Einfach hochsensibel Podcast

"einfach hochsensibel" ist der Podcast mit Tipps, Tricks und Strategien für den Umgang mit deiner Hochsensibilität im Alltag, gesprochen und moderiert von Jean-Christoph von Oertzen. Wenn du dich vielleicht bereits als hochsensibel erkannt hast, ist dir wahrscheinlich die ein der andere Verhaltensweise an dir nun klarer und doch suchst du wahrscheinlich auch immer noch nach Mitteln und Wegen um mit deiner Hochsensibilität in dieser Welt besser bestehen zu können. Genau diese Informationen liefere ich dir mit diesem Podcast, durch kurze Impulse, Hintergründe und Tricks aber auch durch Interviews mit spannenden Gästen, die dir einen Mehrwert im Umgang mit deiner Hochsensibilität bieten können! Da Meditation ein wichtiger Schlüssel für mehr Zufriedenheit und Gelassenheit ist, wird es auch angeleitet Meditationen geben. Erfahrungen aus dem meditativen Bogenschießen nach der von mir entwickelten Balanced-Mind-Methode werden dabei sicher immer wieder einfließen.

https://einfach-hochsensibel.de/blog

subscribe
share






[306] Erkenne deine Stärken



Es geht heute um eine ganz grundsätzliche Frage die sicher viele hochsensible Menschen beschäftigt: wie kann ich meine Hochsensibilität als Stärke sehen und diese Stärken auch im Arbeitsleben einbringen?



In dieser Episode erfährst du eine ganz einfach Möglichkeit, deine wahren Stärken und Talente zu erkennen.









Video





Links



* Episode 058: 4 Beispiele, dass du alles schaffen kannst



Transscript



Ich freue mich, dass du auch heute hier wieder in den Podcast „einfach hochsensibel“ reinhörst.



Es geht heute um eine ganz grundsätzliche Frage die sicher viele hochsensible Menschen beschäftigt.



Nämlich: wie kann ich meine Hochsensibilität als Stärke sehen und auch im Arbeitsleben einbringen?



Am Ende diese Episode wirst du einen zuverlässigen Weg kennen um deine Stärken zu erkennen und doch gibt es auf diese komplexe Frage, wie wir unsere Stärken einbringen können, keine einfache Antwort.



Denn es gibt ja auch nicht DIE eine Stärke, die alle hochsensible Menschen teilen.



Es gibt einige Attribute, die typisch für viele hochsensible Menschen ist, doch die Ausprägung ist individuell.



Und natürlich ebenso der eigene biographische Kontext, also das Leben das man führt, der Ort, die Vorerfahrungen usw. die ein wenig mitbestimmen, wie wir diese Fähigkeiten einbringen können.



Und es stellt sich sicher manchmal auch die Frage, ob unsere Veranlagung in der heutigen Zeit überhaupt noch eine Stärke sein kann oder doch eher ein Handicap.



Doch darum soll es heute gar nicht gehen.



Sondern lass uns einmal die Frage nach den Stärken etwas mehr aus der Meta-Perspektive, mit etwas mehr Distanz betrachten.



In der Persönlichkeitsentwicklung-Szene hört man immer wieder: „Konzentriere dich auf deine Stärken und nicht auf deine Schwächen!“



Warum wird das so propagiert? Macht es nicht auch Sinn, an die eigenen Schwächen auszumerzen um mithalten zu können?



Sollten wir nicht nach wegen Suchen um unsere Schwächen zu kompensieren um nicht mehr die Ellbogen ins Gesicht zu bekommen?



Wenn wir uns vorstellen, dass die einzelnen Fähigkeiten wie Bankkonten sind, dann gibt es einige die eher im Plus sind und manche, bei denen wir den Dispokredit brauchen.



Wenn wir uns mit dieser Fähigkeit beschäftigen, Energie da rein geben, an uns arbeiten und uns entwickeln, dann ist das, wie wenn wir einen Sparbetrag auf das jeweilige Konto einzahlen.



Und auch auf unsere Fähigkeits-Konten gibt es Zinsen und Zinses-Zinsen.



Wenn wir also uns mit einer Fähigkeit oder einer Eigenschaft unserer Persönlichkeit beschäftigen, die wir schon gut entwickelt haben, dann wird jede weitere Beschäftigung damit uns noch besser machen.



Diese Konten können Schwindel-erregende Höhen erreichen.



Doch wenn wir im tiefroten Minus anfangen, dann kommen wir eben viel, viel langsamer ins Plus. Und die Überziehungszinsen fressen unsere andere Zinsen von den positiven Sparkonten auf.



Wenn wir dieses Bild auf unsere Persönlichkeitsentwicklung übertragen, dann macht es Sinn, alle „Schwächen“ auf 0 zu bringen. Auf einen Stand, an dem sie uns nicht mehr unnötig kosten.



Aber richtig viel sparen können wir,


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 17, 2020  13m