst änderst.
Die Veränderung beginnt bei Dir. Du hast unendlich viele Leben in deinem Leben, doch das nächste Leben beginnt immer erst dann, wenn du erkennst, dass du nur eines hast. Pack die Dinge an. Mach es einfach. Du darfst deine finanzielle Situation ändern.

6. Werde zum Vorbild und zur Inspirationsquelle für andere Menschen.
Vormachen ist zwar schwerer, aber sinnvoller. Denn Menschen schauen gerne zu denjenigen auf, die bereits das erreicht haben, was sie selbst erreichen wollen. Wer anderen Menschen zeigt, dass es geht, macht Mut. Menschen brauchen Beweise, um zu glauben, dass etwas möglich ist.

7. Verinnerliche die Gleichwertigkeit von Einnehmen, Behalten und Vermehren.
Wer seine finanzielle Situation verbessern will, muss das Gelddreieck kennen lernen. Mehr einnehmen ist zwar gut, aber auch gefährlich. Die Ausgaben müssen zumindest auf gleichem Niveau bleiben, um mehr zu behalten als bisher. Oft steigen die Ausgaben proportional zu den Einnahmen.

8. Wende das Kontenmodell an und verteile Dein Geld auf verschiedene Geldtöpfe.
Lerne intelligente Systeme kennen, um deine Geldausgaben zu regulieren. Denn Geldangewohnheiten zu ändern, bedingt Zeit und Strategie. Nutze Bargeld-Budgets für verschiedene Verwendungszwecke, bspw. eines für Lebensmittel, eines für Freizeitaktivitäten, eines für Weiterbildung und eines für unerwartete Ausgaben. Lerne, mit Budgets auszukommen und verzichte auf unnötige Ausgaben.

9. Simuliere einen finanziellen Engpass und lege Dir einen finanziellen Krisenplan an.
Bereite Dich auf schlechte Zeiten vor, auch wenn Deine finanzielle Situation momentan gut ist. Mache Erfahrungen, wenn es nicht weh tut. Gebe Dir testweise für 3 Monate sehr geringe Bargeld-Budgets für die verschiedenen Verwendungszwecke und lerne, damit hauszuhalten. Damit bist Du in echten Krisenzeiten viel entspannter.

10. Vereinfache Dein Leben um neue Chancen annehmen zu können.
Oft lassen wir Chancen verstreichen, weil wir zu viel um die Ohren haben. Termine, Gegenstände, andere Abhängigkeiten. Befreie Dich von materiellem Ballast, reduziere deine Verpflichtungen und Termine. Werde agiler und nutze Gelegenheiten konsequent. Risiko ist die neue Sicherheit.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 26, 2019  4m