Jazz Collection

Wir stellen die Grossen des Jazz und verwandter Musiksparten in exemplarischen Aufnahmen vor – im Gespräch mit Gästen, die sich bestens auskennen im weiten Feld von Blues bis World. Analysen haben hier ebenso Platz wie Anekdoten. Leitung: Theresa Beyer Redaktion: Jodok Hess (Fachführung), Annina Salis, Roman Hošek Kontakt: info@srf2kultur.ch                                    

https://www.srf.ch/audio/jazz-collection

subscribe
share






Rod Stewart - Hauptsache, er singt!


So früh war er schon mit einer überaus durchsetzungsfähigen Reibeisen-Stimme gesegnet, dass sich die Frage nach dem Was und Warum meist erst hinterher stellte: Wo Rod Stewart singt, ist die Umgebung zweitrangig. Eine kitschige Ballade wie «Sailing» wird geschmackvoll, ein potentiell peinlicher Disco-Song wie «Da Ya Think Im Sexy» wird hipp, wenn nur Sir Rod zum Mikrophon greift – und diese Zauberkraft hat der widerborstige Londoner mit den schottischen Wurzeln meistens zu seinem sehr grossen Vorteil einsetzen können. Als Blues-Rocker in den 1960ern, danach als Superstar mit Band (Faces) - und später sowieso. Wo Rod Stewart sein Hitpotential am elegantesten ausgeschöpft und wo er haarscharf am musikalischen Absturz vorbeigesegelt ist, das diskutiert Eric Facon in der Jazz Collection mit Jodok Hess.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 14, 2020  1h0m