SWR1 Leute in Baden-Württemberg

In SWR1 Leute ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker:innen, Nobelpreisträger:innen, Wissenschaftler:innen oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

subscribe
share






Vural Öger | Unternehmer und Politiker


Vural Öger kam mit 18 Jahren aus der Türkei nach Deutschland. Nach seinem Ingenieursstudium an der Technischen Universität in Berlin begann er Flugscheine zu verkaufen. Er machte in Gastarbeiterwohnheimen Werbung und flog anfangs gemeinsam mit Gastarbeitern, die sich vor Flugreisen fürchteten, in die Türkei. Mit Öger Tours schuf er ein Touristikimperium, zeitweise machte er mehr als 700 Millionen Euro Umsatz. 2004 ging er für die SPD ins Europaparlament nach Brüssel, schon da begann es, im Unternehmen zu kriseln. 2010 verkaufte er an Thomas Cook, 2016 musste er Privatinsolvenz anmelden. Sowohl den steilen Aufstieg als auch den rasanten Abstieg erlebte Vural Öger.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 17, 2020  30m