programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung

Die programmier.bar lädt regelmäßig spannende Gäste aus der Welt der App- und Webentwicklung zum Gespräch ein. Es geht um neue Technologien, unsere liebsten Tools und unsere Erfahrungen aus dem Entwickler-Alltag mit all seinen Problemen und Lösungswegen. Euer Input ist uns wichtig! Schreibt uns eure Themenwünsche und Feedback per Mail an podcast@programmier.bar oder auf Twitter (@programmierbar), Instagram (@programmier.bar) oder Facebook (facebook.com/programmier.bar). Wir sind Full-Stack-Spieleentwickler bekannter Apps wie 4 Bilder 1 Wort, Quiz Planet und Word Blitz. https://www.programmier.bar/impressum

http://www.programmier.bar

subscribe
share






episode 2: Folge 47 - Unity im Indie-Game-Development mit Jonas Tyroller


Wie entwickelt man eigentlich ein Spiel? In dieser Folge freuen wir uns, euch ein brandheißes Interview mit Jonas Tyroller präsentieren zu können! Wir hatten den Spieleentwickler zu Gast und sprachen mit ihm über die Spiel-Engine Unity, Indie-Game-Development im Allgemeinen und seine aktuellen Projekte.
Jonas gibt uns eine Einführung in die Grundlagen von Unity und erzählt, wie und mit welcher Programmiersprache die Entwicklungsumgebung ideal funktioniert. An seinen Erfahrungen in der Spieleentwicklung lässt er uns teilhaben und verrät, welche Disziplinen einzurechnen sind, um eigenständig ein Projekt veröffentlichen zu können. Als wären 3D-Modelling, Sound und Game-Mechaniken nicht schon herausfordernd genug, spricht er außerdem über das Marketing und die Plattformen, auf denen ein Spiel erscheinen kann. Mit unserem Kollegen Julian, der in dieser Folge Podcast-Premiere feiert, hat er dabei (neben uns ;)) einen ebenbürtigen Gesprächspartner, da Julian selbst Erfahrung in der Spieleentwicklung mitbringt.

Jonas betreibt einen erfolgreichen englischsprachigen YouTube-Kanal, auf dem er praktische Tipps für die Spieleentwicklung gibt und die seiner eigenen Spiele erlebbar macht. Noch im Jahr 2020 soll sein neues Spiel “Will you snail?”, ein mit GameMaker entwickelter, actiongeladener Platformer, auf Steam erscheinen.

Picks of the Day

  • Julian: McGonigal, Jane (2010): Reality is Broken: Why Games Make Us Better and How They Can Change the World. Grundlagenliteratur zur Verortung von Spielen in der Gesellschaft.
  • Fabi: DaisyDisk Mac-Tool zum leichten Aufräumen der Festplatte.
  • Jonas: 
    • Ratschlag: "Fangt mit kleinen Spielen an, wenn ihr in die Spieleentwicklung einsteigen wollt!"
    • Spiele-Empfehlung aus dem Genre Exploration: Outer Wilds (2019)


Schreibt uns!
Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback.
podcast@programmier.bar

Folgt uns!
Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen.
Twitter
Instagram
Facebook

Besucht uns!
Meldet euch hier für das Meetup am 23. Januar 2020 über Rust an!
Meetup


Musik: Hanimo


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 17, 2020  57m