Das Thema

Welches Thema bewegt diese Woche besonders? Welchen Schwerpunkt behandelt die Süddeutsche Zeitung ausführlich? Laura Terberl und Vinzent-Vitus Leitgeb diskutieren mit den Autorinnen und Autoren der SZ das Thema der Woche und die Hintergründe der Recherchen. Das Beste aus den Geschichten der SZ – zum Hören.

http://www.sueddeutsche.de/thema/Das_Thema

subscribe
share






episode 117: Wie mächtig ist Erdoğan noch?


Außenpolitisch hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan große Ambitionen: Er spricht regelmäßig vom osmanischen Reich, interveniert in Syrien und neuerdings auch in Libyen und schließt wichtige Partnerschaften mit Russland.

Innenpolitisch gibt es aber immer mehr Kritik an Erdoğan, mittlerweile auch aus der eigenen Partei. Wie mächtig ist der Präsident also jetzt, fast 17 Jahre nachdem er zum ersten Mal Ministerpräsident wurde?

Christiane Schlötzer berichtet für die SZ aus Istanbul und hat den Aufstieg Erdoğans lange verfolgt, 2001 hat sie ihn zum ersten Mal interviewt.

In dieser Folge spricht sie darüber, wie Erdoğan so mächtig werden konnte, wie ihm die aktuelle Wirtschaftskrise zusetzt und wie er die Pressefreiheit im Land einschränkt.

Zum Weiterlesen:

Für den Jahresrückblick hat Christiane Schlötzer über Istanbul geschrieben.

Weitere Informationen über die Militärintervention in Libyen.

Die Situation in der Provinz Idlib.

Hier schreibt Christiane Schlötzer über den inhaftierten Mäzen Osman Kavala.

Redaktion, Moderation: Laura Terberl

Aufnahme: Julia Ongyerth

Produktion: Carlo Sarsky

Weiteres Audiomaterial über Reuters.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 8, 2020  38m