Working Draft

Wöchentlicher Podcast für Frontend Devs, Design Engineers und Web-Entwickler:innen. Mal mit, mal ohne Gast begeben wir uns in die Tiefen von HTML, CSS, JavaScript oder auch Frameworks wie React, Vue und Angular. Wir diskutieren über gute UX, Web Performance und Barrierefreiheit, sowie ab und an auch über Browser und Webstandards. Supported uns bei Patreon: https://patreon.com/workingdraft

https://workingdraft.de

subscribe
share






Revision 409: Style Containment und Display Lock API


Leise rendert der Schnee bei dieser in der Vorweihnachtszeit aufgenommenen Revision … und damit er das auch halbwegs zügig macht, sprechen Schepp und Peter über zwei Features, die Webentwicklern bessere Kontrolle über das Browser-Rendering geben.

a.message_link { float: right; margin: 1rem 2rem; width: 100%; width: 300px; border-bottom: 0; }

Unser Sponsor ABOUT YOU ist eines der am schnellsten wachsenden E-Commerce-Unternehmen in Europa mit Hauptsitz in Hamburg. Derzeit ist der Fashion Online Shop in zehn europäischen Märkten vertreten. Die Plattform verarbeitet täglich mehr als 300 Millionen API-Aufrufe und hat insgesamt 15 Millionen aktive Nutzer.
Da das Unternehmen weiterhin schnell wächst, ist ABOUT YOU immer auf der Suche nach neuen, motivierten Talenten. Derzeit sind z.B. Full Stack Developer, Frontend Developer, Dart / Flutter Developer, Quality Assurance Engineer, Project Manager und andere aufregende Führungspositionen frei.

Hört sich spannend an? Bewirb Dich jetzt unter aboutyou.com/bewerben. Schaunotizen [00:01:40] CSS Containment CSS Containment ist mittlerweile ein solider Webstandard (fast jedenfalls) sowie vergleichsweise gut unterstützt und vielerorts gut erklärt, aber eine Auffrischung lohnt sich. Schepp und Peter sprechen über die contain-Eigenschaft und ihre diversen Werte, display:contents (Draft, CanIUse) und position:sticky [00:25:12] Display Locking Es gibt einen Entwurf für eine API, die viele Performance-Use-Cases für Intersection Observers abdeckt und dabei noch besser ist! Wir vergleichen das vorgeschlagene rendersubtree-Attribut mit display: none (und klassischem Lazy Loading) sowie Origin Trials mit Vendor Prefixes. Am Ende phantasieren wir ein wenig über einen Polyfill für rendersubtree und eine Layout-Performance-Test-Seite im Stile von JSPerf. [00:52:44] Keine Schaunotizen Videos der Performance.now() Schepp war auf der jüngsten Installation der Web-Performance-Konferenz und empfiehlt zahlreiche Talks.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 21, 2020  55m