Untersammlung

In verschiedenen Formaten redet Johannes mit verschiedenen Leuten über Filme und verschiedene andere Dinge. Verschiedener geht es nicht oder auch nicht. Aktuelle Formate: Untersicht (mit Joel) - Besprechungen von unbekannten und unterschätzten Filmen aller Art. AyAyAy! - Über verschiedene Filme bei denen sich eine Gelegenheit zur Aufnahme ergibt. W.S. - Wertschätzung von Schund aller Art. Die Wokenschau - Politik und Kritik, Liebe und Hiebe

https://untersammlung.podcaster.de/

subscribe
share





episode 5: Untersicht



Ein märchenhaftes Weihnachten wird sich in Deutschland normalerweise meistens mit dem Film "Drei Nüsse für Aschenbrödel" beschert. Alternativ dazu wollen Joel und ich aber mal eine andere tschechische Märchenverfilmung aus der gleichen Periode in den Vordergrund rücken: Die kleine Seejungfrau oder Malá mořská víla von Karel Kachyňa aus dem Jahr 1976.Die Geschichte dürfte ja vielen bereits entweder von dem Disneyfilm Arielle oder dem ursprünglichen Märchen von Hans Christian Andersen bekannt sein. Diese Adaption jedoch bietet einige interessante Eigenheiten, die wir im Verlauf der Episode zu thematisieren versuchen. 
00:00 - Begrüßung und Hintergründe09:35 - Die Geschichte Beat für Beat (SPOILER)23:50 - Schöne Bilder27:21 - ALLEGORIE! Osten gegen Westen?31:25 - Adelige sind doof36:46 - Noch so ein Film? 41:45 - Verabschiedung und frohe Weihnachten!
Falls ihr Feedback und/oder Fragen habt, schreibt uns doch eine Mail, hinterlasst einen Kommentar oder meldet euch bei mir (Johannes) doch auf Twitter.
Folge direkt herunterladen


share







 2019-12-20  42m