t3n Interview

In diesem Podcast diskutiert die t3n-Redaktion mit Gästen über die spannendsten digitalen Themen unserer Zeit. Ob innovative Führungskonzepte, die Digitalisierung der Gesellschaft, smarte Gadgets, neue Mobilität oder Zukunftstechnologien. Jeden Freitag um 10 Uhr!

https://t3n.de/podcast

subscribe
share






Jahresrückblick 2019: Was die t3n-Redaktion am meisten bewegt hat


Die wichtigsten Themen des Jahres im Rückblick: von Tiktok bis Rezo, von den E-Scootern bis zu Teslas Gigafactory bei Berlin. Artikel 13? Urheberrechtsreform? Axel Voss? Youtuber, die auf die Straße gehen? Da war doch was ... Wenn man auf ein Jahr in Tech-Nachrichten zurückschaut, hat man das Gefühl, die Welt dreht sich noch etwas schneller als ohnehin schon. Die t3n-Redakteure Sabrina Schadwinkel, Luca Caracciolo und Jan Vollmer haben sich deshalb noch einmal um das Mikrofon versammelt, um über die großen Ereignisse des letzten Jahres zu sprechen. In umgekehrter Chronologie haben wir dabei mit dem Social-Media-Thema des Herbst und Winters 2019 angefangen und über die App Tiktok gesprochen: Was musste alles passieren, damit t3n-Autor Enno Park schließlich schreibt: „Tiktok, tiktok, die Uhr ist abgelaufen. Löscht den Mist.“ Wie sich im Gespräch zeigt: eine Menge. Angefangen mit den geleakten Moderationsrichtlinien, der Frage der Zensur und warum die Hongkong-Proteste dort nicht auftauchen, bis hin zur eingeschränkten Reichweite für Menschen mit Behinderung, über die Netzpolitik Anfang Dezember berichtete. Natürlich kann man über Tiktok allein schon einen Podcast machen. Wir haben uns von dort aus zu der großen Huawei-5G-Frage vorgearbeitet und sind in den Tech-Sommer zurückgekehrt, in dem E-Roller auf die Straße kamen und das Berufsbild des Juicers entstand. Wir haben uns mit den Youtuber-Demonstrationen im Frühjahr gegen Artikel 13 beschäftigt und von dort irgendwie den Bogen zu Teslas neuer Gigafactory in Berlin gekriegt. Aber hört selbst. Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird von Porsche gesponsert. Mit dem Taycan hat der Premium-Sportwagenhersteller gerade ein rein elektrisches Modell auf den Markt gebracht. https://www.porsche.de/taycan Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird von sevDesk gesponsert. sevDesk ist ein cloud-basiertes Buchhaltungsprogramm für Selbstständige, kleine Unternehmen und Freiberufler. https://sevdesk.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 27, 2019  1h35m