mal ganz grundsätzlich

mal ganz grundsätzlich wird immer in einer Kneipe stattfinden, immer mit Publikumsbeteiligung und immer wird ein Thema von den Grundsätzen her eingeführt. Entweder ist eine/n Expert*in zu Gast, die oder der zu Anfang vorgestellt wird, mit ihrem/seinen jeweiligen Beruf und Einrichtung. Dann wird das Thema besprochen, von den Basics bis tief in den Bereich in dem die Person, die zu Gast ist, arbeite oder forscht. Oder der Gast wird lediglich mit Vornamen vorgestellt und Beruf, Arbeitgeber oder andere persönliche Details werden nicht verraten. Es ist lediglich klar dass der Gast sich hervorragend mit dem Thema auskennt. Im letzten Fall wird das Thema auch ausführlich besprochen, allerdings wird nach der Veranstaltung in der Kneipe noch ein Gespräch mit dem Gast aufgezeichnet. In diesem zweiten Gespräch ohne Publikum geht es um den Werdegang, den Beruf und den Arbeitgeber und es wird ausführlich über persönliches gesprochen. Dies wird dann als zusätzliche Podcast-Folge ebenfalls veröffentlicht...

http://mgg.andre-lampe.de

subscribe
share





episode 3: Pflege, zur Person Sabrina


Das hier ist der zweite Teil zum Thema Pflege. In dieser Episode wird verraten wer die Expertine Sabrina aus der Folge mgg002: Pflege mit Sabrina eigentlich ist, woher sie Ihre Sachkenntnis hat und wie André auf die Idee gekommen ist sie für “mal ganz grundsätzlich” einzuladen. Wer die vorherige Folge noch nicht gehört hat, dem sei ans Herz gelegt das jetzt zu tun.

Alles weitere was unterhalb dieses Satzes steht und diese komplette Episode sind ein großer Spoiler für die letzte Folge ????

Sabrina heißt mit vollem Namen Sabrina Roßius, und ich habe sie an ihrem Arbeitsplatz besucht, und zwar im Alexianer Krankenhaus Hedwidgshöhe in Berlin, wo sie die Intensivstation leitet. Sie ist examinierte Krankenpflegerin und hat berufsbegleitend Pflegemanagement studiert. Und sie hat das gelernte noch während des Studiums in einem Projekt umgesetzt und dafür den Preis “Nachwuchs-Pflegemangerin des Jahres” vom Bundesverband Pflegemanagement verliehen bekommen.

  • Award „Nachwuchs-​Pflegemanager des Jahres“ geht an engagierte Stationsleitung der Intensivstation im Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe, Pressemitteilung
  • Krankenschwester als Nachwuchs-Pflegemangerin geehrt, Berliner Woche

Stichworte die im Gespräch vorkommen:

Gleitzeit ~ Snoezeln ~ Perfusor ~ Pflegekammer Schleswig-Holstein ~ Pflegekammer Niedersachsen ~ Deutscher Pflegerat ~ Bundesverband Lehrende – Gesundheits- und Sozialberufe ~ Deutscher Bundesverband für Pflegeberufe ~ Pflegekammer (Definition) ~ Pflegestandard ~ Gesundheitsberufetag Berlin.

Ich freue mich immer über Feedback, entweder hier in den Kommentaren zu dieser Folge, per Mail an mgg@andre-lampe.de oder per Twitter an @andereLampe. Außerdem würde ich mich sehr über eine Bewertung bei iTunes oder panoptikum.io* freuen. (* Link folgt)

André Lampe Sabrina Roßius


share







 2019-12-23  1h14m