Kaizen 2 go – Der Lean-Podcast

Der Podcast für Lean-Interessierte, die in ihren Organisationen die kontinuierliche Verbesserung der Geschäftsprozesse und Abläufe anstreben. — Um Nutzen zu steigern, Ressourcenverbrauch zu reduzieren und damit Freiräume für echte Wertschöpfung zu schaffen – Für mehr Erfolg durch Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit – höhere Produktivität durch mehr Effektivität und Effizienz – an den Maschinen, im Außendienst, in den Büros bis zur Chefetage.

https://www.geemco.de/kaizen-2-go-podcast/

subscribe
share






episode 189: Kaizen 2 go 189 : Einstieg in Digitalisierungsprozesse


Fragestellungen und Aspekte, über die ich mich mit Thomas Wolter-Roessler unterhalten habe: Welche Fragestellungen sollten von Unternehmen bzw. den Entscheidern vor dem Einstieg in die Digitalisierung beantwortet werden? Welche Fragestellungen folgen zu Beginn der Digitalisierung? Welche Rolle spielt der Faktor Mensch in der Digitalisierung? Wo kann er hinderlich wirken, wo unterstützend? Was sind die Ursprünge dieser Einflussnahme? Wie lässt sie sich positiv gestalten? Welchen Einfluss übt wiederum die Digitalisierung auf die Menschen aus? Wie gehen wir mit der digitalen Schere um? Wie lassen sich Menschen zukünftig noch besser auf digitale Geschäftsmodelle vorbereiten? Welche Rolle können Schule und Ausbildung/Studium spielen? Wo müssen sich die betreffenden Institutionen noch weiter entwickeln? Was ist mit den Menschen, die die Phase schon hinter sich haben? Wie kann da die Integration in Digitalisierungsprozesse gelingen? Wie verändern sich Aspekte wie Führung und Personalentwicklung durch die Digitalisierung? Wie sieht ein typischer oder vielleicht auch idealer Einstieg in die Digitalisierung aus?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 20, 2020  30m