Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Es werde Licht!


Endlich ist die dunkelste Zeit des Jahres vorbei, es geht wieder bergauf. Ganz langsam allerdings, und wenn die letzten Weihnachtsbeleuchtungen ausgegangen und abgehängt sind, das letzte Feuerwerk verglimmt, stellen wir fest: Ohne Licht ist alles nichts. Das spüren die Bewohner im hohen Norden besonders, die wochenlang ohne Sonne auskommen müssen und sich allerhand einfallen lassen, um mit dem Dauerdunkel fertig zu werden. Und das wissen ebenso die, die mit Sonnenersatz, dem künstlichem Licht, in Theater, Film und Kunst gestalten und erleuchten, was uns begeistern oder ergreifen soll. Ohne das natürliche Licht auszukommen ist schwer. Und wenn die Sonne langsam wiederkommt, genießen wir ihre Kraft und Energie, die uns aufleben lässt. Können wir sie noch besser für uns nutzen? "Der Tag" bringt Licht ins Dunkel.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 2, 2020  53m