SocialTalk - Wissen für Menschen in sozialen Berufen

Egal ob Erzieherin, Sozialassistentin, Heilerziehungspfleger, Pflegehelferin, Sozialpädagogin, Lehrer - Du hast Dich für einen richtig guten Job entschieden. Warum? Weil es spannend ist mit Menschen zusammen zu arbeiten, weil Du mit deinem support andere unterstützt, weil Du für Menschen da bist. Wenn Menschen mit Menschen zusammen arbeiten matched das nicht immer. Das kennen wir auch aus unserem Alltag. Daher haben wir das Projekt Socialexpert entwickelt. Wie begleitet man Abhängige professionell – und ist Abstinenz wirklich noch ein Zukunftsmodell? Wie hilft man einem jungen Mädchen, das ihre an Schizophrenie erkrankte Mutter als gespaltene Persönlichkeit erlebt – und sich nur nach dem sehnt, was sich alle Kinder wünschen: eine heile Familie? Was tun, wenn das eigene Kind in der Pubertät entscheidet, nicht mehr aus dem Bett aufzustehen? Experten berichten im Gespräch aus ihrem Alltag: das ist nicht nur spannend und witzig – sondern du lernst dabei auch für deinen eigenen (Berufs-)alltag. Wir alle gestalten jeden Tag Beziehungen – sei es nun professionell oder im privaten Umfeld...

https://socialexpert.link/

subscribe
share






episode 13: SocialExpert - Einsamkeit im Alter.


Silbernetz ist die Telefon - Hotline für Menschen über sechzig, die niemanden zum Reden haben.

"Eigentlich habe ich ja nichts…", sagen viele Anrufer bei Silbernetz, einer Telefon - Hotline für ältere Menschen in Berlin. Doch je mehr Studien über Einsamkeit und ihre negativen gesellschaftlichen und gesundheitlichen Folgen veröffentlicht werden, desto deutlicher wird wie wichtig ein Angebot wie Silbernetz ist. Silbernetz ist da für die, die einfach mal reden möchten. Silbernetz vermittelt Freund*innen, die regelmäßig miteinander telefonieren. Und Silbernetz versucht, ältere Menschen zu sozialen Aktivitäten zu bewegen, indem es auf Angebote im Kiez aufmerksam macht. Wir sprechen mit Elke Schilling, Initiatorin von Silbernetz, über Motivation, Beharrlichkeit und was es bedeutet, 'Sozialunternehmerin' zu sein. Sag es weiter!

Leg noch heute den Grundstein für bessere Beziehungen in deinem Leben – abonniere SocialTalk und lerne von den Profis. Besuche uns auf www.socialexpert.link für mehr kompaktes, leicht verständliches Sozial-Wissen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 28, 2019  30m