Wellensurfer | Pioniere für Neues Lernen

Stell dir folgendes vor: Nach einem anstrengenden Tag auf dem Meer, sitzt du abends entspannt mit guten Freunden vor dem Feuer. Du hörst ihren Geschichten zu: Über die schwierigen Wellen, die Stürze und die Gefahren. Aber auch über die Chancen und das Gefühl, eine Welle erfolgreich zu surfen. Und am nächsten Tag bewegst du dich mit frischer Energie, Wissen und Mut genau auf diese Wellen zu. Und jetzt stell dir vor, wie auch im Privat- oder Berufsleben die unterschiedlichsten Wellen auf uns einschlagen: Digitalisierung, Bildung, Work-Live-Balance, neue Technologien, Sinnstiftende Arbeit, Movement, KI, etc. Die Welt verändert sich und wir müssen lernen diese Veränderungen zu surfen. Und genau das ist meine Mission: ähnlich wie am Lagerfeuer soll Wellensurfer ein Medium zur Inspiration sein, um diese Wellen besser zu meistern. Surf on, Micha

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episode 9: Was ist eigentlich Gamification?


Der Begriff "Gamification" ist ein Phänomen: Einerseits ein absolutes Hype-Thema, anderseits in vielen Branchen nicht Ernst genommen. Beispielsweise fällt oft der Satz "wir spielen hier nicht, wir sind ein seriöses Unternehmen", wenn es um das Thema Gamification und Business geht. Dabei gibt es bereits viele Erfolgsgeschichten wie Runtastic oder der Hotelbesitzer Armin Gross. Warum wir daher einen neuen Begriff für Gamification brauchen (wie wäre es mit Game Thinking oder Game Design?), was Gamification eigentlich ist und wie wir von Kindern lernen können, diskutiere ich mit dem deutschen Gamification Guru Roman Rackwitz. Shownotes: Roman Rackwitz: https://engaginglab.de/ Literatur: Theory of Fun for Game Design: https://amzn.to/39PmBbO Reality is Broken: Why Games Make Us Better: https://amzn.to/2ZXSo5I


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 January 7, 2020  45m