Unter Zwei – der Medienpodcast

Unter Zwei – der Medienpodcast, der über die Geschehnisse der Branche informiert und mit spannenden Leuten spricht

https://levinkubeth.wordpress.com

subscribe
share






episode 2: 18 Blicke auf 2019 – der Unter Zwei Jahresrückblick


Um nicht alleine auf das mediale Jahr 2019 zurückblicken zu müssen, habe ich mir Verstärkung geholt. Um genauer zu sein: Unterstützung von 18 Journalistïnnen und Medienschaffenden. Um möglichst viele Facetten des vergangenen Jahrs abbilden zu können, habe ich allen folgende fünf Satzanfänge geschickt:

  1. Im Journalismus verändert hat sich im Jahr 2019 ...
  2. Angepackt werden muss im Journalismus im neuen Jahr auf jeden Fall ...
  3. Mein Medien-Lowlight dieses Jahr war ...
  4. Mein Medien-Highlight dieses Jahr war ...
  5. Gelernt habe ich dieses Jahr ...


Die vollendeten Sätze bieten einen ganz guten Blick auf das vergangene Jahr.

Mitgemacht haben:

  • Anton Rainer, Redakteur Spiegel
  • Carline Mohr, Leiterin digitale Kommunikation SPD
  • Christian Fuchs, Investigativjournalist Die Zeit
  • Christoph Amend, Chefredakteur ZeitMagazin
  • Felix Hooß, Bezahlstrategie FAZ
  • Gregor Schwung, „Politik mit Schwung“-Podcast
  • Janko Tietz, CvD Spiegel Online
  • Kai Diekmann, Storymaschine
  • Manuel Stark, freier Journalist
  • Martin Fehrensen, Social Media Watchblog
  • Martin Fuchs, Politikberater
  • Martin Heller, Head of Video Innovation Welt
  • Martin Motzkau, Journalist und Social Media Experte NDR
  • Samira El Ouassil, Journalistin und Schauspielerin
  • Steffi Dobmeier, Leiterin digitale Inhalte und Strategie Schwäbische Zeitung
  • Theresa Rentsch, Leiterin Produktmanagment Welt
  • Tibor Martini, Datenanalyst dpa
  • Vinzent Leitgeb, Podcast SZ


Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir hören uns 2020.


Korrektur: Anders als im Podcast gesagt, war Steffi Dobmeier nicht Digitalchefredakteurin der Funke Mediengruppe, sondern CvD Digital und Mitglied der Chefredaktion.

--------------------

Erwähnte Links:

  • Mathias Döpfner zu Steve Jobs: https://charlierose.com/videos/14993
  • Thread von Christian Fuchs: https://twitter.com/ChristianFuchs_/status/1206480813124177921?s=20
  • Daniel Bouhs zu den Auswirkungen in den Redaktionen nach Relotius: https://www.deutschlandfunk.de/ein-jahr-nach-dem-fall-relotius-erfundene-reportagen-und.724.de.html


+++++++++++++

Unter Zwei unterstützen:

Ab sofort könnt ihr Unter Zwei unterstützen. Alles Infos findet ihr hier: https://steadyhq.com/de/unterzwei

+++++++++++++


Levin auf Twitter: @levinkubeth
Levin auf Instagram: @levinkubeth

Gefällt euch Unter Zwei? Dann bewerte den Podcast bei iTunes & Co.

Ihr habt Feedback, Anregungen oder wollt einfach mal hallo sagen? Gerne! Ihr erreicht mich per DM via Twitter und Instagram oder per Mail unter unterzweipodcast@gmail.com.

-------------------

Coverfoto: Sebastian Vesper

Musik: “Funk Game Loop" Kevin MacLeod (incompetech.com) Used under CC 3.0


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 30, 2019  1h1m