SchönerDenken FilmPodcast

Der erste Eindruck - direkt nach dem Kino - in etwa 12 Minuten und spoilerfrei, versprochen. Das ist unser Kerngeschäft. Ansonsten echte Liebe für japanische Filme, eine Schwäche für Science-Fiction und ungebrochene Entdeckungslust für bekannte und unbekannte Klassiker.

https://schoenerdenken.letscast.fm

subscribe
share






Folge 1057: #Japanuary2020 Nr.4 – KILLING – Zan (Nippon Connection 2019)


Endlich wieder Blutfontänen aus abgetrennten Armen: Unser vierter Beitrag zum #Japanuary ist der rohe und wilde Samuraifilm KILLING des kein bisschen altersmilde gewordenen Regisseur Shinya Tsukamoto (TETSUO: THE IRON MAN). Der erste Samuraifilm mit Posttraumatischer Belastungsstörung, ein Jidai-geki, der das Töten und den gewaltverherrlichenden Kodex in Frage stellt. KILLING zeigt eine Gesellschaft am Abgrund zur Dunkelheit, in der – wie Felix sagt – „alles vor die Hunde geht, wenn der alte, fremdenfeindliche weiße Mann die Macht übernimmt“. Die Bildsprache betont den Schmutz und das Chaos des Kämpfens und Tötens, zeigt den Verfall und die Verrohung im Laufe der Handlung. Aber es ist das unglaubliche Sounddesign von KILLING, das alle Podcaster in der Runde umgehauen hat. Das begann schon gleich am Anfang mit dem Klang des Schwertschmiedens, die Schwerter als Percussioneffekte machen aus KILLING ein „Musical aus Gewalt und Schmerz“, erklärt Lucas, oder wie Alex es formuliert: „die Stimmgabel des Todes“. Unbedingte Empfehlung aus der ganzen Runde – aufgenommen haben wir den Podcast direkt nach der Vorführung des Films auf dem japanischen Filmfestival Nippon Connection 2019 – eine Vorführung bei der der anwesende Regisseur Tsukamoto persönlich darauf geachtet hat, dass der Film laut genug gezeigt wurde :-) Am Mikrofon waren die Nippon Connection Podcast All Stars: die ABSPANNGUCKER Alex und René, Nenad und Jury (BILDNACHWIRKUNG), Kinomensch Lucas (LONGTAKE), Stefan Gianferrari, der legendäre Felix und zum ersten Mal dabei: Stanislav (Wir reden über Filme).


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 18, 2020  12m
 
 
curated by SchoenerDenken in Japanuary | January 19, 2020